Drucker Samsung ML1510 einrichten

R

ralli

Guest
So, nachdem nun unter OpenBSD endlich auch meine Soundkarte erkannt wird und funktioniert, muss ich noch meinen Laserdrucker S/W Samsung-ML1510 mit USB Schnittstelle zur Mitarbeit einrichten. Wenn er eingeschaltet ist, wird er schon beim Booten erkannt. Das ist kein Postscript Drucker. Ich will damit keine aufwendigen Grafiken, sondern lediglich mal eine Textdatei ausdrucken. Dazu habe ich noch einige Fragen:

1.) Dafür muss ich doch kein CUPS installieren?

2.) Reicht es aus, apsfilter zu installieren?

3.) Muß dafür splix installiert werden?

4.) Muß dafür ghostscript installiert werden?

5.) Müssen noch Pakete installiert werden, die ich hier nicht aufgeführt habe?

DANKE!
 
Das habe ich bisher selbst gemacht.

Folgende Pakete sind installiert:

apsfilter-7.2.8p4

cups-1.6.1p13
cups-filters-1.0.29
cups-libs-1.6.1p5

ghostscript-9.06p1
ghostscript-fonts-8.11p2

splix-2.0.0p7 CUPS drivers for SPL printers

Dann habe ich in der rc.conf eingetragen:

cupsd_flags=""

ldpd_flags=""

und den Rechner neu gestartet. Wenn ich jetzt im Browser http://localhost:631 Cups aufrufe, kann er keine Verbindung herstellen, weil offensichtlich cups nicht beim Systemstart gestartet wurde. Dann habe ich cups als root gestartet:

/usr/local/sbin/cupsd

und erneut im Browser http://loacalhost:631 eingegeben und siehe da die cups Startseite meldet sich. Wenn ich dann einen Drucker hinzufügen möchte, findet er keinen lokalen Drucker. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Mit FreeBSD hatte das nach der Anleitung im Wiki auf Anhieb geklappt.

apsfilter habe ich noch nicht konfiguriert, das ist doch auch für das Drucken mit cups nicht erforderlich, oder?
 
Nachdem ich mir das Unix Drucksystem und Cups mal genauer angesehen habe und mich auch mit den Grundlagen eingearbeitet habe, hat das aber auch nicht wirklich geholfen. Was unter FreeBSD einwandfrei funktionierte, ging hier mit OpenBSD bei mir leider nicht, obwohl ich händisch die nötige PPD Datei an den richtigen Ort kopierte und der splix Treiber für Cups auch ordnungsgemäß installierte. Das Cups und ghostscript standardmäßig an Bord war, habe ich erst später bemerkt. Im Netz fand ich einige Tipps, die aber allesammt bei mir nicht funktionierten. Nun ist mein Ausflug zu OpenBSD beendet, denn meine Leidensfähigkeit ist begrenzt, ich arbeite wie schon zuvor mit FreeBSD 9.1 weiter. Hier im Forum gibt es wohl nicht so sehr viele OpenBSD Fans, denn ich wunderte mich, das es nicht eine einzige Antwort gab. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon 'ne Weile her, das ich zum letzten mal OpenBSD benutzt habe (so zwei oder drei Jahre). Hab' mir damals extra 'nen Postscript-Drucker besorgt, weil sich mein damaliger Tintenstrahler beim besten Willen nicht einrichtern ließ.

Mit 'nem postscript-fähigen Drucker funktioniert's aber sofort und problemlos. Muss man halt für sich entscheiden, ob's einem die Investition wert ist.
 
mein Drucker zu Hause arbietet mit apsfilter und lpd und druckt für den Rest des Netzes. Evtl. hilft dir das weiter. Cups hab ich unter OpenBSD auch nie so richtig ans rennen bekommen mit dem lokalen Ding und das deswegen damit gemacht. Der Drucker kann allerdings Postscript.
 
Ist schon 'ne Weile her, das ich zum letzten mal OpenBSD benutzt habe (so zwei oder drei Jahre). Hab' mir damals extra 'nen Postscript-Drucker besorgt, weil sich mein damaliger Tintenstrahler beim besten Willen nicht einrichtern ließ.

Mit 'nem postscript-fähigen Drucker funktioniert's aber sofort und problemlos. Muss man halt für sich entscheiden, ob's einem die Investition wert ist.

Ja, das habe ich dann auch bemerkt, das der überwiegende Teil der Community FreeBSD bevorzugt. Aber die Erfahrung war es trotzdem wert. Ja, das postscriptfähige Drucker wenig oder keine Probleme machen, war mir schon klar. Und deshalb werde ich das mit Sicherheit auch beim nächsten Kauf eines Druckers berücksichtigen, auch wenn die doch wohl etwas teurer sind. Und ganz klar ist mir das diese Investition wert.
 
mein Drucker zu Hause arbietet mit apsfilter und lpd und druckt für den Rest des Netzes. Evtl. hilft dir das weiter. Cups hab ich unter OpenBSD auch nie so richtig ans rennen bekommen mit dem lokalen Ding und das deswegen damit gemacht. Der Drucker kann allerdings Postscript.

Das habe ich ebenfalls nach diser Anleitung probiert:

http://www.andreas-fliess.de/is/faq_usb_drucker.html

Was aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Wahrscheinlich liegt es doch an meinem nicht posscriptfähigen GDI Samsung-ML 1510, aber sicher bin ich mir da auch nicht, denn er verweigert ja lediglich unter OpenBSD seine Mitarbeit, läuft hingegen unter FreeBSD mit Cups gut und einwandfrei. Danke für die Info, ich werde das allerdings jetzt nicht weiter verfolgen, weil ich ja wieder zu FreeBSD gewechselt bin und das Problem dadurch ja gelöst ist. Und wenn der jetzige Drucker ins Nirwana geht, dann gibt es halt einen Posscript Drucker und Ruhe ist.
 
Mit 'nem postscript-fähigen Drucker funktioniert's aber sofort und problemlos. Muss man halt für sich entscheiden, ob's einem die Investition wert ist.
Da habe ich gerade andere Erfahrungen gemacht. Ich habe seit gut 3 Wochen einen Raspi, um meinen ollen Laserdrucker AirPrint fähig zumachen. Ging mit keinem Tut aus dem Internet, bekam immer Postscript Fehler bei der Testseite. Dann viel mir ja auf, dass Cups von Apple ist, also die bestenes auf mehreren Macs funktionierende cups-Config flux rüber kopiert. Und? Nix. Auf meinem FreeBSD-Server kopiert und löppt, natürlich. Letzendlich musste ich meinen Drucker auf automatische Emulationserkennung umstellen und Cups auf dem Raspi auf PCL umstellen, sodass Drucke von iDings-Geräten per PCL an den Drucker gehen und von den Macs per Postscript.

B.
 
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann bin ich selbst mit einem postscriptfähigen Drucker nicht auf der sicheren Seite? Gibt es Kaufempfehlungen oder hier im Forum Empfehlungen für Postscriptdrucker, die zu den Favoriten gehören und bereits erfolgreich mit dem aktuellen FreeBSD zusammenarbeiten? Das würde mich wirklich interessieren und mir eine Orientierung geben.
 
Das ist hier zwar schon eine Weile her - trotzdem meine Antwort:

Mit einem HP-Laser kannst Du nichts falsch machen. Auch nicht unter OpenBSD.

Ich benutz(t)e seit 15 jahren mehrere Modelle unter U**x-Systemen und seit über zehn Jahren mit OpenBSD und hatte noch nie Probleme, gleich ob lokal oder übers Netz.


Gruß
 
Gut zu wissen, danke Arjan, ich werde dann bei einer Neuanschaffung auf Deine Empfehlung zurück greifen. Bevorzugst Du ein bestimmtes Druckermodell von HP?
 
Danke auch Dir makenoob, ich dachte garnicht, das in diese Problematik für mich noch Bewegung käme. Der Preis ist auch moderat und Kyocera Drucker haben eine gute Qualität und einen guten Ruf.
 
Momentan habe ich einen Laserjet 2420n am laufen - also über Netz.
Denselben hatte ich schon als Parallelportvariante.
Lj4 und Lj5 liefen auch immer zufriedenstellend.
HP dokumentiert gut, deshalb finden sich die Drucker in aller Regel auch alle aktuell z.B. bei apsfilter wieder.

Einen Kyocera ??? hatte ich auch schon mal zwischendurch ohne Probleme am laufen.


Gruß
 
Zurück
Oben