Devices feste devicenamen geben

michaelffm

Well-Known Member
Hi,

ich habe insgesamt 4 USB Sticks an meinem FreeBSD hängen, die alle spezifische Aufgaben haben. (log repository etc)
Jetzt ist mir es schon ein paar mal passiert, dass ich die in einer falschen Reigenfolge an die USB Ports gesteckt hab und dann bei einem reboot Probleme bekommen habe:

Ich habe in der fstab die Mountponts auf die spezifischen Devices da* gesetzt - jetzt bekommen die aber, sobald ich die Reihenfolge an den USB Ports ändere, andere Devicenamen zugewiesen, was dann natürlich beim mounten Chaos verursacht.

Kann ich irgendwie meinen Devices feste Namen zuweisen?
Also Gerät an ugen1.6 immer da3 oder ähnliches?

Danke schonmal!
 
Hi michaelffm,

grundsätzlich ist immer alles möglich, aber vielleicht probiert du es mal mit ein paar 'Label' , dann ist es egal wo was angesteckt ist.

% man glabel
 
Cool :)
Kann das sein, dass das newfs_msdos automatisch macht?

Das war nämlich nach einem newfs automatisch da
glabel status
Name Status Components
msdosfs/NO_NAME N/A da2s1

Wo hat der denn NO_NAME her? So hieß der Stick mal, als ich ihn unter Windows formatiert hatte. Aber ich hatte eignetlich ein dd if=/dev/zero of=/dev/da2 gemacht...
Und das Label msdosfs/NO_NAME bekomme ich überhaupt nicht weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein halbes Dutzend Orte an denen verschiedene Versionen von DOS/Windo(w)s das label eintragen.

Mit mlabel aus emulators/mtools kann man das label so ändern, dass es sowohl von Windows als auch FreeBSD erkannt wird.
 
Zurück
Oben