Der Sinn vom lang/php5 Port

-Nuke-

Well-Known Member
Heyho,

ich habe auf meinem Server den lang/php5 Port installiert. Ich dachte eigentlich, dass dieser immer der Standard-PHP-Version von FreeBSD folgt. Diese wurde ja kürzlich von PHP 5.4 auf PHP 5.6 angehoben.

Nun habe ich aber festgestellt, dass das wohl nicht der Fall ist. lang/php5 legt selbst PHP 5.4 als Paket-Version fest und ein lang/php54 gibt es nicht (im Gegensatz zu 5.3, 5.5, 5.6)

Das heißt ohne gesetzte DEFAULT_VERSIONS+= php5 (was 5.4 ist) kracht es bei mir im Poudriere bei php5-extensions, weil dies halt nun ein Mischmasch aus PHP 5.4 und PHP 5.6 ist. Setze ich die Variable auf php5.6 geht es natürlich auch, aber dann muss ich halt die PHP-Ports in jeder Jail umbiegen (steht ja in UPDATING wie das gemacht wird).

Da es nun scheinbar keinen "Default-Version" Port für PHP gibt, warum heißt der lang/php5-Port nicht lang/php54? Oder kommt das noch im Laufe der Zeit?
 
Zurück
Oben