Die lieben Abhaengikeiten...

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

ich frage mich manchmal wieso eigentlich manche Programme Abhaengikeiten besitzen, die dann evtl. unlogisch sind. Aktuelles Beispiel, ich installiere testweise mal flashplugin-firefox. Deinstalliere es mit pkg_deinstall -R wieder, da es wie bekannt doch zu Abstuerzen unter FreeBSD / Firefox fuehrt. -R bedeutet, Programme mit deinstallieren, die von diesem Port mitinstalliert wurden. Nur wieso wird dann der Firefox direkt mitdeinstalliert? OK, es macht keinen Sinn ein Plugin zu haben, wenn man den Browser dazu nicht hat. Aber man muss doch auch den Sachverhalt betrachten, dass man wohl eher den Browser hat, als das Plugin. Wieso nimmt es sich also ein Port eines Plugins heraus, als 'Abhaengigkeit' das Hauptprogramm einzutragen.

Mit meinem Komando war damit der Firefox auch weg... Kommentare erwuenscht.

Gruss, I.MC
 
Es gibt keine "stärkeren" bei Abhängigkeiten. Außerdem ist pkg_deinstall -R eine mittlere Katastrophe, für sowas benutzt man pkg_cutleaves.
 
Ich finde I.MC hat recht. Manche Abhängikeiten sind schwachsinnig und führen nur unnötig zu problemen. obiges ist ein paradebeispiel dafür. denn niemand würde ein plugin installieren ohne den browser zu besitzen, und sich dann fragen: "oh, ich dachte wenn ich flash gucken will, wird der passende browser gleich mitinstalliert ?"

Aber was will man machen ? FreeBSD ist sonst recht gut, und es wäre etwas vermessen zu sagen, dass die FBSD-Jungs da mal besser drauf schauen sollten, weil sie ja sonst nix zu tun haben.... ;-)


sewin
 
Stimmt natürlich, aber ich werde dem maintainer mal ne mail schreiben. Genauso wie beim mplayer dann xmms mit deinstalliert wirde, höh!?

Gruß, I.MC
 
das wäre doch mal was neues. Gewichten von Abhängigkeiten, um dadurch eine bessere und reibungsfreiere Automatisierung des Updateprozesses zu gewährleisten..
 
AFAIK ist die Regel, dass man alle Abhängigkeiten angibt. Auch wenn sich das z.B. durch implizite Annahmen vermeiden ließe. Ich denke das hat Sinn und sollte auch so bleiben. Nur weil pkg_deinstall -R nicht so funktioniert wie I.MC denkt, sollte man nicht eine vernünftige Struktur zum installieren verändern.
 
@Maledictus

Korrektur:

Es funktioniert genau so wie ich denke. Mich ärgert einfach nur die eingetragene Abhängigkeit zu Firefox in diesem Beispiel. Das finde ich fragwürdig.

Gruß, I.MC
 
Zurück
Oben