dienste starten doppelt

rolle

Beastie Boy
Hallo
Ich habe folgendes problem.
Ich bekomme beim booten immer doppelte einträge auf der dmesg.
bzw. einige dienste wollen immer 2 mal starten.

Code:
Starting syslogd.
Initial i386 initialization:
.
Additional ABI support:
 linux
.
Starting dbus.
Starting dbus.
Failed to start message bus: The pid file "/var/run/dbus/dbus.pid" exists, if the message bus is not running, remove this file
Starting polkitd.
Starting lighttpd.
Starting polkitd.
Starting usbd.
Starting hald.
Starting lighttpd.
2007-06-14 09:35:14: (network.c.300) can't bind to port:  80 Address already in use
Starting hald.
Starting local daemons:
.
Updating motd
.
Mounting late file systems:
.
Starting powerd.
Configuring syscons:
 keymap
 blanktime
.
Starting cron.
Local package initialization:
.
Starting background file system checks in 60 seconds.

Thu Jun 14 09:35:16 UTC 2007

obwohl meine rc.conf eigentlich normal aussieht.
Code:
hostname="habe.ich.auch.de"
ifconfig_rl0="DHCP"
keymap="german.iso"
usbd_enable="YES"
sendmail_enable="NONE"
hald_enable="YES"
dbus_enable="YES"
polkitd_enable="YES"
###SPEED-STEPPING###
powerd_enable="YES"
powerd_flags="-a max -b adaptive"
#cupsd_enable="YES"
linux_enable="YES"
lighttpd_enable="YES"

Ich habe kein plan woran es liegen könnte!
Es handelt sich um ein 6.2-Stable mit SMP.
hat jemand eine Idee?
 
Hallo
Ich habe folgendes problem.
Ich bekomme beim booten immer doppelte einträge auf der dmesg.
bzw. einige dienste wollen immer 2 mal starten.<...schnipp..> obwohl meine rc.conf eigentlich normal aussieht.
mergemaster beim Updaten sauber durchgeführt? Vor einigen Wochen gab's Namensänderungen im rc-System. Wenn Du noch die alten Scripte 'rumliegen hast, laufen beide: das Alte und das neue Startskript.
 
Nein, das ist nicht das Problem.

Trag in die /etc/rc.conf folgendes ein: local_startup="/usr/local/etc/rc.d"

In die /etc/periodic.conf das hier: local_periodic="/usr/local/etc/periodic"

Das ganze liegt am Symlink /usr/X11R6 -> /usr/local. Das mergebase.sh Skript macht normalerweise die Einträge. Wer den Merge manuell durchführt muss das eben selbst machen.
 
Also ich hatte erst vor ein paar tagen neu aufgesetzt. (ein 6.2-RELEASE)

Als erstes habe ich dann auf STABLE upgegradet.
mergemaster beim Updaten sauber durchgeführt? Vor einigen Wochen gab's Namensänderungen im rc-System. Wenn Du noch die alten Scripte 'rumliegen hast, laufen beide: das Alte und das neue Startskript.
sowas hatte ich auch erst vermutet, weil ich aber nix zu mergen hatte (weil neues system) kann ich das eigentlich ausschließen. Also habe ich alles vom STABLE zu mergende übernommen.

Das merkwürdige an der sache ist, das verhalten ja z.b. beim powerd und usbd nicht auftritt.
Ich habe auch schon alle module aussem kernel raus genommen, und alle dienste aus der rc.conf auskommentiert und immer nur einen gestartet. Aber bei bestimmten diensten habe ich immer noch obiges verhalten.

@Kamikaze: werde ich mal testen ....aber wie gesagt ich habe nicht X upgedatet sondern von vorne herein Xorg 7.2 installiert.

Also die lösung von Kamikaze hat hingehauen, danke an dieser stelle.
aber verstanden habe ich es nicht wirklich. bzw. welches script jetzt ganu dafür verantworlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Defaults gehen halt noch von /usr/X11R6 und /usr/local aus. Das spielt keine Rolle, wann du was installiert hast.
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem:
System wurde neu aufgesetzt, kdebas inkl. hal etc. per PKGs installiert.
Wenn die Kiste bootet werden polkit und dbus doppelt gestartet.
Ich habe kein Problem damit, läuft alles wie es soll.
Werden polkit und dbus mittlerweile ohne Eintrag in die rc.conf gestartet?
 
Der hald hat sie im REQUIRE stehen. Als Abhängigkeit werden sie automatisch mitgestartet.
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem:
System wurde neu aufgesetzt, kdebas inkl. hal etc. per PKGs installiert.
Wenn die Kiste bootet werden polkit und dbus doppelt gestartet.
Ich habe kein Problem damit, läuft alles wie es soll.

Vom ding her lief bei mir auch alles, aber gewundert hat es mich schon.
Es nervt halt nur wenn man nicht weiß was sache ist.
 
Zurück
Oben