DesktopBSD-1.0 Release Candidate 1 freigegeben

.align64

66 46 83 46 68 46
Guten Abend,

heute wurde ein erster Release Candidate von DesktopBSD 1.0 freigegeben. Dieser enthält nun alle Funktionen, die auch das Release 1.0 beinhalten wird, allerdings sicher auch noch einige Fehler. Ich möchte alle Tester auffordern, ihre Erfahrungen und gefundene Bugs im Forum auf http://www.bsddesktop.de bekanntzugeben, um die Zeit bis zum Release zu verkürzen und hoffe, dass es auf BSDForen.de zukünftig auch einen DesktopBSD-Bereich geben wird :)

:belehren: Hinweis: Vor der Installation bitte die Release Notes lesen.

Website mit Download: http://desktopbsd.sf.net/ (652 MB)
Screenshots: Galerie

Übrigens ein Dankeschön an Daniel Seuffert, der dieses Projekt stets mit Rat und Tat unterstützt und marzl, der seine Domain BSDDesktop.de zur Verfügung gestellt und darauf eine Galerie und ein Forum für DesktopBSD eingerichtet hat.

Peter Hofer
 
thor schrieb:
Hab dich mal in die News verschoben.

Gruß,
Thorsten

Danke.

Ich möchte übrigens noch nachreichen, dass die Themen "PC-BSD" und "Fork?" in der FAQ auf der Website behandelt werden. Außerdem ist die Beteiligung am Projekt in jeder Forum erwünscht. Wer also entwickeln oder übersetzen kann oder einfach nur eine gute Idee hat, kann sich auf BSDDesktop.de oder per E-Mail an peterh@bsddesktop.de melden.

Peter
 
wow, wieviele verschiedene BSD-Derivate kommen denn noch? :-)
Ist ja schon fast wie bei Linux *duckundwegrenn*
 
Auch für dich Schokix zum Mitschreiben ein Zitat aus den FAQ:

Is DesktopBSD a fork?

DesktopBSD isn't a "fork" - it's a customized FreeBSD installation that mainly consists of the DesktopBSD Tools and a collection of configuration files and software for desktop use. You can install the DesktopBSD tools on "normal" FreeBSD systems too, but you probably have to modify a few configuration files to make them work perfectly. DesktopBSD will be always based on the latest FreeBSD-STABLE release.

Ich übersetze es gleich mal für alle, die mit Englisch auf dem Kriegsfuss stehen:

Ist DesktopBSD ein fork?


DesktopBSD ist kein fork - es ist eine angepasste FreeBSD Installation, welche hauptsächlich aus den DesktopBSD Tools und einer Sammlung von Konfigurationsdateien und -software für den Desktop besteht. Man kann DesktopBSD auch auf "normalen" FreeBSD-Systemen installieren, aber dazu muss man einige Konfigurationsdateien verändern, um sie perfekt arbeiten zu lassen. DesktopBSD wird immer auf dem aktuellen FreeBSD-stable basieren.

So, und falls DesktopBSD hoffentlich bald in den ports zu finden sein wird, dann gehört es zu den derzeit über 13.000 nutzlosen ports, die keiner braucht und haben will. Wozu eigentlich software, wenn der user nur verwirrt wird? Ich will das Einheitsprogramm haben, das alles erledigt, vom Browser bis zur chemischen Analyse und Verhaltensforschung tibetanischer Wanderameisen. :D

P.S. @ Peter: Vielleicht sollte man die FAQ ausbauen, komplett auf Deutsch Übersetzen und in beiden Sprachen im Forum als sticky z.B. bei Ankündigungen oder an anderer prominenter Stelle pinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren. Bin gespannt und ein kurzer Bericht sei schon jetzt versprochen. Schon jetzt vielen Dank für Deine Arbeit und Mühen.

Grüße
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ich will das Einheitsprogramm haben, das alles erledigt, vom Browser bis zur chemischen Analyse und Verhaltensforschung tibetanischer Wanderameisen. :D

Hallo,
"erle(di)gt" ist trefflich,
dabei hatten die Wanderameisen doch so ein vortreffliches Sozialverhalten, zumindest – damals!
Ach, früher war alles besser!!! (Ich höre jetzt schon den Chor der "ewig Gestrigen")
Ich bin auf den ersten "Testbericht" gespannt ...

Ich möchte mich dem Vorredner anschließen:
Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühen!
Ich habe mir DBSD gestern nur oberflächlich anschauen können.
Der erste Eindruck war sehr positiv.
Das Schreiben eines Testberichts überlasse ich dann denen, die mehr davon verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
XFree86 wird direkt nach den start getoetet.

Code:
Illegal instruction (core dumped)

Die md5sum ist correct

Code:
% md5 DesktopBSD-1.0-RC1-x86-CD.iso                 :) </storage>
MD5 (DesktopBSD-1.0-RC1-x86-CD.iso) = 9dc4a9bbdc0c743e63851452b992948e
 
ookami schrieb:
Das war noch von der LiveCD.
Ich haenge mal die dmesg ausgabe von FreeBSD an.

Ich hab da einen Verdacht: Da die Installer-CD mit den FreeSBIE-Skripts erstellt wurde und dieser die Pakete heranzieht, die auf dem Buildsystem installiert sind, könnte es sein, dass das verwendete Xorg-Paket mit Compileroptionen für Intel-Prozessoren gebaut wurde (wodurch es auf dem Athlon wohl nicht funktioniert) :rolleyes: .

Näheres kann ich erst heute abend sagen.

Peter
 
Hi

hab das gleiche Prob wie ookami

Habs mit dem P2 350 und nem AMD Semptron 2400 probiert, bei beiden das gleiche Problem "Illegal instruction (core dumped)"
 
Ich werd mich drum kümmern, dass bald ein zweiter Release Candidate rauskommt, bei dem dieser und einige andere bekanntgewordene Fehler behoben sind.

Peter
 
Hi

Hab jetzt gerade noch einen P4 mit 2,8Ghz rein bekommen.
Musste ich natürlich gleich mal probieren und siehe da mit dem P4 funktionierts


mfg Hoschi
 
kurz ein paar dinge die mir aufgefallen sind,bevor ich sie wieder vergesse. sie sind völlig unsortiert und wahrscheinlich auch zusammenhanglos.

1. die bezeichnung der cd sollte noch auf desktopbsd geändert werden.

2. das installations"fenster" sollte den gesamten bildschrim ausfüllen.

3. die zur auswahl stehenden festplatten sollten genauer bezeichnet werden. im moment wird nur die festplatten kapazität als unterscheidungsmerkmal angegeben.

4. im eigentlichen installationsfenster, ist meiner meinung nach der "next" button überflüssig, da ich für die eigentliche installation auf einen anderen button klicken muss. insoweit finde ich es inkonsitent, da der nutzer biher immer nur auf "next" klicken musste, um mit der installation voran zu schreiten.

5. ein echter fortschrittsbalken mit prozentangabe finde ich besser. sol läßt sich der installationsforstschritt besser ablesen. die anzeige, welche datei gerade installiert wird, ist meiner meinung nach verzichtbar.

6. konkurenz zwischen "neutstart" und "next" button. auch hier wäre es konsitenter, wenn der benutzer für den neustart auf next klicken müßte. so erzeugt ein klick auf next bisher noch eine fehlermeldung.

7. beim anlegen eines benutzers würde ich "voller name" durch "vollständiger name ersetzten. außerdem fände ich es besser, wenn die angaben zum nutzer und zu den passwörtern gleich in das ursprüngliche fenster eingegeben werden könnten, ohne das ein extra fesnter in einer neuen ebene geöffnet wird.

8. im passwortdialog muss der benutzer auf "ändern" klicken, damit es angelegt wird. vielleicht wäre "anlegen" besser.

9. kdm startet nicht in der bei der installation ausgewählten sprache.

10. besser wäre es auf den einrichtungsassistenten von kde zu verzichten und einen vorkonfigurierten desktop vorzugeben, so dass keine neue sprachauswahl nötig ist.

11. eine andere wallpaper, passend zum logo würde ich vorschlagen.

12. ein kdm-theme und ein ksplash passend zum bootsplash würde den ersten eindruck professioneller machen.

13. ich finde, dass sich zu viele symbole auf dem desktop befinden. besser auf dem kicker ablegen.

14. die docs und das fbsd-handbuch mittel entsprechender *.desktop dateien in die kde-hilfe integrieren.

15. drucker sollte eventuell während der installation gleich eingerichtet. auf alle fälle jedoch mehr druckertreiber bereitstellen.

16. automatische erkennung der grafikkarte und monitor mit ensprechender bilschirmauflösung bei der installation wäre ideal.

17. wäre es möglich aus einer kombination aus devd und kislave media:/ eine einfache und automatische einbindung der laufwerke und usb-sticks usw. ala hal/dbus/pmount einzurichten?

soweit so gut. vielen dank für deine arbeit. ich konnte desktopbsd sauber installieren und hätte damit arbeiten können. nur die seitendarstellung mit konqueror von internetseiten war quälend langsam (netzanbindung über dsl-router).
 
Werds mir mal angucken...
[OFFTOPIC]
Daniel Seuffert schrieb:
Ich will das Einheitsprogramm haben, das alles erledigt, vom Browser bis zur chemischen Analyse und Verhaltensforschung tibetanischer Wanderameisen. :D

Wenn das alle sagen würden, würden alle das selbe OS verwenden....
Wenn du Standartsoftware haben willst, dann nimm doch Windows *ggg*
... und frag die Leute, wann sich TCPA durchsetzt, damm gibts doch sowieso nurnoch, die Programme, die MS drin haben will...
[/OFFTOPIC]
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ,

werd`s mal auf vmware installieren ! Bin ziemlich neugierig , nur........ hab`n AMD und
scheinen ja noch n` paar sachen noch nicht ganz zu passen .
 
Hallo snoopy,

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles niederzuschreiben.

snoopy schrieb:
1. die bezeichnung der cd sollte noch auf desktopbsd geändert werden.
Ok, da stimme ich dir zu :)
snoopy schrieb:
2. das installations"fenster" sollte den gesamten bildschrim ausfüllen.
Wird für den zweiten Release Candidate noch erledigt.
snoopy schrieb:
3. die zur auswahl stehenden festplatten sollten genauer bezeichnet werden. im moment wird nur die festplatten kapazität als unterscheidungsmerkmal angegeben.
Da gebe ich dir recht, aber wie? ad0 als (1), ad1 als (2), ... oder wie?
snoopy schrieb:
4. im eigentlichen installationsfenster, ist meiner meinung nach der "next" button überflüssig, da ich für die eigentliche installation auf einen anderen button klicken muss. insoweit finde ich es inkonsitent, da der nutzer biher immer nur auf "next" klicken musste, um mit der installation voran zu schreiten.
Die Next-Button-Sache wird bis zum nächsten Release Candidate erledigt.
snoopy schrieb:
5. ein echter fortschrittsbalken mit prozentangabe finde ich besser. sol läßt sich der installationsforstschritt besser ablesen. die anzeige, welche datei gerade installiert wird, ist meiner meinung nach verzichtbar.
Stimmt, wird noch erstellt. Bei der Dateianzeige bin ich mir noch nicht sicher.
snoopy schrieb:
6. konkurenz zwischen "neutstart" und "next" button. auch hier wäre es konsitenter, wenn der benutzer für den neustart auf next klicken müßte. so erzeugt ein klick auf next bisher noch eine fehlermeldung.
Der "Next"-Button erzeugt keine Fehlermeldung; was du siehst, ist lediglich der Bereich, in dem eine Fehlermeldung angezeigt werden würde, wenn bei der Installation einer auftritt. Also eigentlich nur vergessen, den Next-Button zu deaktivieren/entfernen.
snoopy schrieb:
7. beim anlegen eines benutzers würde ich "voller name" durch "vollständiger name ersetzten. außerdem fände ich es besser, wenn die angaben zum nutzer und zu den passwörtern gleich in das ursprüngliche fenster eingegeben werden könnten, ohne das ein extra fesnter in einer neuen ebene geöffnet wird.
Stimmt, "vollständiger Name" wäre eher eine passende Übersetzung von "Full name". Die Übersetzung wird bis RC2 geändert, die Sache mit dem zusätzlichen Fenster ist etwas komplizierter, eventuell später.
snoopy schrieb:
8. im passwortdialog muss der benutzer auf "ändern" klicken, damit es angelegt wird. vielleicht wäre "anlegen" besser.
Siehe 7.
snoopy schrieb:
9. kdm startet nicht in der bei der installation ausgewählten sprache.
Wird bis RC2 geändert.
snoopy schrieb:
10. besser wäre es auf den einrichtungsassistenten von kde zu verzichten und einen vorkonfigurierten desktop vorzugeben, so dass keine neue sprachauswahl nötig ist.
Vorerst nicht, außerdem kann man mit dem KPersonalizer ja etwas mehr als nur die Sprache auswählen.
snoopy schrieb:
11. eine andere wallpaper, passend zum logo würde ich vorschlagen.
Mal sehen.
snoopy schrieb:
12. ein kdm-theme und ein ksplash passend zum bootsplash würde den ersten eindruck professioneller machen.
Vielleicht findet sich jemand, der einen erstellen möchte. Für die Final wär das doch ziemlich lässig :)
snoopy schrieb:
13. ich finde, dass sich zu viele symbole auf dem desktop befinden. besser auf dem kicker ablegen.
Sechs Symbole sind meiner Meinung nach ok, aber vielleicht ist 48x48 etwas zu groß.
snoopy schrieb:
14. die docs und das fbsd-handbuch mittel entsprechender *.desktop dateien in die kde-hilfe integrieren.
Werd mal reinsehen.
snoopy schrieb:
15. drucker sollte eventuell während der installation gleich eingerichtet. auf alle fälle jedoch mehr druckertreiber bereitstellen.
Mehr Druckertreiber sind für spätere Releases bereits geplant. Hat die Einrichtung problemlos funktioniert (cups bereits gestartet, etc?)
snoopy schrieb:
16. automatische erkennung der grafikkarte und monitor mit ensprechender bilschirmauflösung bei der installation wäre ideal.
Das war bei XFree/Xorg schon immer ein Problem; da FreeSBIE ein eigenes Skript zur Erkennung hat, habe ich das erstmal übernommen.
snoopy schrieb:
17. wäre es möglich aus einer kombination aus devd und kislave media:/ eine einfache und automatische einbindung der laufwerke und usb-sticks usw. ala hal/dbus/pmount einzurichten?
Mal sehen. Da stünden einige technische Probleme dahinter, und unmounten muss man sie ja sowieso immer noch...
snoopy schrieb:
soweit so gut. vielen dank für deine arbeit. ich konnte desktopbsd sauber installieren und hätte damit arbeiten können. nur die seitendarstellung mit konqueror von internetseiten war quälend langsam (netzanbindung über dsl-router).
Danke. Das Konqueror-Problem hatte ich bis jetzt übrigens noch mit jedem FreeBSD-Rechner und KDE 3.4*, das dürfte nicht DesktopBSD-spezifisch sein.

Danke nochmal für deine Anregungen
Peter
 
das problem mit dem konqueror habe ich auch bisher immmer mit freebsd. ist also wirklich kein desktopbsd spezifisches problem.

die beiden splashscreens kann ich versuchen zu machen, wenn du mir ein entsprechendes logo zur verfügung stellst.

bin gespannt auf die entgültige version. sieht alles sehr vielversprechend aus.

machst du das alles allein? wenn ja, kann ich nur "hochachtungsvoll" meinen hut ziehen.

ein habe ich noch vergessen. ich würde es besser finden, wenn die softwareinstallation komplett in kcontrol integriert wäre.

die symbole auf dem desktop finde ich deshalb nicht besonders schön, da sie durch nur ein geöffnetes fenster sofort verdeckt sind. ich meine es wäre besser die dinge in das systemmenue (spezialknopf) des kicker einzubauen.

ich meine es wäre schön wenn der benutzer erkennt welche fetplatte (master/slave) an welchem ide-kanal es ist.

die *.desktop dateien für die khelcenterintegration gehören in /usr/local/share/apps/khelpcenter/plugins/.

damit ich nicht nur rummeckere, wie kann ich dir helfen, wenn mir programmierkennnisse vollständig abgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy schrieb:
die beiden splashscreens kann ich versuchen zu machen, wenn du mir ein entsprechendes logo zur verfügung stellst.
Wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse gibst, schicke ich dir alle Grafiken, die du brauchst.

snoopy schrieb:
bin gespannt auf die entgültige version. sieht alles sehr vielversprechend aus.

machst du das alles allein? wenn ja, kann ich nur "hochachtungsvoll" meinen hut ziehen.
Eine Zeit lang habe ich das Projekt alleine vorangetrieben, jetzt haben sich glücklicherweise wieder Leute gefunden, die sich daran beteiligen.

snoopy schrieb:
ein habe ich noch vergessen. ich würde es besser finden, wenn die softwareinstallation komplett in kcontrol integriert wäre.
Ist sie. Der Grund, der das Öffnen im neuen Fenster nötig macht, ist ein Bug in den KDE-Libraries. Außerdem ist das Modul überdurchschnittlich groß, für 1024x768 ist es also ohnehin besser, wenn es nicht zusätzlich in KControl eingebettet ist.

snoopy schrieb:
die symbole auf dem desktop finde ich deshalb nicht besonders schön, da sie durch nur ein geöffnetes fenster sofort verdeckt sind. ich meine es wäre besser die dinge in das systemmenue (spezialknopf) des kicker einzubauen.
Selbst halte ich auch nicht sehr viel von Icons auf dem Desktop, aber andere wiederum verwenden das sehr häufig. Vorerst wird das bleiben, fürs Release gibts jetzt erstmal wichtigere Sachen zu tun.

snoopy schrieb:
damit ich nicht nur rummeckere, wie kann ich dir helfen, wenn mir programmierkennnisse vollständig abgehen?
1. Ich finde ganz und gar nicht, dass du rummeckerst, ich begrüße das vielmehr, weil es ja hilft, DesktopBSD zu verbessern.
2. Übersetzer für Dokumentation/Website, Moderator im Forum, Grafik-Designer, ...

Peter
 
Nach dem Reboot der Installation erscheint bei mir vom Bootmanager aus die Meldung
can't load 'kernel'
Dabei ist es egal, ob ich auswähle, dass mehrere BS'e installiert sind oder DesktopBSD alleine.
Das kann aber auch an meiner Partitionierung liegen.....
Ich habe drei Primäre Patitionen.
hda1: DesktopBSD, hda2: Linux Swap, hda3: Linux ReiserFS
Ich werde es nochmal anders testen.
 
moin ,

hab versucht mal auf vmware zu installieren , war nix .
Meldung war "core dumped" .
Rechner AMD XP1800+ , Host=Linux , vmware 5.0 .

grüsse

werd mal auf rc2 warten :cool:
 
So ich habe DesktopBSD jetzt per qemu unter Linux installiert.
Dort bootet es auch. (Ich will nichts an meiner realen Partitionierung ändern!)

Folgende noch nicht abgehandelte Punkte sind mir aufgefallen:

  1. Soll es keinen Partitionierungsmodus für Fortgeschrittene geben?
  2. Ich finde es unglücklich, dass beim Installieren die genauen Pfadangaben gezeigt werden.
    Das interssiert mich als Profi, aber nicht den User der Zielgruppe.
    Besser wären vielleicht wechselnde Texte und Bilder, die schonmal Tips zum Umgang mit DesktopBSD und dessen Programmen geben. Ähnlich dem Fenster nach der Erstkonfiguration. Vielleicht könnte es einen Button geben, um zwischen der schon vorhandenen und der von mir vorgeschlagenen Ansicht hin und her zuwechseln.
  3. In der Erstkonfiguration würde ich "Benutzer hinzufügen" und "Systempasswort" trennen.
    Die Passwort-Eingabe würde ich so wie snoopy es auch vorgeschlagen hat in den aktuellen Fenster und nicht in einer Input-Fenster eingeben lassen. Der Button "Ändern" ist an dieser Stelle nicht korekt.
  4. Neben KDM startet auch der KPersonalizer des eingeloggten Users auf englisch.
    Ist es hier nicht möglich KDE schon in der während der Installation gewählten Sprache zu starten?
So das wars erstmal, wenn mir mehr ein- / auffällt, melde ich mich.
 
Zurück
Oben