DAU-Fragen zur Konsole ...

peterle

Forenkasper
Kuckuck,

ich schlag mich ja immer noch mit 4.1 rum ... und habe noch ein paar Verständnisfragen.

Wie binde ich unter der Konsole die F-Tasten ein?
Im Moment kommt da nur ~1 oder was man halt auch an F-Tasten gedrückt hat.
Momantan ist als Keyboard de.nodead eingegeben und das Keyboard macht ansonsten auch, was es soll.

Was für Terminaltypen gibt es?
Unter root bietet er mir automatisch vt220 an, aber ich kann keine Liste finden, in der die einzelnen Terminaltypen angegeben sind und ein bißchen bunt und so, wäre ja schon ganz nett. :rolleyes:

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe man, faqs und Absolute OpenBSD durchstöbert und google war auch mein Freund. Ich kann aber keine Links oder Infos zu dem Thema finden - was auch am DAU liegen mag, aber irgendwo ist man bei irgendwas immer ein DAU. :p :p
 
Zu 2: Die Farbe hat mit dem Terminal meines Wissens nach nichts zu tun, sondern mit den Programmen bzw. dessen Parametern. So gibt es bei einigen Programmen (z.B. gls oder grep) die Option --color oder sind von sich aus farbig, wie most.
 
Auf vt220 bleibt der mc schwarz/weiß und mit cons25 wird er blau ...

Irgendwie werde ich mit dem Terminal nicht warm :rolleyes:
 
also mc benutze ich nicht, aber bei irssi gibt es z.B. die Variable 'term_force_colors', die man erst auf 'ON' stellen muss, um farbig zu sehen...eventuell gibts sowas in der Art ja auch bei mc... HTH

Gruss, busfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz am Besten pcvt25 - das kannst du auch in der /etc/ttys für die konsolen ttyC0 bis ttyCb einstellen und musst es dann nicht von Hand machen.

Danach viel Spaß beim Farbe gucken ;)I

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben