DHCP funktioniert nicht beim Hochfahren

Krull

Well-Known Member
Hallo Unixfreunde,

mein PCBSD 9.1 hat ein Problem mit dhclient. Dieser startet nämlich nicht von alleine, jedenfalls nicht richtig, beim Booten. Das wlan0-Interface ist beim Strart da, hat aber keine IP-Adresse. Der hierfür interessante Teil meiner rc.conf sieht so aus:
Code:
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"
defaultrouter="192.168.1.1"
hostname="host"
background_dhclient="YES"

Damit müsste das Ding doch eigentlich alleines klar kommen. Wenn ich manuell
Code:
dhclient wlan0
eingebe, holt er sich eine IP und ich bin drin :)

Es wäre aber doch schöner, wenn die Kiste das selbst hinbekäme. Weiß jemand vielleicht wie?

Grüße
Krull
 
Anstatt:
Code:
DHCP
in der/etc/rc.conf mal:
Code:
SYNCDHCP
ausprobieren. Das ist für langsame DHCP Server. Mit SYNCDHCP pausiert der Start von FreeBSD, bis es eine IP-Adresse vom DHCP Server bezogen hat.
 
hm, nee. Das hat leider nichts bewirkt. Der Rechner fährt auch mit SYNCDHCP normal hoch, holt sich aber keine Adresse...

Und so schrecklich langsam scheint das Ding auch nicht zu sein. Wenn ich mir selbst mit dhclient eine Adresse hole, dauert das vielleicht so ca. eine Sekunde.
 
Was hast du für eine Karte? Kannst du mal die loader.conf und rc.conf komplett zeigen?

Evtl. mal so testen:
Code:
wlans_ath0="wlan0" 
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"
 
Hoi,
in der rc.conf z.B.:
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="DHCP"

Gateway und so dort ned nei, das bekommt er ja per DHCP bärig.

In der loader.conf das jeweilige Modul laden: z.B. if_wi_load="YES"

loder.conf ergänzen um:
wlan_wep_load="YES"
wlan_ccmp_load="YES"
wlan_tkip_load="YES"

Die /etc/wpa_supplicant.conf bärig prüfen und ggf. ergänzen.

Nach erfolgreichen Änderungen ein /etc/rc.d/netif restart und mal schauen ob`s hilft.

Gruß Bummibär
 
Die wlan_* Sachen in der loader.conf braucht man schon lange nicht mehr, das geht inzwischen automatisch.
 
Hoi,
ja - das ist nur zum Sehen gedacht wenn er startet ob er dann au brav sag es sei schon geladen. Falls dort nämlich Probleme auftreten kann`s hilfreich sein wenn man dann sieht das es "knallt" :)
Gruß Bummibär
 
Tja, so richtig weitergebracht hat mich das noch nicht. An die loader.conf habe ich jetzt folgendes angehängt:
Code:
if_iwn_load="YES"
wlan_tkip_load="YES"
Direkt beim Systemstart tut sich nichts. Aber wenn ich dann
Code:
/etc/rc.d/netif restart
sage, geht es und ich bekomme eine Adresse.
 
Das ist ein gewöhnlicher Plasterouter. Genauer gesagt eine Fritzbox 7390. Mit anderen Rechnern bzw. Betriebssystemen habe ich auch keine Probleme.

Mir ist gerade etwas aufgefallen, das sollte ich wohl noch erwähnen: Beim Hochfahren fängt die WLAN-LED des Laptops an zu blinken und leuchtet erst dann dauerhaft, wenn der Loginbildschirm kommt. Zu diesem Zeitpunkt ist wie gesagt noch keine Verbindung da. Mit Neustart des Netzwerks läuft es dann. Wird vielleicht der Treiber zu spät geladen oder so?
 
Das ist natürlich blind geraten, aber einige Karten brauchen auch extrem lange ihre Firmware zu starten. Ein Extremfall sind z.B. einige ixgbe(4)-Karten, wo es schon mal ~60 Sekunden dauern kann, bis sie zu Arbeiten beginnen. Wenn das RC-Script dann nicht wartet (z.B. mit einem "sleep" an der richtigen Stelle zu erreichen), passieren unerwünschte Dinge.
 
Ich kann mir eigentlich nicht denken, dass es an der Karte liegt. Früher hatte ich auf dem Gerät ein Linux drauf. Da war das nie ein Thema. Auch mit Live-CDs klappt das Wlan auf Anhieb (gut, die brauchen ja meist eh etwas länger beim Hochfahren). Wenn, dann wird es wohl ein Treiberproblem sein.
Ich kenne mich zwar mit rc-Skripten bei BSD noch nicht so aus, aber ich kann ja mal schauen, ob man da was mit einer Pause erreichen kann.

Überhaupt scheint mir BSD ein wenig wackelig zu sein, jedenfalls was die Konfiguration angeht. Habe da nämlich noch ein, zwei andere eigentlich triviale Dinge, die nicht so recht tun wie sie sollen. Aber dazu mache ich besser mal ein neues Thema auf.
 
Zurück
Oben