Das richtige BSD für einen VPN Server

El Jarczo

Active Member
Hi, folgende Situation:

Ich habe hier an DSL Flat hängend einen alten Duron 700 der nicht gebraucht wird.
An der UNI hab ich über ein Lan zugang zum Internet, den ich mit einem WinXP laptop nutze. Da mir das Lan nicht ganz so geheuer ist möchte ich meine Bankgeschäfte lieber per VPN über den Heimischen Zugang regeln. Nach einigen Jahren erfahrung mit Slackware und FreeBSD möchte den VPN Server auf einem freien UNIX aufsetzen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welches. Ich liebäugele eigentlich mit Opendarwin. Leider findet man nur wenige verlässliche Informationen was für PC Hardware unterstützt wird. Ansonsten sieht auch DragonflyBSD ganz interresant aus.

Hier noch die Hardware in dem Rechner:
AMD Duron 700 Mhz Sockel A
Mainboard mit Via Chipsatz
RTL 8139 Nic
2 IDE Festplatten (40 und 20 Gig)
384 MB Ram
Geforce 2 MX Graka
(der Rest ist für die neuen Aufgaben uninterresant)

Am meisten interresiert mich, ob Darwin da laufen wird, und ob IPFilter schon unter Darwin funktioniert.

MfG,
Christian
 
Hi carbuncle,
bei PF vs. Ipfilter ja. Bei FreeBSD, nicht wirklich. Ich möchte einfach was neues Ausprobieren, wobei mir persönlich NetBSD nicht so sehr gefällt (auf einem PowerMac 9600). OpenBSD ist an sich nicht schlecht. Mal so grob gefragt: Was sind in meinem Anwendungsfall die wichtigsten änderungen von FreeBSD 4.5 (das letzte was ich laufen hatte) zu FreeBSD 5 Stable (gibts das schon)?
 
Also was VPN Server angeht, habe ich schon ganz gute Erfahrungen mit m0n0wall (www.m0n0.ch/wall) gemacht. Das basiert auf FreeBSD und lässt sich bequem per Webinterface verwalten.
Vielleicht hilft die das ja weiter:-)

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben