Deutsche Lokalisierung von KDE4

schlesi

Well-Known Member
Hallo,

ich habe bei allen bisherigen KDE4-Versionen das Problem, dass die deutsche Lokalisierung bei mir nur sehr unvollständig ist.

Der Port german/kde4-l10n ist natürlich installiert und "Deutsch" ist als Sprache unter Systemeinstellungen/Land/Sprache ausgewählt.

Die Icons in den Systemeinstellungen sind beispielsweise deutsch, der Fenstertitel lautet aber "System settings". Im KDE-Menü sind z. B. die einzelnen Rubriken in Englisch gehalten (Favorites, Applications, etc.). Auch in den PIM-Anwendungen ist Deutsch eher wenig vertreten. So ist z. B. die Menüleiste von KMail in Englisch gehalten, unter Settings/Configure KMail sind aber die Icons wieder deutsch beschriftet, wohingegen die meisten Optionen dort in Englisch sind. Unter KUbuntu ist die Lokalisierung viel weiter fortgeschritten, jedoch sind dort interessanterweise z. B. in KMail unter "Einstellungen/KMail einrichten" die Icons in Englisch, die meisten Optionen dort aber in Deutsch beschriftet. Man könnte fast meinen, dass FreeBSD und KUbuntu unterschiedliche l10n-Pakete benutzen.

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr ein weitegehend lokalisiertes KDE4 oder auch eine "eher leicht germanisierte" Version? Habe ich irgendwas bei der Installation/Konfiguration von KDE4 übersehen?
 
Hi,

habe ich auch, aba mich noch nicht drum gekümmert.

Was mir aufgefallen ist, PC-BSD ist zu 99,99% in deutsch ... kann man die Files eventuell übernehmen?

Gruß
Kai
 
Bei mir ist es so, dass es davon abhängt, wie KDE gestartet wurde (siehe Anhänge)
- Von KDM: Mix aus Deutsch und Englisch, im KDE-Menü die unteren Reiter Englisch, das Menü deutsch und so zieht es sich weiter querbeet durch (Datum im Panel auch wieder Englisch)
- Von Konsole mit startx: Alles in Deutsch

Meine Vermutung ist, dass manche Programme nicht die Lokalisierung von KDE verwenden, sondern $LANG oder so auswerten. Das setze ich nämlich nicht im System (wo KDM herkommt und KDE es wahrscheinlich erbt) mit login files, sondern beim User in .zshrc. Ist aber nur eine Vermutung, habe es bis jetzt noch nicht weiterverfolgt, da ich zum ersten Mal mit KDM gespielt habe und es jetzt einfach wieder lasse.
 

Anhänge

  • kdm.jpeg
    kdm.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 583
  • startx.jpeg
    startx.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 578
Hallo Zoi,

vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis. Es ist auch bei mir so, wie du sagst. Wenn ich $LANG auf de_DE setze und dann eine Anwendung starte, ist sie "deutscher".

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich es hin bekomme, das der beim Booten via /etc/ttys-Eintrag gestartete kdm den richtigen $LANG-Wert übermittelt bekommt.
 
Hi !

Habe hier auch ne' frische Installation !
Zuerst nur KDE4, war aber irgendwie
"unvollständig. Sprache und auch andere
Sachen.

Habe dann nochmal installiert, erst KDE3
dann KDE4, jetzt läuftś !
Alles in deutsch !

Gruss
 
Ansich funktioniert die deutsche Lokalisierung von KDE4, wenn man es auf einem System ohne Altlasten aus den Ports installiert und die Lokalisierung per Login Class gesetzt ist. Außerdem muss natürlich deutsch als Sprache in KDE ausgewählt sein. Einzige Abstriche:

  1. KDM (per /etc/ttys gestartet) erkennt natürlich nichts anhand der Login Class, da der Prozess ohne Login-Kontext gestartet wird. Abhilfe hierfür habe ich übrigens auch noch keine gefunden. Eine Fehlermeldung im stderr deutet darauf hin, dass setlocale() fehlschlägt - kein Wunder, ohne Shell-Kontext sind die hierfür benötigten Umgebungsvariablen nicht verfügbar.
  2. Dolphin stellt Sonderzeichen in lokalisierten Strings aus den mo-Dateien nicht richtig dar (z. B. "Mülleimer" wird zu "M?lleimer", wohingegen diese Strings von Plasma ansich richtig dargestellt werden).
  3. Einzelne Strings in den tieferen Winkeln von KDE Admin sind (noch?) nicht übersetzt, aber das sind sehr vereinzelte Ausnahmen (vermutlich an manchen Stellen "String" statt _("String") in die Sourcen gehackt ;))
 
Die Lösung

Hallo,

mit der Zeile

Code:
LANG=de_DE; export LANG

in der Datei /etc/profile klappt's nun mit der Lokalisierung.

Ich frage mich allerdings, warum KDE trotz eigener Lokalisierungs-Einstellungen dann auch noch $LANG auswertet. Wie soll das denn laufen, wenn User mit verschiedenen Sprachen an einem System anmelden wollen?

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
 
Zurück
Oben