Danksagung und (Erfolgs-) Bericht

H

hjl

Guest
@All:

Danksagung

Heute nun will ich mich bei allen Forumsusern recht herzlich bedanken für die umfangreiche Hilfe, die ich in den letzten zwei Monaten erfahren habe. Ihr habt es geschafft, dass ich FreeBSD 4.10 nach meinen Vorstellungen installieren konnte. Ich habe sehr viel Hilfe durch private PN erhalten; Namen will ich hier nicht nennen, die Angesprochenen wissen selbst, dass Sie gemeint sind. Auch die Qualität der Forumsbeiträge zu meinen Fragen war sehr hoch und meistens sehr ausführlich; "dumme Sprüche" blieben aus, was durchaus nicht für jedes Forum gilt. Auch meine Nachfragen aus Unkenntnis wurden nicht belächelt, sondern der Sachverhalt wurde mir als Anfänger genau erklärt.

Meine Vorstellungen bezüglich FreeBSD bzw. *BSD im Allgemeinen musste ich gewaltig ändern, dass habt Ihr deutlich in Euren Postings zum Ausdruck gebracht. Aber ich war ja lernbereit. Auf jeden Fall habt Ihr meine Sichtweise gewisser Dinge geändert.

Ihr habt mir aber auch immer wieder Mut gemacht, ich war oft am Verzweifeln, habe FreeBSD mehrmals gelöscht und immer wieder installiert. Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt und wollte nur noch mit WinXP arbeiten.

Danke Euch nochmals. Ihr seid ein tolles Forum!

Bericht

Die Installation von FreeBSD 4.10 habe ich nach der Anleitung für Neulinge vorgenommen. KDE und Gnome habe ich nicht installiert. Da ich meinen Drucker in der Anleitung wiederfand, war auch das Drucken kein Problem. Meinen DSL-Zugang habe ich gleich bei der Installation über DHCP eingerichtet. Als WM habe ich mich für blackbox entschieden. Die Einrichtung der deutschen Sprache machte mir erhebliche Schwierigkeiten, letztendlich wurde dieses Problem auch im Forum behoben. Somit sieht mein System wie folgt aus:
Browser: Mozilla 1.6 mit deutscher Sprachunterstützung (ohne Java)
Filemanager: Xnc
Window Manager: blackbox
Editor: GXedit (vi, mc)
Office: OpenOffice.org 1.1.2
Acrobat Reader
Xscreensaver
Gkrellm
Gaim ICQ
XChat
Für meine Verhältnisse brauche ich nicht mehr. Damit kann ich arbeiten und leben.

Noch zu lösende Probleme:
1.) USBStick am USB-Port (Einbindung);
2.) evtl. jpilot (Palmabgleich) über USB; kann aber auch unter WinXP erfolgen;
3.) OpenOffice-Daten wie auf NTFS-Partition bekommen.

So, ich musste Euch diese Zeilen schreiben, weil ich mich so freue :) , dass mein System läuft.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag!
 
USBStick am USB-Port (Einbindung)

Schreib doch ein Shellskript für die Einbindung des USB-Sticks! Und rufe das Shellskript über einen Menüeintrag im Windows-Manager (Blackbox bei Dir) auf. Los gehts:

Shellskript (KDE-Desktop optimiert)
------------
Speichere folgenden Code in eine Datei z.B. /usr/local/sbin/mountusb:

Code:
#!/bin/sh
sudo mount_msdos -L de_DE.ISO8859-15 /dev/da0s4 /mnt/zip && ln -s /mnt/zip ~/Desktop/Iomega\ Zip && exit
#sudo mount_msdos -L de_DE.ISO8859-15 /dev/da0s* /mnt/zip && ln -s /mnt/zip ~/Desktop/Iomega\ Zip

Eventuell musst Du die /dev/da... korrigieren. Verbinde den USB-Stick mit dem FreeBSD-Rechner und siehe mit:

# dmesg |grep da

wo der USB-Stick ist. Ist kein da... -Gerät vorhanden, so musst Du den Kernel USB-Massenspeicher fähig machen!

Um den USB-Stick ohne Datenverlust entfernen zu können, wird folgendes Shellskript (/usr/local/sbin/umountusb) benötigt:

Code:
#!/bin/sh
sudo umount /mnt/zip && rm ~/Desktop/Iomega\ Zip

Mache die beiden Shellskripte ausführbar mit:

# chmod u+x /usr/local/sbin/mountusb
# chmod g+x /usr/local/sbin/mountusb
# chmod u+x /usr/local/sbin/umountusb
# chmod g+x /usr/local/sbin/umountusb

Sudo
------
Dazu benötigst Du sudo:
# portinstall sudo

Du musst noch die sudo-Konfigurationsdatei /usr/local/etc/sudoers anpassen:

Code:
User_Alias      MEYER = andy
Cmnd_Alias      MOUNTZIP = /sbin/mount_msdos -L de_DE.ISO8859-15 /dev/da0s* /mnt/zip
Cmnd_Alias      MOUNTZIP2 = /sbin/mount_msdos -L de_DE.ISO8859-15 /dev/da0 /mnt/zip
Cmnd_Alias      UMOUNTZIP = /sbin/umount /mnt/zip
MEYER           LOCAL=MOUNTZIP
MEYER           LOCAL=MOUNTZIP2
MEYER           LOCAL=UMOUNTZIP
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndreasMeyer:

Danke für Deine Hinweise und Tipps.

Für mich unglaublich, was Du alles weisst :)
 
Zurück
Oben