DVDs brennen klappt nicht, nicht mal per Shell

martin

Well-Known Member
Hi

Also ich habe wie gesagt mit dem Brennen von DVDs so meine Schwierigkeiten. Die cdrtools sind installiert, auch die dvd+rw-tools und cdrecord-prodvd. Mit prodvd sollte es möglich sein DVDs von der Shell aus zu brennen wie normale CDs mit cdrecord. Das hab ich auch probiert, aber leider klappt das nicht so wie ich es gerne hätte....Das log-file habe ich hier mal gepostet... Die DVD wird rausgeworfen, wiedereingezogen und dann beginnt das Laufwerk zu schreiben. Alles scheint seinen gewohnten Gang zu gehen und die DVD wird auch irgendwie gebrannt. Es wird allerdings kein Fortschritt angezeigt und die DVD scheint nicht abgeschlossen zu werden. Ist auch in keinem Laufwerk lesbar. ;'(
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

thx

Übrigens, wenn ich das Ganze wie im BSD Handbuch mache, über growisofs dann bekomme ich folgende Fehlermeldung schon beim Formatieren einer DVD-RW

bash-2.05b# dvd+rw-format -blank=fast /dev/cd0
* DVD±RW format utility by <appro@fy.chalmers.se>, version 4.7.
* 4.7GB DVD-RW media in Sequential mode detected.
* blanking -- [unable to TEST UNIT READY]: Input/output error
 

Anhänge

  • log-file.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte bis jetzt auch noch keine dvd+/-rw erfolgreich formatieren mit den dvd+rw tools, wahrscheinlich vertagen sich die rohlingsmarken nicht mit meinem brenner...
allerdings konnte moonlook mit

#dvd+rw-format -blank /dev/cd1

einen dvd-rw rohling erfolgreich formatieren...

und das brennen hat sich bis jetzt, bei growisofs, immer auf 2x (bzw. 2,4x bei +) beschränkt auch wenn es 4x rohlinge waren;

hast du die folgenden devices alle im kernel:

device ata
device atapicd
device atapicam
device scbus
device cd
device pass
 
Bei mir klappt das DVD-brennen mit 'burncd' so:
(NEC DVD+RW ND-1100A)

formatieren:
% burncd -f /dev/acd0 -F format dvd+rw

brennen:
% burncd -f /dev/acd0 dvdrw image.iso fixate
 
@ morpheus
jup.... is alles im Kernel
@Olive
das Formatieren mit dem burncd hab ich jetzt mal probiert, scheint auch zu klappen... Zumindest läuft die Fortschrittsanzeige schön bis 100% und ich erhalte keinerlei Fehlermeldungen...

Aber das mit dem Brennen haut immer noch nicht hin. wenn ich wie du oben beschrieben hast ein image file brennen will kommt folgende Meldung:

written this track 1568 (KB) (0%) total 1568 KB
only wrote -1 of 32768 bytes: Device busy
-bash-2.05b#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben