Dump'o'Mat Unterstützung

marzl

Well-Known Member
Hallo,

Ich komm an einem Punkt nicht weiter und benötige etwas Unterstützung.
Ich habe die letzen Wochen an einem Skript für ein automatisches DUMP gearbeitet.
Soweit ist alles Prima, aber ich würde gerne dafür sorgen das alte Backups (z.B. aus dem Vormonat) intelligent gelöscht werden,
also immer der letzte Level 0 Level 1 und Level 2 soll behalten werden (alle drei ergeben einen kompletten Backup Satz).

Ein plattes
find $BASEDIR/$fsname -mtime +$KEEPDUMPS -maxdepth 1 -print -exec rm -rf {}
bringt mich nich wirklich weiter.

Es wäre echt cool, wenn sich jemand mit Sachverstand das mal angucken könnte, dann wäre es perfekt.

Die Höhepunkte:
# Das automtische ein- bzw. aushängen von Festplatten (z.b. USB, vorher werden die Festplatten geprüft)
# Eine automatische Feststellung, welches “Level” am Tag der Ausführung dran ist (inkl. Erkennung, ob bereits ein Vollbackup im selben Monat vorliegt, oder ob sogar am selben Tag bereits eines gemacht wurde)
# Auswertung ob der Backup-Vorgang erfolgreich war (mit entsprechender generierung einer Statusmail, an deren Betreff man schon den Erfolg erkennen kann.)
# Konfiguration ausschließlich über EINE Konfigurationsdatei.
# Viele Abfragen und Behandlungen von Fehlerfällen.
# Automatisch erkennung ob in der Konsole oder als Cron läuft.

# su -
# fetch "http://www.bsdbox.de/downloads/dumpomat/dumpomat_installer.sh"
# chmod +x dumpomat_installer.sh
# ./dumpomat_installer.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir gerade mal den Mount-Mechanismus angeschaut. Vielleicht könntest du das besser über devd(8) laufen lassen.
Wenn du ein
Code:
cat /var/run/devd.pipe
ausführst und dann die USB-Platte einsteckst, siehst du einige Informationen über sie, z.B. Vendor und die Seriennummer.
Anhand dessen kannst du dann in /usr/local/etc/devd/dumpomat.conf einen Anweisungsblock erstellen, der als Action das dumpomat.sh aufruft.
Eigentlich wollte ich sowas auch schon länger mal machen, aber Backups haben bei mir immer unter der Aufschieberitis zu leiden...
 
Ja, an sowas hatte ich schon gedacht aber das war mit "JETZT" dann doch zuviel Automagie, aber es ist definitv auf der Liste. Danke für Deine Antwort!
 
Zurück
Oben