Das Magazin FreeX gibt es nicht mehr

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum,

das Magazin FreeX wird es als eigenständige Ausgabe nicht mehr geben. ;'( Zukünftig erscheint die FreeX im verkleinerten Umfang als Teil des Admin-Magazins der MediaLinx AG.
Hoffentlich bleiben die BSDs dann nicht auf der Strecke.

Viele Grüße

JueDan

PS: Ich hatte einen ähnlichen Text im News-Bereich eingestellt, aber wahrscheinlich ist die Meldung zu unwichtig und wird somit nicht angezeigt.
 
Ja, wir haben auch schon die Mitteilung bekommen und dass unser Abo auf's Admin-Magazin umgelegt wird, wenn wir wollen. Ich weiß nicht, ich habe die FreeX sehr gemocht.
 
Ja, wir haben auch schon die Mitteilung bekommen und dass unser Abo auf's Admin-Magazin umgelegt wird, wenn wir wollen.

So wie ich das Schreiben verstehe, ist die Umstellung opt-out, nicht opt-in. :confused:
Immerhin ist der Link zur aktuellen Ausgabe des ADMIN-Magazins als PDF dabei. Gibt es hier Leser, die sich zu dessen Qualitäten äußern können?

Ich weiß nicht, ich habe die FreeX sehr gemocht.

Anscheinend wurde die Anzahl der FreeX-Fans sehr überschaubar. ;'(
 
So wie ich das Schreiben verstehe, ist die Umstellung opt-out, nicht opt-in. :confused:
Immerhin ist der Link zur aktuellen Ausgabe des ADMIN-Magazins als PDF dabei. Gibt es hier Leser, die sich zu dessen Qualitäten äußern können?

Ich habe es anders verstanden. Allerdings habe ich das Schreiben gerade nicht zur Hand und kann erst morgen nochmal drüber sehen.


Anscheinend wurde die Anzahl der FreeX-Fans sehr überschaubar. ;'(

Sieht ganz so aus, was sehr schade ist. Jetzt fällt mir nur noch das BSD-Magazin ein, was in den Bereich abdeckt. Oder gibt es noch mehr?
 
@Azazyel

So wie ich das Schreiben verstehe, ist die Umstellung opt-out, nicht opt-in.

Dann liegt das Risiko voll auf Seiten des Verlages. Spätestens wenn die erste Rechnung kommt und Du nachfragst, wer denn dieser Vertragsänderung in deinem Namen zugestimmt hat, guckt der Verlag in die Röhre. Ich geh bei sowas immer davon aus, dass die zugeschickten Exemplare Werbung sind.
Woher soll ich wissen, dass der Vertrag einseitig geändert wurde....?
 
NAbend zusammen,

im Brief steht eindeutig drin - Zitat:
P.S.: Sollten Sie mit dem Wechsel auf das ADMIN-Magazin nicht einverstanden sein, melden Sie sich bitte bei Ihrer Aboverwaltung[...]

Also Rätselraten ist nicht angebracht. ;)

JueDan
 
Hallo Forum,

das Magazin FreeX wird es als eigenständige Ausgabe nicht mehr geben. ;'( Zukünftig erscheint die FreeX im verkleinerten Umfang als Teil des Admin-Magazins der MediaLinx AG.
Hoffentlich bleiben die BSDs dann nicht auf der Strecke.

Viele Grüße

JueDan

PS: Ich hatte einen ähnlichen Text im News-Bereich eingestellt, aber wahrscheinlich ist die Meldung zu unwichtig und wird somit nicht angezeigt.

Das ist sehr sehr schade. Gut das Admin Magazin ist nach meinem Dafürhalten besser als das Linux Magazin. Aber ... ich weiss nicht irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl, hat der Verlag C&L Verlag die Segel gestrichen, oder hat die Linux Media AG das alles aufgekauft? Das wär sehr bedauerlich.
 
Hi solarix,

es stimmt, es ist sehr schade nicht nur für die Leser, sondern auch für die Autoren, dass es die FreeX nicht mehr als eigenständiges Magazin gibt. Man hat sich halt immer engagiert und wurde auch immer motiviert. Mal sehen, wie es mit FreeBSD-Artikeln im "neuen" Magazin weitergeht.

JueDan
 
Hi solarix,

es stimmt, es ist sehr schade nicht nur für die Leser, sondern auch für die Autoren, dass es die FreeX nicht mehr als eigenständiges Magazin gibt. Man hat sich halt immer engagiert und wurde auch immer motiviert. Mal sehen, wie es mit FreeBSD-Artikeln im "neuen" Magazin weitergeht.

JueDan

Na ohne jetzt irgendwie schwarz malen zu wollen..... aber das Problem ist das dass Admin Magazin eher auf die Auflage schauen muss als es die FreeX vielleicht jemals getan hat. :-(

Die Linux New Media Ag ist ja jetzt auch nicht unbedingt daran interessiert zu verhungern, die wollen ja Gewinn machen und die haben ihre bestimmte Klientel, die sie bedienen werden.
 
Sehr schade das alles. Ich hoffe auch, dass der freeX Teil wenigstens BSD-lastig bleibt. Wenn man das verlinkte PDF anschaut, sieht man doch sehr viel mehr Werbung und nur sehr kleine Hinweise zu BSD. Ich weiss, das PDF ist noch ohne freeX-Teil.

Ich denke, ich werde die naechste Ausgabe abwarten und dann mal schauen, wie der freeX Anteil aussieht. Weiss jemand, ob da bisherige freeX Autoren beteiligt sind oder ob das nun vollstaendig von den ADMIN-Magazin Autoren uebernommen wird?
 
schade, es war auch mein Lieblingsmagazin. Die ct bringt ja kaum noch etwas interessantes zum Thema Unix.

Gruß ré
 
Moin xbit,

Ich denke, ich werde die naechste Ausgabe abwarten und dann mal schauen, wie der freeX Anteil aussieht. Weiss jemand, ob da bisherige freeX Autoren beteiligt sind oder ob das nun vollstaendig von den ADMIN-Magazin Autoren uebernommen wird?

Der neue Verlag hat sich bei mir schon gemeldet.
Meine Wenigkeit wird versuchen, FreeBSD-Artikel zu schreiben. Es ist natürlich eine Zeitfrage und eine Frage der Chemie zwischen zuständigem Redakteur und (potentiellem) Autor. Bei der FreeX war die Zusammenarbeit nahezu perfekt, nicht nur menschlich, sondern man hat auch viel gelernt!

Man wird sehen...

JueDan
 
hat es jemand geschafft, das PDF zu laden? ich bekomme ein Permission denied
Code:
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 45453788 (43M) [application/zip]
ADMIN_05-12_DigiSub.zip: Permission denied
ohne jetzt ketzerisch sein zu wollen, zeugt das nicht gerade von Professionalität ;)

EDIT: okay, erst Kaffee trinken, dann Berechtigungen prüfen und anschließend flamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, gerade, wenn man mal ein interessantes Magazin entdeckt, fällt's weg.

Gelegentlich haben andere Adminmagazine noch was über BSD, meist als Nebensatz ("BSD kann das übrigens auch, aber hier geht's um Linux"). Was für ein elender Hype.
 
Also mal ehrlich, ich fand es als Magazin nett, hab es mir früher auch ein paar mal gekauft, aber heute bin ich nicht mehr bereit dafür 10€ zu zahlen. Würde es 5€ kosten, hätte ich es vielleicht abonniert, aber 10€ (oder noch mehr am Ende?) ist doch ein bisschen viel, dafür dass mich ein-zwei Artikel vielleicht wirklich interessieren und der Rest "ganz interessant" ist.
Besonders, da ich auch weiß, dass ich mit Online-Doku auch alles hinkriege, was ich will.

Und, ja ich weiß, dass kleine Magazine halt teurer sind wegen geringerer Auflage und dass BSD-Profis auch rarer und damit teurer sind, aber im Endeffekt war die Zeitschrift aus meiner Sicht halt vom Kosten-Nutzen her nicht so der Bringer...
 
Ich fands auch zu teuer. Dafür gabs aber auch kaum Werbung drin (was aber wohl daran lag, dass sie keine Inserenten gefunden haben). Das erklärt dann den hohen Preis.
 
Ich fands auch zu teuer.
In Euro (11.90) geht es ja noch;), in der Schweiz wollten Sie zuletzt CHF 23.80! :grumble: Bei einem Wechselkurs von aktuell 1.20 wären das doch stolze €19.80

Finde es schade das es das Magazin nicht mehr gibt, habe es aber auch nicht regelmässig gelesen, So dass es für mich persönlich kein riesiger Verlust sein wird.
 
Ich hätte mir mehr Berichte mit Interview Charakter/Community/Messen bzw. Fortschrittsberichte/Hintergründe gewünscht wie es online bei bsdtalk oder undeadly der Fall ist.
Zuletzt ist mir es immer schwerer gefallen, ellenlange hochspez. Praxisberichte zu lesen, wenn sie mich nur minimal tangieren.
Noch dazu gibts kostenlose Konkurrenz mit bsdmag oder das Linux Magazin freiesmagazin. Vielleicht hätte ich mehr gekauft, wenn es für den Kindle eine angepasste Variante gegeben hätte. Schade drum.
 
Hi,

am besten wäre die Artikel oifach online zu stellen und gegen geringes Entgelt anzubieten. Dann wären sicher die meisten Bärchen bereit für die Artikel, welche se interessieren, büssel was abzudrüggen und unterm Strich käm da au was zusammen. Die Kosten hingegen wären deutlich geringer. Eventuell wäre das ja ne Idee gewesen ...

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben