Dual USB-C Switch gesucht (KVM)

h^2

hat ne Keule +1
Ich bin auf der Suche nach einem KVM-Switch der zwei Rechner mit zwei 4k-Bildschirmen verbindet.

Der Einfachheit halber will ich zweimal zwei USB-C-In (für jeden Rechner zwei) und zwei USB-C-Out (für jeden Bildschirm einen); weitere Peripherals hängen dann an einem der Bildschirme. Irgendwie finde ich das nicht, obwohl das doch einer der einfachsten Use-cases seien müsste? Einfach jeweils zwei Kabel elektrisch schalten, kein Konvertieren, keine Logik... und zwei Notebooks + zwei Monitor ist doch ziemlich standard?

Es scheint auch keine vernünftige Vergleichsseite zu geben wo man danach filtern kann (sonst ist ja geizhals meine Goto-Adresse).

Ist jemandem von euch so ein Switch bekannt oder eine Seite wo man gescheit danach suchen kann?

Danke!
 
Bei Amazon gibt es zwei Marken (Rybozen und Benfei), die mir bis dato völlig unbekannt waren, aber von den Rezensionen hochgelobt und die bieten allerhand USB-Zeugs und Adapter an. Jedenfalls halten sie, was sie versprechen. Für Display-Adapter 4k@60Hz ist bei zuvielen anderen Marken dann interpoliert@30Hz, also enttäuschend.
Von Benfei habe ich mittlerweile ein paar Adapter und von Rybozen einen USB3-Switch. Definitiv nichts zu meckern und ich könnte mir vorstellen, dass du da fündig wirst.
 
Danke für den Hinweis, konnte aber bei beiden Marken nichts entsprechendes finden.

Das einzige was ganz grob in die Richtung geht ist folgendes:

Da kann ich von zwei Geräten jeweils zwei USB-C dranhängen, mit jeweils zwei Video-Signalen. Output ist dann merkwürdigerweise über 2xHDMI, aber dafür passen Maus und Tastatur noch dran. Allein die Bewertungen sind sehr durchwachsen, und ich konnte noch nicht rausfinden, ob die USB-C Ports PowerDelivery machen; wenn nicht, fällt es auch aus, da der Laptop "nur" zwei vollwertige USB-C-Anschlüsse hat, von denen einer den Saft liefern muss.
 
Mhm, schade. Bei all den Namenskreationen könnte man denken, dass am Ende doch alles aus nur einem Werk kommt.

In meinem Techhaushalt hat auch nur mein Smartfon USB-C, da bin ich relativ berührungsfremd. Aber vllt. hat jemand ja noch einen guten Tipp.
Bei Richtung 150€ könnte man auch fast schon ganz steil gehen (im Augenwinkel verfolgt, ka über aktuelle Modelle und Schnittstellen): https://www.jeffgeerling.com/blog/2021/raspberry-pi-kvms-compared-tinypilot-and-pi-kvm-v3
 
In meinem Techhaushalt hat auch nur mein Smartfon USB-C, da bin ich relativ berührungsfremd.
USB-C ist m.E. das Beste seit Erfindung des Schwarzbrots. Ich versuche das zu benutzen wo es geht. Ist inzwischen auch mit freien Betriebsystemen total schmerzfrei: ein Kabel transportiert Bild und Audio vom Rechner zum Bildschirm (der Audio weiterverteilt an Boxen), und dasselbe Kabel transportiert Strom, Tastatur, Maus und LAN zurück an den Laptop.

Mit meinem alten Arbeitslaptop hat das mit Ubuntu sogar alles komplett P'n'P funktioniert, dass heißt beim Abziehen ist der Laptop automatisch auf internes Display, WLAN etc geswitcht und mit Wayland merkt sicher sogar der Window-Manager welche Fenster man wo hatte und schiebt sie beim Wieder-Anschließen zurück.

Von mir aus könnte man alle anderen Kabel abschaffen, aber das wird jetzt off-topic. :o

Wie gesagt, ich verstehe immernoch nicht so ganz, warum ich überhaupt eine aktiv-gekühlte KVM-Box brauche, die das Video-Signal aus dem USB-C rauspopelt und in HDMI konvertiert und wo dann irgendwelche Auflösungen oder Wiederholraten passen müssen. Ich will einfach zwischen zwei paaren von USB-C-Kabeln schalten. Das könnte sogar ein mechanischer Roboterarm machen :grumble:


Bei Richtung 150€ könnte man auch fast schon ganz steil gehen

Macht leider nur FullHD.
 
USB-C ist m.E. das Beste seit Erfindung des Schwarzbrots. Ich versuche das zu benutzen wo es geht. Ist inzwischen auch mit freien Betriebsystemen total schmerzfrei: ein Kabel transportiert Bild und Audio vom Rechner zum Bildschirm (der Audio weiterverteilt an Boxen), und dasselbe Kabel transportiert Strom, Tastatur, Maus und LAN zurück an den Laptop.

Mit meinem alten Arbeitslaptop hat das mit Ubuntu sogar alles komplett P'n'P funktioniert, dass heißt beim Abziehen ist der Laptop automatisch auf internes Display, WLAN etc geswitcht und mit Wayland merkt sicher sogar der Window-Manager welche Fenster man wo hatte und schiebt sie beim Wieder-Anschließen zurück.

Von mir aus könnte man alle anderen Kabel abschaffen, aber das wird jetzt off-topic. :o

Wie gesagt, ich verstehe immernoch nicht so ganz, warum ich überhaupt eine aktiv-gekühlte KVM-Box brauche, die das Video-Signal aus dem USB-C rauspopelt und in HDMI konvertiert und wo dann irgendwelche Auflösungen oder Wiederholraten passen müssen. Ich will einfach zwischen zwei paaren von USB-C-Kabeln schalten. Das könnte sogar ein mechanischer Roboterarm machen :grumble:




Macht leider nur FullHD.
Ich glaube das wäre evtl. wirklich etwas für sonnen klassischen mechanischen Schalter - auch wenn das bedeutet das mit jedem schalten alles neu erkannt wird, aber so dramatisch ist das ja normalerweise nicht.

Und ich liebe das auch ... ein Kabel für alles, egal ob Lenovo-Laptop, Dell, ipad ... multimonitor, maus, tastatur, headset,
 
USB-C Stecker? Ja den liebe ich. USB-C Kabel? Naja, unterstützen sie USB 3.2 gen 2x2 oder doch nur 2x1 oder 3.2 gen 1? Haben sie PD? Und wenn ja wieviel Watt? Und überträgt es jetzt auch Audio und Bild?
 
Zurück
Oben