dhclient bei sysinstall über FTP (mit Boot-Disketten)

Th0min4tor

OS-Wechselwähler
Hallo Bsdforen.de-mitglieder ;)

ich hab mir schon ein paar ma freebsd installiert (immer 5.4), habs dann auch immer soweit gebracht, dass alles lief etc., aber habs dann wieder aufgeben, weil ich irgendwie die lust verloren habe ;) das is jetz aba unwichtig... zu meinem problem:

wollte gestern abend ma wieda freebsd installieren. Lade mir also die Boot-floppies des i386 6.0-RELEASE's runter und starte davon. Alles kein Problem, hab das au bei meinen anderen Installation immer auf die selbe weise gemacht: "FTP Passive" als InstallationsQuelle. Lief alles bisher mit 5.4 immer problemlos. Doch diesmal blieb er dann aus nicht ersichtlichen gründen bei DHCP-konfiguration hängen: der Router (irgendein SMC-4Port-Teil; kein WLAN) weißt einfach keine IP zu!
Primäres OS ist atm WinXP mit SP2 (an dem die web-verbindung über router super funktioniert). An der Hardware hab ich seit den fBSD 5.4-Installs nix verändert (und da funktionierte die DHCP-konfig noch Problemlos)

Habe auch versucht mit/ohne ACPI zu starten. PNP-OS is im BIOS aus! hab auch schon normal FTP, statt FTP Passive als quelle ausprobiert, was freilich nichts bewirkt hat.

Meine Netzwerk-Karte is ne 3com 3C905TX. Mit FreeSBIE 1.1 klappts au

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass das DHCP nicht mehr mit FreeBSD 6.0 bei mir funktioniert? Oder gibt es sonstige Lösungsvorschläge?

Bin dankbar für jeden Vorschlag :)

LG,
Th0min4tor

// Ergänzung:
Also gut, hab mich jetz zu RELEASE6-Changes im zusammenhang mit DHCP informiert. Und es scheint so, als werde hier ein neuer dhclient eingesetzt: Der von OpenBSD, un nicht mehr, wie in vorherigen versionen, der ISC DHCP client... meint ihr, das könnte irgendwas damit zu tun haben? bzw. gäbe es da irgendeine möglichkeit, die geschichte trotzdem zum laufen zu bringen? un zu guter letzt: sollte ich doch lieber bei fBSD 5.4 bleiben?

// Ergänzung 2:
Hab jetz auch eine Fehlermeldung herausfinden können:
Invalid lease option - ignoring offer
packet_to_lease failed
über dieser Meldung steht, dass er den DHCPServer (den router) gerade ausfindig gemacht hat. Meine Frage: was könnte diese Fehlermeldung ausgelöst haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Problem ist schon etwas speziell, aber in der zwischenzeit wollte google wirklich nichts rausrücken! Es is zum verrückt werden; was bedeutet dieses "Invalid lease option" nun eigentlich genau? bzw. durch welche Dinge kann eine solche Fehler-Ausgabe erzeugt werden? WAS ist denn nun eigentlich das Problem mit dem DHCP-Zeugs?
 
mit "lease" ist die Zeit der aktualisiereung gemeint z.b 24h und die ip ist 24h aktuell oder wird nach der zeit aktualisiert (so ungefähr)...so wie ich das verstanden habe hängt das pc-system mit freebsd am router und der am dsl/isdn oder..also wenn so ist sollte das mit freebsd ohne probs funktionieren, dhcp richtet freebsd automatisch und bezieht auch ip und dns vom router etc..guck mal nach der netzwerkkarte oder was zeigt freebsd in der sysinstall unter netzwerkkarte konfigurieren an..wenns funktioniert sollte dort schon der hostname,domain,ip, dns-ip automatisch auftauchen..wenn nicht ist schon was faul..
 
Danke für die Antwort.

Ja, das hätte ich vielleicht näher beschreiben sollen:
Nachdem er eine weile erfolglos versucht hat, DHCP zu konfigurieren komme ich auf eben diesen GUI-Dialog mit hostname,domain,ip, dns-ip,... Den hattest du, wie ich denke, gemeint, Flex6. Aus früheren fBSD-Installs weiß ich, dass die hier vorzufindenden Felder nach einer erfolgreichen DHCP-Konfiguration bereits ausgefüllt sein sollten, doch das is eben in diesem Falle nicht so: Die Felder sind allesamt leer.

btw. hab ich jetz einige Seiten über google gefunden, auf denen von _ähnlichen_ Problemen berichtet wird. http://monkey.org/openbsd/archive/misc/0010/msg01053.html <- Evtl. könnte das hier beschriebene helfen... nur habe ich leider nicht die Möglichkeit bei einer boot-diskette den Quellcode von dhclient neu zu compilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Th0m...,

warum schei*t du nicht auf dhcp und stellst ne statische Adresse ein, ist doch eh nur zum installieren. Oder nicht?

Wenn es erst mal läuft kannst du dich um solche Kleinigkeiten immer noch kümmern.
 
wenn die felder bei der netzwerkkarte von freebsd nicht ausgefüllt sind funktioniert deine lanverbindung oder karte nicht richtig, ich würde einfach die karte tauschen,kabel kontrollieren(led`s alle leuchten -verbind zum router steht)...dhcp hast du im router auf enable und bei sysinstall mit "yes" angegeben..die netzwerkkarte/verbind kann man einfach an den led`s überprüfen beim booten..es leuchten dann alle led`s..das die karte nicht funktioniert und getauscht werden muß kann auch andere gründe haben
 
Vielen Dank für die antworten!
Da alles auf dem parallel installierten winxp funktioniert (natürlich auch per dhcp etc.), schließe ich mal einen hardware-defekt aus... Scheint wirklich ein Problem mit diesem speziellen dhclienten sein...
Werde nun wohl auf eine andere Installationsquelle zurückgreifen müssen und mich nach dem install noch ma um das problem weiter kümmern.
Trotzdem nochmal danke an alle, die sich die mühe gemacht haben, mir zu antworten!!
;) ;)
 
Zur Information

Nach einem 'make world' von FreeBSD 5.5 auf FreeBSD 6.1 macht der dhclient keine Probleme mehr - es scheint also, als sei lediglich der dhclient auf dem boot-Medium fehlerhaft :)
 
Zurück
Oben