DSL mit OpenBSD (Frage zu Wiedereinwahl)

hal9000

Member
Hallo,

ich habe mit OpenBSD 4.6 einen DSL-Router eingerichtet. Ich bin nach der Anleitung
auf dieser Seite vorgegangen:

http://www.taunusstein.net/index.php?option=com_content&view=article&id=91:firewall-mit-openbsd-44&catid=29:firewall&Itemid=65

Das funktioniert soweit auch alles. Auch habe ich laut der Anleitung dieses Script
fuer die Trennung der Verbindung erstellt und lasse es um 01:00 Uhr laufen.

Bisher war es so, dass wenn ich morgens nachgesehen habe, dass keine
DSL Verbindung aktiv war. Erst nach ifconfig pppoe0 up war die Verbindung
wieder aufgebaut. Daher meine Frage zur Wiedereinwahl. Was muss ich tun,
damit nach einer Trennung die Verbindung wieder automatisch aufgebaut wird?
 
Hast Du überprüft ob das Skript überhaupt ausgeführt wird? Eine Trennung alleine ist kein Hinweis darauf - schließlich trennt nach 24 Stunden der ISP die Verbindung selbsttätig.
Ist also das Skript ausführbar? Was steht in dem Skript?

Es wäre schön, wenn Du einfach die relevanten Files hier darstellen würdest, damit ersichtlich ist, wo ein Fehler auftreten könnte...
 
Moin!

Trage das Script in die cron jobs von root ein, dann sollte es funktionieren. Als normaler Benutzer darfst Du nicht an Schnittstellen 'rumspielen'. Sofern Du es nicht sowieso so machst. Dann fällt mir momentan auch nichts ein...

[EDIT]
Ops, zu langsam.
[\EDIT]

Viele Grüße
swaf
 
Hi,

im Script sind folgende Zeilen enthalten:

ifconfig pppoe0 down
ifconfig pppoe0 up

Eingeplant ist es in der crontab um 01:00 Uhr. Ausgefuehrt wird es:
In /var/cron/log ist zu lesen:
Oct 30 01:00:01 xenia cron[29106]: (root) CMD (/root/bin/redial.sh > /dev/null 2> /dev/null)

Vermutlich sind aber /etc/ppp/ppp.link[up|down] die besseren Kandidaten
um die Wiedereinwahl zu automatisieren.

Dann koennte ich auf das Script verzichten, oder?
 
ich hatte in der vergangenheit das problem, dass bei 'inaktivitaet' die telekom die leitung auch gerne mal sofort (und nicht erst nach 24h) trennt.

hier hilft z.B. als cronjob alle 5 min:

nc -vz dein.web.server.de 80


--hawky
 
Es gibt auch ISPs die von sich aus um eine bestimmte Uhrzeit triggern. Daher ist 1Uhr wohl nicht die beste Wahl. Frag doch mal deinen ISP wann er das denn genau macht.
 
Zurück
Oben