Die unendliche Geschichte vom Scheitern mit BSD

ich bin die schiene --> windows --> suse --> BSD gegangen

leider werd ich wohl für immer teilweise in der windows welt gefangen sein, bis man es zu 100% emulieren kann. da ich beruflich nunmal kunden habe, die man nicht von den vorteilen von openoffice, KDE komponenten oder samba überzeugen kann, muss ich weiterhin mit office, exchange und dem anderen schmu arbeiten.

zu hause hab ich einen freeBSD 5.2.1 server der etwas älteren generation (900Mhz), welcher hoff ich bald in ein 19zoll gehäuse umzieht und dann irgendwo in einer ecke seine stärken zu entfalten.

momentan versuche ich ebenfalls einen rootserver mit FreeBSD fit zu machen, die möglichkeiten bei sicherheit und updates der packete und des systemes allgemein sind gigantisch...mit 3 befehlen das OS geupdated, mit 2 befehlen alle packete auf den neusten stand...herz was willst du mehr :)

desktop mässig bin ich dauernd mit wine am basteln, das sowohl spiele als auch eben sachen wie photoshop laufen...und es wird immer besser *g*.
 
@Stevil
wenn du mit wine was zum laufen kriegst sag bescheid!
bin langsam echt verzweifelt, kannst ja dann auch im wiki nen howto schreiben :D
 
was hättest denn gerne?

allgemein hab ich schon einige sachen am laufen, nur hab ich dazu keine Howtos gemacht *g*. was bei mir mehr recht als schlecht läuft:

- photohop (startet, kackt aber ab)
- CS 1.6 (läuft, aber mit 2 frames)
- Ultima Online 3D AoS (wird hier wohl kaum einer kennen)
- Dreamweaver MX (installation friert bei 100% ein)
- mIRC (läuft gut)
- winamp5 (brauch ich wegen shoutcast plugin)
- .NET framework (nur installation klappt)

und wenn jetzt ein umsteiger hier was mitließt, folgende linux/unix programme laufen bei mir und ersetzen demnach auch folgende windows programme, bzw haben einen port:

- microsoft office |--> open office
- outlook |--> KDE Kontact
- emule |--> amule
- TeamSpeak |--> TeamSpeak
- Steam |--> Steam
- ICQ |--> Gaim
- IE |--> Firebird

spiele konnte ich erfolgreich unter FreeBSD 5.2.1 zocken:
- quake3
- CS 1.6
- neverwinter nights (sehr geil)
- black&white
- ultima online
- max payne
- postal2
- age of mythology
- gothic 1+2

wohlgemerkt sie "laufen", perfomance ist mit Geforce4 MMX und nem 1,2er celeron nicht zu erwarten ;).

traum ist natürlich der nächste rechner (3Ghz,1GB RAM, RAID, aktuelle Radeon) als komplettes BSD spielesystem zu nutzen...jetzt verdrehen 1-2 leute vielleicht die augen, aber ich möcht eben beweisen oder auch feststellen, das BSD für mehr als server und desktop geeignet ist. :)
 
@Stevil
nimm keine ati dafür gibts keine treiber für fbsd (kann dir da nen lied von singen habe nämlch eine!)
und kannst du mir mal deine wine config und was du sonst noch so gemacht hast damit das läuft posten (per PM) thx
bin nämlich am verzweifeln weil nix mit wine laufen will, habe erstmal mit hl angefangen und da bricht er schon beim installen beim abspielen der audio datei ab *heul*
 
- Ultima Online 3D AoS (wird hier wohl kaum einer kennen)

das hätte ich vor nem Jahr mal gebrauchen können, ich habs damals nicht ans laufen gebracht :(
 
Stevil schrieb:
- winamp5 (brauch ich wegen shoutcast plugin)

Sagt dir Streamtuner was?

http://www.nongnu.org/streamtuner/about/
description

streamtuner is a stream directory browser. Through the use of a plugin system, it offers an intuitive GTK+ 2.0 interface to Internet radio directories such as SHOUTcast and Live365.

With streamtuner, you can:

* Browse the SHOUTcast Yellow Pages
* Browse the Live365 directory
* Browse the Xiph.org (aka icecast.org, aka Oddsock) directory
* Browse the basic.ch DJ mixes
* Manage your local music collection, with full support for ID3 and Vorbis metadata editing
* Listen to streams, browse their web page, or record them using programs such as Streamripper
* Implement new directory handlers as tiny Python scripts or as dynamically loadable modules written in C
* Retain your favourite streams by bookmarking them
* Manually add streams to your collection

streamtuner offers hundreds of thousands of music resources in a fast and clean common interface.
 
zeec schrieb:
Der Grund warum BSD warscheinlich wieder von meinem Desktop weichen muss ist die Mischung Aterm -> vim . Da ich vim für fast alles Benutze und UNIX ein Problem mit der Tastaturbelegung hat, ist das ein KO Grund.

ROTFL - das ist mit die lustigste Begründung, die ich gehört habe, warum man Linux statt FreeBSD benutzen will. Ich habe noch kein FreeBSD-System gesehen, auf dem sich ein Vim anders verhält als auf einem Linux-System. Außer, man hat unterschiedliche .vimrc, aber das ist ja wohl klar.

Welche Tasten gehen denn nicht so, wie du das denkst? Aber nicht, daß du XFree falsch konfiguriert hast... Sollte das wirklich an aterm liegen: Warum benutzt du dann nicht eine funktionierende Terminal-Emu?
 
0815Chaot schrieb:
ROTFL - das ist mit die lustigste Begründung, die ich gehört habe, warum man Linux statt FreeBSD benutzen will. Ich habe noch kein FreeBSD-System gesehen, auf dem sich ein Vim anders verhält als auf einem Linux-System. Außer, man hat unterschiedliche .vimrc, aber das ist ja wohl klar.

Welche Tasten gehen denn nicht so, wie du das denkst? Aber nicht, daß du XFree falsch konfiguriert hast... Sollte das wirklich an aterm liegen: Warum benutzt du dann nicht eine funktionierende Terminal-Emu?

Ich hatte dazu schonmal ein Thema aufgemacht, dass ich aber mehr oder weniger bei keybindings verlaufen hat ( ich wusste auch nicht was das eigentlich Problem war)

Das Problem ist, dass die Tasten sich in verschiedenen Terminals unterschiedlich verhalten.

(A|W|E)term -> <strg>-v Entf => ^?
Xterm -> <strg>-v Entf => ^[[3~
tty -> <strg>-v Entf => ^?

Ich bin in einem Aterm, öffne vim, dann hat meine "Entf" -Taste die Selbe funktion wie "BackSpace [<-]" in einem xterm geht das ganze, komscherweise auch im tty.

Unter Linux habe ich in jeden Terminal für Entf ^[[3~ stehen. Das brauch
ich auch für FBSD. Das sollte doch möglich sein.

Ich wär überglücklich wenn ich das gebacken bekommen würde.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Entf-Taste funktioniert bei mir sowohl in Syscons als auch im KDE-Terminal und in xterm wie gewohnt mit dem vim.

KDE-Terminal: ^[[3~
xterm: ^[[3~
Syscons: ^?

Keine Probleme hier. Da ich [AEW]term nicht benutze, kann ich zu dem Thema auch nichts sagen. Ist aber seltsam. Du könntest höchstens mal vergleichen, wie $TERM in den verschiedenen Emulationen gesetzt wird. Ansonsten: Ab in die Tonne mit schrottigen Terminal-Emulatoren ;)
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben (auch wenns nicht 100% dazu passt):
ich hab FBSD vor 2 Tagen installiert (oder waren es 3? (in den Ferien verliere ich immer das Zeitgefühl...)) und bin sowas von positiv überrascht! Ich nutze hauptsächlich Linux (und da SuSE -- rpm, seit 3 Jahren), und ich habe nie die Notwendigkeit empfunden, etwas anderes als rpm zu verwenden -- bis ich vorhin "die Ports" ausprobiert hab. Das ist find ich genial, dass da alles Benötigte automatisch runtergeladen wird (wohl wie bei apt-get /unter Debain), was ich aber nicht kenne).
X-Server & Internet habe ich auch schon konfiguriert. Nun muss ich nur noch nen eigenen Kernel bauen (was ja leichter als bei Linux sein soll) und ich kann lt. Threadersteller nicht mehr an FBSD scheitern :)

Gruß, Florian
 
hmmtja.

ich habe vor einer woche angefangen freebsd zu installen. nach dem scheitern einer 5.2.1 (hardware nich kompatibel) bin ich auf 4.9 ausgewichen. hat alles anstandslos geklappt, sehr schön und schnell. nur mussich sagen, das die install alles andere als intuitiv ist (ich weiss gentoo is schlimmer :-)) parallel läuft immernoch xp pro, man kann ja nie wissen...
ich bin nicht direkt zu fbsd gekommen, hatte vorher schon diverse linux-distris privat als auch beruflich. beste erfahrungen habe ich auch seit längerem mit diversen hpux systemen, (und schlechtere mit sco open server) leider aufgrund der hardware nich zu hause :-(
so, wollte nur auch ma meinen senf dazu geben *g*

gruss fragman
 
1. Was ist an der Installationsweise nicht intuitiv.
2. XP als Fallback...... tu dir das nicht an, so klappt es nicht <scnr>

Thorsten
 
arrr ich bin grad mal wieder am verzweifeln mit meinem server. ich erinner mich noch wie ich einst massive probleme hatte da ueberhaupt BSD draufzuziehen (immerhin hatte ichs nach tagen geschafft gehabt). eben habe ich voller hoffnung mal wieder versucht das system auf den neuesten stand zu bekommen (bzw ueberhaupt erstmal auf einen konsistenten). allerdings laesst sich weder die welt noch ein kernel kompilieren wenn die hardware streikt. :( permanente abbrueche wegen segmantation fault - mit defektem ram gehts wohl einfach nicht.
lustigerweise laeuft der server mit perfekter stabilitaet, trotz inkonsistenter welt, standardkernel und defektem ram. sehr erstaunlich. :)

mfg
matze
 
also ich habe vor ca. einem Jahr mit dem Umstieg von WinXP Pro auf
FreeBSD 4.7 begonnen. Die einzigste wirkliche Hürde dabei war die
Konfiguration der ppp.conf. Als das geschafft war, war der Rest ein
Klacks. Inzwischen habe ich das zweite BSD-System(4.10)
aufgesetzt. Als Java-Programmierer habe ich z.Zt folgendes laufen:

Gnome2
JDK1.3.1
JDK1.4.2
Eclipse
Tomcat
MySQL

Inzwischen bin ich beim Feintuning. Da gibt es dann auch noch einige
Dinge die ich bis jetzt noch nicht lösen konnte :


Mausrad im Mozilla bzw. unter X. Hab hier mal was darüber gelesen,
wie ich die XF86Config konfigurieren muss, aber hat irgendwie nich
geklappt.

Des weiteren bin ich noch dabei Warcraft III und Diablo II unter
Wine zum laufen zu bringen. Allerdings beendet die Installation von
Warcraft III mit dem Fehler "Startmenu für das Programm konnte
nicht gefunden werden".

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Mausrad

In der /etc/X11/XF86Config :
bei Section "InputDevice" :
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "Auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
... usw ...
die option

"ZAxisMapping" "4 5"

macht den Unterschied :)
Gruß, Agnus
 
@stevil

allgemein hab ich schon einige sachen am laufen, nur hab ich dazu keine Howtos gemacht *g*


ja ich hab das auch so
ich bin ein "PC verseuchter" Windows zum zocken, dann lange querbeet nen Haufen Linux Distris durchprobiert, und nun hab ich mich durchgerungen mal mit FreeBSD zu beginnen

mach auch fast nie Dokumentatiionen (was sich aber auch schon des öfteren gerächt hat :-) )
ja weil da machst Du wenn Du grad voll im Schuss bist nen echt gut konfigurierten Rechner, machst immer wieder was dazu, und wenn Du ihn Dir dann aus alzu viel übermut mit etwas gröberen manövern wieder mal gekillt hast, dann merkst Du erst, wie viel arbeit in so nem System gesteckt hat.
 
littletux schrieb:
ja ich hab das auch so
ich bin ein "PC verseuchter" Windows zum zocken, dann lange querbeet nen Haufen Linux Distris durchprobiert, und nun hab ich mich durchgerungen mal mit FreeBSD zu beginnen
wie bei mir :D

netbie schrieb:
Hi,

ich glaube eigentlich gar nicht dass viele Leute an BSD scheitern. Meiner Ansicht nach ist ein typischer BSD Neuling ein relativ erfahrener Linux Nutzer, der zuvor Linuxdistributionen wie Debian oder Slackware verwendet hat. Wie man X, ppp usw. konfiguriert weiss er in der Regel schon. Einen eigenen Kernel zu erstellen ist unter BSD eher einfacher, als unter Linux, wenn man sich das entprechende Kapitel im Handbuch durchgelesen hat. Meiner Beobachtung nach, gibt es kaum Leute, die direkt den Weg von Windows zu BSD finden. Dazu ist BSD einfach zu wenig bekannt. Wer aber wirklich direkt von Windows zu BSD kommt, der hat es sicherlich nicht ganz leicht und braucht schon einiges an Durchhaltevermoegen, um zu einem nutzbaren System zu kommen.

das denk ich auch :)
also ich bin freebsd neuling und komme auch aus der linux ecke.
die frage is halt wie du "erfahrener linux nutzer" definierst. soooo lange arbeite ich mit linux auch noch nicht, aber ich hab mich halt schon immer recht intensiv mit hardware beschäftigt so dass z.B. das kernel backen unter linux/freebsd für mich kein problem war. überhaupt bin ich es von debian und hauptsächlich von gentoo schon gewöhnt mich mit meinem betriebssystem auch unter der haube zu beschäftigen.
und die bsd community is ja ähnlich gut wie die von gentoo, das handbuch ist großartig, was will man mehr :D
mir gefällt bsd recht gut (zumindest das was ich schon kenne, hauptsächlich freebsd), wobei mich das handling noch etwas stört und die hardwareunterstützung etwas besser sein könnte (bitte nicht schlagen ;) ).
ich werde mich auch weiterhin mit bsd beschäftigen, man muss einfach nur gewollt sein zeit zu investieren und in der lage sein sich die richtigen informationen selbst zu beschaffen ohne dass sie einem vorgekaut werden.
dann scheitert man auch nicht an bsd :D

soviel aus der perspektive eines anfängers ;)
 
Ich bin vor 4 Jahren mehr oder weniger direkt von Win auf FreeBSD umgestiegen. Ich kann nur sagen die Dokumentation macht den Unterschied! Handbook, FAQ und man-pages lesen und schon kriegt man 90% der Probleme selbst in den Griff. Unter den Linux Distros konnte ich niergens vergleichbar gute Doku finden - sonst wäre ich vielleicht woanders hängen geblieben ;)

Ach nochwas zur Hardwarekompatibilität: vor Kurzem hab ich eine 200Gb USB2 HD gekauft. Das Ganze lief über einen PCMCIA USB2 Adapter. Unter Windows musste ich zuerst den PCMCIA Adapter und anschliessend die HD installieren. Es lief aber nicht weil ich nicht das letzte Servicepack installiert hab. Unter FreeBSD einfach alles einstöpseln und es lief. Das nenn ich plug and play.
 
DJF schrieb:
Unter den Linux Distros konnte ich niergens vergleichbar gute Doku finden - sonst wäre ich vielleicht woanders hängen geblieben ;)
ohne jetzt einen glaubenskrieg auslösen zu wollen, gentoo hat eine ähnlich gute doku
 
Hallo,

dann will ich mich als *BSD-Neuling auch mal zu Wort melden. Ich hatte mit FreeBSD noch nie Schwierigkeiten, selbst meine ATi-Karte hat weniger Probleme gemacht als unter Windows.
Rein aus dem Bauch raus finde ich BSD einfacher und klarer, weil es einen Weg gibt, nicht so wie bei Windows Tausende unterschiedliche (wo ich dann jedes mal noch an hundert anderen Schrauben drehe :zitter: )
 
Dia ATI-Karten laufen ohne Probleme... aber auch unglaublich langsam.

Mein Umstieg war ganz einfach. Weg von Windows, kein Bock auf Linux. -> FreeBSD
 
Zurück
Oben