Datenmenge im Internet erfassen

N

Nihil

Guest
In unserer WG sind drei PC an ein Netzwerk angeschlossen, welches über einen HW-Router mit dem Internet verbunden ist. Da es keine Flatrate ist, möchten wir wissen, wer wieviel gesurft hat.

Welches Programm protokolliert die ein- und ausgegangene Datenmenge im Internet (möglichst mit GUI)?
(Der interne Datenverkehr soll also nicht berücksichtigt werden.)
 
Das wird so wahrscheinlich nicht klappen.
Du willst im Prinzip denn Traffic des ausgehenden Router-Interface protokollieren, bzw. messen, aber ich gehe mal davon aus das dein Hardware-Router diese Fähigkeit nicht mitbringt und sich auch nicht darauf erweitern lässt.
Eine andere Methode wäre natürlich das ein Rechner im internen Netz jeden Traffic aufnimmt, alle Pakete die für das Internet bestimmt sind filtert und deren Größe protokolliert, aber das wird wahrscheinlich daran scheitern das ihr einen Switch benutzt und der keinen Managment-Port hat auf dem man den ganzen Netzwerk-Traffic bekommt.

Gruß
buebo
 
Entweder jeder Rechner protokolliert das fuer sich, oder der Router. Kann der Router diese Funktion? Wenn nicht, hast du ja jetzt Gelegenheit einen BSD-Router zu installieren :)
 
Es ist ein Netgear-Router, der sich nicht um anfallenden Traffic kümmert.

Ja, an jedem PC sollte Traffic(das Wort, wonach ich suchen wollte ;)) gemessen werden.

Könnte man IP-A auf jedem PC installieren? (IMA oder ipac-ng, kämen auch n Frage)

Nur für diesen Zweck werde ich bestimmt keinen weiteren PC aufstellen :) . Dann habe ich noch den Router, der zum Glück integ. Switch hat.
 
OT:
Die Euro die die Flat mehr kostet wären es mir Wert, gerade in einer solchen Situation. Gibt doch sonst nur Ärger sowas.

Aber darüber habt ihr gewiss auch schon gesprochen. Will euch hier auch nicht dumm anpflaumen. War nur so ein Gedanke :)
 
Ne, ich verstehe das schon. Es soll auch nicht soooo genau abgerechnet werden. Ich bin länger online, die anderen ziehen sich MP3.
(Ich höre mir die Musik zwar auch an, aber egal ... ich bin schließlich der Sysop :)
 
Wenn du das auf jedem einzelnen Rechner machen willst, dann musst du da halt die entsprechende Accounting-Software installieren/selber schreiben. Ich weiss ja nicht, mit welchen Betriebsystemen du es zu tun hast. Fuer FreeBSD lohnt ein Blick auf http://www.freshports.org/net-mgmt
 
2xFreeBSD 4.10 und ein Debian haben wir.
Danke für den Link. Große Auswahl...
 
hmm , hab grad zufälligerweise was bei gkrellm2 entdeckt.....

man klickt auf den punkt wo der Pfeil ist ( natürlich bei der Netzwerkverbindung die man nutzt )
gk2.png


dann geht solch ein Fenster auf
gk22.png


inwieweit du das jetzt nutzen kannst weis ich nicht.Denke mal das ist genau das was du suchst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben