Duzen oder Siezen im wiki?

Duzen oder Siezen im wiki?

  • Duzen

    Stimmen: 62 65,3%
  • Siezen

    Stimmen: 16 16,8%
  • Ihrzen (So möget Ihr doch bitte die Ports aktualisieren, werter Herr)

    Stimmen: 17 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    95

Maledictus

FreeBSD ftw
Siehe Topic.

Ich bin für Duzen, machen wir hier im Forum ja schliesslich auch so. (Bis auf ein paar Ausnahmen, wo man sich bewusst Distanz schafft ;) )

Das schafft auch eine gemütlichere Atmosphäre :)

Was meint ihr?
 
Ich bin definitiv für "Ihrzen" ;-).
Professioneller wäre sicher das "Sie" (in Anbetracht der tatsache das FreeBSD ein professionelles Logo möchte, das NetBSD eines hat).

Prinzipiell ist es mir egal, 51:49 für "Sie".
 
Man kann auch bewusst die Anrede vermeiden ;) und sachlich bleiben.

Grundsätzlich ist es zwar Jacke wie Hose aber das "Du" klingt meines Erachtens freundlicher.
 
Es kommt ja immer darauf an, wen man adressiert.

Soll das Dokument eher professioniell orientiert sein, ganz klar "Sie".
Wenn's aber innerhalb der Familie bleiben soll, klar das "Du".

cheers
 
*auchmeinSenfabgeb*

WIKI = professionelles Nachschlage- und Referenzwerk von Usern für User und Beginners (IMHO) = Siezen

Greets, s_e
 
wenn du die leute duzt, dann gibt es sehr viel weniger eis, welches du brechen musst.
wenn dein gegenueber damit ein problem hat, dann haettest du das sowieso niemals geschafft.
 
Maledictus schrieb:
Ich glaube da verwechselst du das wiki-prinzip, die wiki-software, etc. mit wikipedia :)

Ach nöö, Ich finde dass das bsdforen-Wiki in seiner jetztigen Form diese Bezeichnung verdient ;)

Aber nichtsdestotrotz, siezen oder technisch-sachlich wie die anderen Vorposter auch noch in die Runde geworfen haben ;)

Greets, s_e
 
Ihrzen.. gibt nichts besseres! ;)

Dies verleiht der "Schritt-für-Schritt-Anleitung" einen klassischen Stil.. das Ganze am besten auch noch in Preußisch und in der Frackturschriftt ;)

Ironie beiseite, Siezen wäre meines Erachtens nach angebrachter ;)
 
Also ich muss ehrlich sagen, das der nicht schlecht ist. Auch von der Didaktik. Wer aber auf eine Anrede nicht verzichten will, dem würde ich auch das "man" ans Herz legen. Sonst "Du". Wir duzen uns ja hier schließlich auch. Außerdem lesen das größtenteils eh nur geeks, die kann man auch duzen. X'D
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Der Artikel spricht den Leser nicht ein einziges mal an. Auch das Wort man ist exakt 0 mal vorhanden.

Afaik ist das sau schwer so zu schreiben. Und imho nicht immer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@s-tlk
Danke für das Lob (musste erst Didaktik nachschlagen). Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich die Wahl Du/Sie für mich nicht treffen konnte und mir das Man unprofessionell erscheint. Meine alten Artikel sind nicht in dieser Form, aber vielleicht werde ich das auch eines Tages ändern.

@SierraX
Es ist in keiner Weise schwer so zu schreiben. Die Verwendung von man kommt allein aus der Gewöhnung heraus.
Die Sätze "Man kann das Programm beenden." und "Das Programm kann beendet werden.", geben sich meiner Meinung nach nicht viel.

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass die Anrede im Wiki nicht äquivalent zu der im Forum sein kann. Das Forum ist ein Diskussionsort für Gleichgesinnte, im Sinne von Menschen die ein gemeinsames Interesse haben. Diesem Anspruch wird das Wiki nicht gerecht. Es geht zwar auch um ein bestimmtes Thema, aber es wird mehr oder weniger aufbereitetes Wissen präsentiert, es ist kein aktives Medium im Sinne einer Diskussion. Deswegen würde ich sagen, wenn eine Anrede sein muss, dann das Sie.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
@SierraX
Es ist in keiner Weise schwer so zu schreiben. Die Verwendung von man kommt allein aus der Gewöhnung heraus.
Die Sätze "Man kann das Programm beenden." und "Das Programm kann beendet werden.", geben sich meiner Meinung nach nicht viel.

Das ist es ja eben. Jemand der hauptsächlich Anreden benutzt muss ggf. seinen gesammten Schreistil anpassen wenn er auf einmal anredelos schreiben will. Zusätzlich impliziert die Anrede in einem technischen Bereich das eine User aktion gefordert ist. Was hin und wieder recht hilfreich ist, um z.B. den unterschied zwischen Applikationen und Daemonen zu erklären.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Auf jeden Fall würde ich sagen, dass die Anrede im Wiki nicht äquivalent zu der im Forum sein kann. Das Forum ist ein Diskussionsort für Gleichgesinnte, im Sinne von Menschen die ein gemeinsames Interesse haben. Diesem Anspruch wird das Wiki nicht gerecht. Es geht zwar auch um ein bestimmtes Thema, aber es wird mehr oder weniger aufbereitetes Wissen präsentiert, es ist kein aktives Medium im Sinne einer Diskussion. Deswegen würde ich sagen, wenn eine Anrede sein muss, dann das Sie.

Ist imho eine frage des angesprochenen Klientels. Wenn die Leser des Wikis ebenfalls eine soziale Gruppe darstellt, kann sehr wohl die gleich Form wie im Forum verwendet werden.
 
Das kann ich nicht verneine, jedoch spricht zumindest ein Teil der Artikel ein professionelles Umfeld an, und im Namen der Einheitlichkeit macht es vielleicht Sinn sich stets für die professionielle Anrede zu entscheiden. Es gibt ja immer noch die Diskussionsseiten in denen man sich nach Herzenslust Duzen kann.
 
Ich bin eindeutig für das Du!
Gründe:
Der Großteil der Lesenden besteht wahrscheinlich aus anderen Forenmitgliedern, oder Leute die mal (hobbymäßig) schnuppern wollen.
Ein Sie könnte den Eindruck erwecken, dass es sich hier um eine Art Dienstleister handelt. Dann könnte man fast soweit gehen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu erheben.
Wenn ich was lernen will, tu ich mir persönlich (vielleicht ist das bei anderen auch so) leichter, wenn die Stellung des Artikelautors eine Art Freund, der einem alles beibringt ist.
Selbst auf den offiziellen BSD-Seiten wird das Du verwendet (Im Grunde ist es gemischt).
Grundsätzlich gilt in weiten (vor allem in nicht geschäftlichen) Teilen des Internets das Du als "Hauptanrede". Vor allem auch im Opensourcebereich. Deshalb nehme ich an, dass das schon so ziemlich jeder gewohnt ist.
Das Sie kann zumindest in Gesprächen (Usenet, Chat, ...) sogar als Beleidigung gewertet werden. Deshalb sind es auch viele Leute gewohnt.
Vor allem bei längeren Artikel ist es gut ein bisschen was zur Auflockerung beizutragen und da ist es gut schon mal per Du zu sein.
Das Du repräsentiert auch ein Gewisses aufnehmen und läd dazu ein vielleicht auch selbst mal einen Artikel zu schreiben. Das die hingegen ist wie oben bereits erwähnt schon fast eine untertänige Haltung und wer freiwillig an der Doku arbeitet soll mindestens als gleichgestellt betrachtet werden.

Auf der anderen Seite ist das Sie vielleicht gut um BSD mehr oder minder als "geschäftstüchtig" zu präsentieren, aber für gewöhnlich hat man dann eine eigenen Doku von der Firma bzw. einen Kurs.

Man sollte aber schon von Anfang an klarstellen, dass man kein (kostenloser) Dienstleister ist (wer das will findet ja genug und wir wollen keinem die Arbeitsplätze streitig machen).
Auch soll man sich generell darauf verlassen, dass alles genau so funktioniert, wie es beschrieben wurde (ich will nicht sagen, dass irgendwer schlecht dokumentiert hat! Aber es gibt fast immer Sonderfälle in denen es mal nicht genau so funktioniert. Außerdem können neue Softwareversionen Änderungen mit sich bringen. Den Artikel dann als (für alle anderen Versionen) als ungültig hinzustellen fände ich falsch, da es ja erstens nicht falsch sein muss und man zweitens drauf aufbauen kann).

Wenn jemand das Sie verwenden will kann er es ja. Ich glaube sowieso, dass viel zu viel Zeit für solche Diskussionen drauf geht, in der man schreiben könnte. Ist euch ein Fall bekannt, wo das schon mal jemanden wirklich aufgeregt hat? Wenn man sich wirklich dazu entschließen sollte kann man die Anrede ja ausbessern. Wenn nicht mit Dus oder Sies übertrieben wurde sollte das ja schnell erledigt sein.

Die meisten werden wohl sowieso beim alten Schreibstil bleiben und solang in einem Artikel nicht ununterbrochen gewechselt wird ist ja alles gut.
 
Ich finde ja, dass Leute die sich nicht duzen lassen wollen das Sie gar nicht verdient haetten ^^

Ganz klar fuer Du. Einfach viel netter und wenn das im Forum ueblich ist dann auch im Wiki dazu. In der deutschen Uebersetzung der offiziellen OpenBSD-FAQs wird uebrigens auch gedutzt ;)

Die Amis und Briten habens mit ihrem simplen 'you' echt einfacher. Noch ein Grund warum Englisch besser ist als Deutsch :D
 
Hmmm. letztens warens noch Sies und Dus...

Ist ja noch immer so:
Einam beim Spendenaufruf und dann sogar mal klein:
Sie folgen den Installationsanweisungen und sind mit den Resultaten sehr zufrieden, mit Ausnahme einer Sache -- jedes Mal, wenn sie versuchen, sich auf irgendeine Art und Weise mit dem System zu verbinden, müssen sie zwei Minuten lang warten, bevor irgendwas passiert.
 
Maxx schrieb:
In der deutschen Uebersetzung der offiziellen OpenBSD-FAQs wird uebrigens auch gedutzt

Ja, das stimmt. Wir (das deutsche Übersetzungsprojekt) haben uns aufs Duzen geeinigt. Das Hauptargument hierfür war das gleiche, wie es hier oft schon viel: es klingt viel freundlicher und einladender. Außerdem handelt es sich bei OpenBSD um ein Projekt von Freiwilligen, ein Geschäftsmodell gibt es auch nicht.

Athaba schrieb:
Hmmm. letztens warens noch Sies und Dus...

Ist ja noch immer so:

Die von dir zitierte Textstelle bezieht sich auf das Plural-Sie, im Englischen steht dort in der FAQ 8.22 "they". Wo hast du auf der Spendenseite ein Sie gefunden?


Ich habe auch mal fürs Duzen gestimmt, da es besser zum Forum passt.
 
Zurück
Oben