DragonFlyBSD & NVidia-Treiber

cryptosteve

Ex-Steve`
Moin,

kann man unter DragonFlyBSD den FreeBSD-NVidia-Grafikkartentreiber installieren, oder hat sich DFBSD schon so weit von FreeBSD entfernt, dass dies nicht mehr (uneingeschränkt) funktioniert?
 
hatte ich mich auch mal nach erkundigt... offiziell wirds auf jeden fall nicht unterstützt. könntest natürlich versuchen den freebsd-port zu nehmen oder manuell den treiber zu bauen, obwohl du da auf jeden fall version 6110 nehmen solltest.
 
Wo soll ich Version 6110 nehmen? Beim selber bauen? 6110 ist schon mächtig angestaubt, ich weiß nicht, ob's damals überhaupt schon Unterstützung für meine 6600GT gab. Hilfsweise könnte ich noch 'ne GeForce2 GTS/Pro verbauen, aber die mag auch ganz gerne mit 7174.

Just in diesem Moment fällt mir aber ein, dass es eigentlich wumpe ist. Ich habe hier noch einen 1.4GHz Thunderbird/768MB Ram stehen, der eigentlich nichts echtes zu tun hat. Ich glaube, den werde ich mal für einen Probelauf hernehmen.
 
der freebsd macht das automaitsch . auf freebsd4 ist das der letzte der supportet wird, also wahrscheinlich der einzige der auch unter dragonfly laufen könnte.
steht alles im Makefile kannst ja mal reingucken.
ich weiß nicht inwiefern der treiber die neue karte kennen können muss, vielleicht gibts ja auch (eingeschränkte) aufwärtskompatiblität.
der ausgang des versuchs würde mich auf jeden fall interessieren, viel glück!
 
Nein es geht nicht! Und scheinbar ist auch NVIDIA dagegen...
Der FreeBSD-Driver funktioniert nicht, weil DragonFly einfach kein FreeBSD mehr ist. Wahrscheinlich gibt es auch bald keine FreeBSD-Kompatiblität mehr, weil diese nur wegen der Ports gehalten wurde (Es sieht im übrigen so aus als würden unter DF bald mehr Packages als unter NetBSD selbst kompileren)
Ein DragonFly-Entwickler hat NVIDIA das Angebot gemacht den Code DragonFlykompatibel zu machen, aber keine Informationen darüber preiszugeben. Dies wurde allerdings abgelehnt bzw. nicht beantwortet.

Siehe http://leaf.dragonflybsd.org/mailarchive/users/2006-02/msg00051.html
 
Hmm ... das klingt ja eher ernüchternd. Nichts desto trotz habe ich auf meiner anderen Kiste mal ein DragonFlyBSD aufgesetzt. Macht gar keinen schlechten Eindruck, ich werde mal versuchen, mir 'ne Workstation zusammenzukompilieren. :)

NVidia-Support ist natürlich nett, aber auch kein Showstopper für mich.
 
Ich habe erstmal mit dfly-1.4.0_REL.iso.gz angefangen. Wenns nur einigermaßen läuft, wird man ja sicherlich irgendwie updaten können. Ich werde da wohl mal das Handbuch wälzen müssen ....
 
Das Wiki habe ich schon gefunden. Aktuell hänge ich noch am Firefox. Ich hatte schon fast vergessen, dass mein AMD64 doch 'ne ganze Ecke schneller ist. Ich frage wohl in einem gesonderten Thread nochmal nach, falls mir irgendwas unklar/unlösbar erscheint.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
 
mal so nebenbei: hat dragonfly überhaupt 3d-beschleunigung? also gehen karten mit opensource treibern, wie radeons?
 
Athaba schrieb:
Es sieht im übrigen so aus als würden unter DF bald mehr Packages als unter NetBSD selbst kompileren

Hi Athaba, sorry für die Nachfrage weil es halb-OT ist: Mir ist schon aufgefallen, daß du in der Vorlage für den BSD-family-flyer von 5.300 packages in pkgsrc geschrieben hattest. Dies ist dann einfach dem mangelnden Platz zum Opfer gefallen. Ich hatte schon im channel nachgefragt, woher die Diskrepanz rührt von etwas über 5.900 bei NetBSD zu deinen 5.300 bei Dragon Fly. Woher kommt diese und warum verändert sich das? Sorry, habe keinen Plan von pkgsrc.

Grüsse, Daniel
 
Daniel Seuffert schrieb:
Hi Athaba, sorry für die Nachfrage weil es halb-OT ist: Mir ist schon aufgefallen, daß du in der Vorlage für den BSD-family-flyer von 5.300 packages in pkgsrc geschrieben hattest. Dies ist dann einfach dem mangelnden Platz zum Opfer gefallen. Ich hatte schon im channel nachgefragt, woher die Diskrepanz rührt von etwas über 5.900 bei NetBSD zu deinen 5.300 bei Dragon Fly. Woher kommt diese und warum verändert sich das? Sorry, habe keinen Plan von pkgsrc.
Das kommt daher, dass pkgsrc viele Pakte hatte, die auf unterschiedlichen Plattformen (logischerweise) unterschiedlich kompilert werden. In FreeBSDs Ports ist alles auf FreeBSD optimiert, weil es ja nur von FreeBSD verwendet wird. Ja, auch OpenBSD verwendet Ports, aber die haben ja soviel ich weiß auch nen eigenen Tree.
Pkgsrc untrestützt ja viele OSs und Hardwarearchitekturen, also müssen unterschiedliche Flags gesetzt werden.
Als Beispiel nehme ich mal setiathome, welches noch keinen DragonFly-support hat, FreeBSD aber sehrwohl unterstützt:
Das erkennt man an
Code:
.elif ${OPSYS} == "FreeBSD"
#
DISTNAME=	${PKGNAME_NOREV}.${MACHINE_ARCH}-unknown-freebsd4.0
und
Code:
ONLY_FOR_PLATFORM=  NetBSD-*-sparc FreeBSD-*-i386 OpenBSD-*-alpha

Oft genügt es DragonFly zu "ONLY_FOR_PLATFORM" (um den Kompiliervorgang zu ermöglichen) und ".elif ${OPSYS} == "DragonFly" (um die FreeBSD-Optionen zu verwenden) hinzuzufügen.

Bei extrem systemabhängigen Paketen braucht man eventuell komplett eigene Patches. Im Fall von setiathome gibt es zum Beispiel zwei unterschiedliche Nachrichten[2]
Um zu zeigen was wo kompiliert (es können ja auch andere Probleme auftreten und nicht jedes neue Paket wird gleich auf jeder Architektur und jedem OS kompiliert) gibt es sogenannte Bulkbuilds. Dieser kann jeder machen (um fuer seine Firma oder fur sich selbst immer aktuelle und vielleicht auch optimierte (nicht nur durch den Compiler, sondern auch links mit Grafikmodus oder ähnliches) Pakete zu haben). Wenn man die Ergebnisse dann an die pkgsrc-bulk-Liste[3] schickt unterstützt ihr damit pkgsrc. Wie das alles geht steht natürlich in der pkgsrc-Dokumentation[4]. Für alle, die das nicht tun können oder wollen gibt's aber auch andere Möglichkeiten, wie pkgsuvery[5] oder pkg_notify[6] um pkgsrc zu unterstützen. Das gilt aber für alle Betriebssysteme (und da gibt es sogar Windows(Internix)[7]), die unterstützt werden.

[1] siehe]ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/current/pkgsrc/misc/setiathome/Makefile
[2] siehe Message.* in ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/current/pkgsrc/misc/setiathome/
[3] http://www.netbsd.org/MailingLists/#pkgsrc-bulk
[4] http://www.netbsd.org/Documentation/pkgsrc/binary.html#bulkbuild
[5] http://pkgsrc.se/pkgtools/pkgsurvey
[6] http://pkgsrc.se/pkgtools/pkg_notify
 
Zurück
Oben