DSL16000-Settings für PPP

PatTheMav

Well-Known Member
Nabend die Herren ;)

Die T-Com will mir beim Sparen helfen und möchte mich unbedingt als Kunde ihrer günstigen Call&Surf-Pakete gewinnen, DSL 16000 sei bei mir Verfügbar und das Speedport W700V gibts gleich mit drauf.

"Schön" dacht ich mir und erstmal gecheckt, ob das mit meiner Netzwerkstruktur hier zu Hause passt. Das Handbuch zum W700V verspricht PPPoE-Passthru, d.h. ich kann das Ding solang ich noch hier wohne nur als Modem laufen lassen und meinen FreeBSD-Router weiterhin als solchen betreiben.

Nun wird ja immer gern mit Tips bzgl. Rwin und MTU-Werten herumgeworfen, MTU sitzt schon auf 1492 und PPP kann ja MTU-Clamping, d.h. im LAN kann weiterhin mit 1500er Werten gearbeitet werden. Was das TCP Receive Window betrifft, überstürzt sich das Netz mit Tips und Tricks, verweist immer gern auf irgendwelche TCP-Optimizer für Windoof, die mir unter FreeBSD gar nichts bringen.

Daher hier die unaufgeregte Frage an die in solchen Fällen unaufgeregten BSDler: Sollt ich am Rwin-Wert überhaupt rumspielen und was für sysctl-Einstellungen sollten für einen DSL16000-Betrieb gemacht werden (ich weiss z.B. schon, daß ich mein RL0-Interface endlich auf Auto-Negotiate umschalten kann und die dummen Half-Duplex 10Mbit-Kollisionen mit dem uralt-Modem wegfallen werden ;)).
 
Meine Familie ist bei der Telekom (2 MBit) und da kommt annähernd das theoretisch mögliche aus der Leitung. Ich glaube nicht, dass man da mit irgendwelchem Rumgefrickel noch etwas rausholen kann.
 
Ich würd gern noch folgendes wissen:

Wenn bisher das DSL-Modem über die Netzwerkkarte RL0 angeschlossen ist und PPPoE über dieses Interface per Tun0 betrieben wird (und IPFW auch nur Pakete, die über Tun0 laufen streng filtert), kann dann über RL0 überhaupt noch normaler Netzwerkverkehr, sprich: Ein LAN angeschlossen werden?

Das neue DSL-Modem ist leider in einen Router integriert und ich würde auf diesem PPPoE-Passthrough aktivieren, da ich Firewall und Routing lieber per BSD betreiben möchte. D.h. RL0 wird direkt mit dem DSl-Router verbunden und eigentlich sollte an diesen das zweite LAN im Haus angeschlossen werden und damit der BSD-Router auch dieses zweite LAN mit versorgen, aber dafür müssten ja sowohl LAN-Pakete, als auch die PPP-Pakete ständig über das Interface laufen...
 
log dich auf das teil von der t-com ein, deaktiviere den router, und fertig. alles bleibt wie gewohnt, nur mit a bisserl mehr speed ;)
 
log dich auf das teil von der t-com ein, deaktiviere den router, und fertig. alles bleibt wie gewohnt, nur mit a bisserl mehr speed ;)

Jein - bisher ist das Modem direkt über 2 Adern mit dem Splitter im Untergeschoss verbunden und RL0 mit dem Modem.

Da das neue Router/Modem-Teil nicht direkt per Adern angeschlossen wird, überlegten wir, daß Gerät nicht sowieso direkt neben den Splitter unten anzuschliessen (das kürzere Kabel soll bessere Leistung bringen) und stattdessen die Verbindung BSD-Rechner->Modem nach unten laufen zu lassen. Doch nach unten führt nur noch 1 LAN-Kabel, d.h. über RL0 müsste beides laufen und da bin ich mir nicht sicher, daß das geht.
 
ich hab hier einen W500, sousagen der kleine Bruder, kann man den Router deaktivieren und nur als Modem betreiben?
 
Zurück
Oben