Dovecot imap verschlugt manchmal Mails

Dilbert

Well-Known Member
Moin,

bin mal wieder mit meinem Latein am Ende.

Auf meinen Server (FreeBSD 8.1) läuft als Mail System
Fetchmail - Postfix - Procmail - Dovecot (1.2-12)

Heute morgen ist mir aufgefallen das die Systemmeldung an root nicht im Posteingang lagen.

Auf zu Suche, im Verzeichniss ~Mail/.root_server/new/ liegen zwei schöne frische Mails. Nur im Mailclient werden sie nicht angezeigt (Claws Mail). Versuch mit einem anderen Client (Icedove) erfolglos, die mails werden nicht angezeigt.
Als Ergänzung, neue Mails in den anderen Postfächern und Ordnern sind zu sehen und werden nach ~Mail/..../cur verschoben.

Also Dovecot neu gestartet, keine Mails...
Mails aus .../new raus genommen und wieder rein kopiert und siehe da Mails im Client sichtbar.

Und nu ?

Hat jemand ne Idee, nicht das mir beim nächsten mal wichtige Mails abhanden kommen.

Danke

Gruß Dilbert
 
Wie werden die E-Mails zugestellt? Benutzt Du auch brav deliver (insbesondere für die root-Mails)? In maillog stehen evtl Infos und außerdem kannst Du procmail in den geschwätzigen Modus versetzen.
 
Moin,

@nakal, Danke für die Info, aber das Problem liegt ja nicht im Zustellen bzw. einsortieren in den Richtigen Ordner sondern in der Anzeige des Ordners.

Heute wurden die Systemmeldungen wieder richtig angezeigt. Muss wohl was mit dem Client zu tun haben. Ich beobachte das geschehen nochmal ne Weile und wenn das Problem nochmals auftritt frag ich mit weiteren Infos nochmal nach.

Gruss Dilbert
 
Wenn Du nicht deliver fürs Zustellen nutzt, dann wird der Index für die IMAP-Ordner nicht richtig generiert und Du verlierst Performanz oder es gibt vielleicht andere Probleme (sowas, dass E-Mails nicht zur Anzeige indiziert sind; sollte aber nicht sein).

Deswegen habe ich nach Zustellung gefragt. Nicht dass procmail da roh per Maildir was einsortiert.
 
So nun muss ich mich ja doch outen, kannst Du mir kurz erklären wie ich deliver einsetze.

In meiner postfix main.cf werd die /etc/aliases db abgefragt und dann gehts ab nach procmail (mailbox_command = /usr/local/bin/procmail -a "$EXTENSION"

So ging es bei meinem Debian System die letzten Jahre. Wenn ich die Sortierer anders ausführen muss wäre nen Tip recht nett. Danke.
 
Das ist schon ok. Aber procmail sollte per deliver die E-Mails in User-Mailboxen tun.

So in etwa (wenn alles in INBOX landen soll):

Code:
DELIVER=/usr/local/libexec/dovecot/deliver

:0
| $DELIVER
 
So einfach kann man gezwungen werden sich nochmals mit eigentlich schon laufenden Systemen zu beschäftigen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Zum Thema, hab mir die deliver Funktionen unter Dovecot durchgelesen und da stellt sich mir als erstes die Frage ob der Einsatz von procmail eigentlich noch sinnvoll ist. Wie ich es verstanden habe kann ich mit ~/.dovecot.sieve die entsprechenden Regeln der .procmailrc erstellen und Postfix mit mailbox_command = /usr/local/libexec/dovecot/deliver anweisen den entsprechenden Ablauf anzuschieben .

Denkfehler ?
 
So und nun zum Abschluß

fetchmail --> postfix --> procmail --> dovecot deliver --> Maildir

nach vielen Tests hab ich endlich die richtige Konfiguration hin bekommen.
Ein zeitraubendes Problem war die nicht vorhandene Einstellung
postmaster_address = user@...local
in der dovecot.conf ohne diese Einstellung lief nichts richtig.
Das zweite größere Problem waren die richtigen Parameter in der .procmairc
Zur Info
:0 w
*^To:.*test@test.de #zu sortieren
| $DELIVER -m test #Unterordner im Maildir

Danke für die Info
 
Zurück
Oben