Developer Packete OpenSSL?

hypnotoad

Member
Hi,
kann mir jemand verraten wie ich denn die developer Packete von OpenSSL instalieren kann, bzw wo ich die finde. OpenSSL ist schon installiert, aber in /usr/sbin/openssl findet ich nicht die richtigen libarys. OpenBSD ist für mich absolutes Neuland, unter debian würde ich <apt-get install libssl-dev> machen, aber für OpenBSD muss das Packet irgendwie anders heißen, zumindest hab ich es in den ports nirgendwo gefunden
vielleicht hat ja jemand nen tipp für mich
 
Hi,
kann mir jemand verraten wie ich denn die developer Packete von OpenSSL instalieren kann, bzw wo ich die finde. OpenSSL ist schon installiert, aber in /usr/sbin/openssl findet ich nicht die richtigen libarys. OpenBSD ist für mich absolutes Neuland, unter debian würde ich <apt-get install libssl-dev> machen, aber für OpenBSD muss das Packet irgendwie anders heißen, zumindest hab ich es in den ports nirgendwo gefunden
vielleicht hat ja jemand nen tipp für mich

Morgen

Die OpenSSL ist in OpenBSD integriert. Die Entwickler Dateien sind also im Quellcode von OpenBSD.
Siehe mal bei OpenBSD FAQ unter OpenBSD Aktualisierung bzw. Kernel.

Gruss
bsdagent
 
hi also nachdem ich jetzt ziemlich viel gelesen und ausprobiert habe, weiß ich irgendwie auch nicht mehr weiter, ich hab Psybnc auf ner OpenBSD Shell laufen, funktioniert auch tadellos, nur die SSL Unterstützung bekomm ich nicht hin. Man muss eigentlich nur die Angabe über den Openssl Pfad machen aber beim compilieren bekomme ich immer die fehlermeldung
SSL-Suppport Yes but cant not found openssl binaries in /usr/sbin/openssl
ich habe aber noch n andere dir´s getestet zbsp:
/usr/include/openssl/
/usr/obj/usr.sbin/openssl/
/usr/src/usr.sbin/openssl/
wenn ihr kein tipp mehr habt geb ich auf :-(
 
Also /usr/sbin/openssl sollte vorhanden sein. Entweder ist mit deinem OpenBSD etwas kaputt, oder psybnc macht etwas falsch.

auf bald
oenone
 
ich hab mal nen anderen BNC (ZNC) ausprobiert, der hat das gleiche Problem mit SSL, in der FAQ gibts nur das Debian Beispiel, meine Error Meldung sieht aber identisch aus

Debian
[edit] I'm compiling under debian and I don't have an openssl/include directory available

Try using apt-get install libssl-dev to get the development version of openssl. (Something similar may be the case for other distros with package managers.)

Und tatsächlich in meinen OpenSSL Dir´s findet sich kein Include Ordner....
zu dem pkg_add befehl hab ich leider keinen zugriff...
Kann es wirklich sein das die libs nicht mitinstalliert sind?
 
OpenBSD ist kein Linux und erst recht kein Debian.

Die Libs sind immer installiert, sofern du dein System nicht irgendwie vergewaltigst.

Sie liegen in /usr/lib und die header in /usr/include/openssl - du musst nichts extra installieren.
 
OpenBSD ist kein Linux und erst recht kein Debian.

tja genau das ist ja das problem, alle manuals, faq´s und foren einträge beziehen sich immer auf linux systeme.....

hab die von dir genannten verzeichnisse ebenfalls ausprobiert, ergebnis wie vorher

SSL-Support: Yes, but no openssl binary found in "/usr/lib/".Creating Makefile

und das obwohl ich in /usr/lib diverse libsssl gefunden habe...tja ich schätze openbsd ist einfach zu speziell bzw meine Kenntnisse zu schlicht als das ich das gebacken bekomme trotzdem danke Jungs für eure Hilfe
 
Dort steht doch soviel, wie dass er nicht die Sourcen sondern die Binaries von Openssl sucht. Diese wird ja wie oben steht in /usr/sbin/ liegen und nicht in einem Library Verzeichnis.
 
Da wirst du wohl patchen müssen und dem Paket mit Gewalt beibringen wo das alles liegt ;)

wenn es ein gescheites Build-System benutzt, sollte es eigentlich ohne Probleme gehen.

wo kommt denn die Fehlermeldung? Bei mir kommt ohne irgendwelche Parameter an configure "openssl: yes"
 
ne das kann nicht sein, bei ZNC muss man mit

den pfad auswählen, und bei psybnc genauso

nein, bei mir hat das bei ZNC ohne angaben von irgendwelchen pfaden geklappt.

bei psybnc ist nichtmal ein configure nötig (gibt es da auch nicht), sondern es reicht die eingabe von "make" nach extrahieren des archivs, und es wird angezeigt:
Code:
SSL-Support: Yes.

auf bald
oenone
 
ja mit znc hab ichs jetzt auch hinbekommen, einfach gar kein path angeben und schon klappts auch mit SSL *confused*

beim psy muss man nach "make menuconfig" in den Compiling Options den SSL Pfad auswählen anschließend mit make das ganze compilieren und dabei bekommt man dann die fehlermeldung:

SSL-Support: Yes, but no openssl binary found in "/usr/lib/"

also falls bei dir nach dem Yes kein "but ...." kommt, sag mir einfach mal welchen Pfad du angegeben hast, ich werde es testen und berichten ;-)
 
Und wenn du doch menuconfig ausführen möchtest, dann lass den eintrag für SSL einfach leer. Dann sollte alles klappen.
 
Und wenn du doch menuconfig ausführen möchtest, dann lass den eintrag für SSL einfach leer. Dann sollte alles klappen.

Einfach weglassen frisst der zwar net, aber nach dem entpacken direkt compilieren hat funktioniert, anschließend kann man dann auch mit make menuconfig seine Einstellungen vornehmen.
Also wir kommen der ganzen Sache immer näher, jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr beim compilieren (stattdessen diverse abfragen) und im Verzeichnis /Psybnc/Key befinden sich auch 3 Key files (welche vorher nicht da waren) allerdings will er immer noch keine SSL Verbindung vom Client akzeptieren und mit SSL in ein Netzwerk verbinden will er auch noch net.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben