Dwm.

rik

Lernender Unwissender.
Hallo.

Ich habe bei der Installation von OpenBSD i386 ausgewählt, dass X automatisch gestartet wird. Jedoch würde ich jetzt gerne DWM benutzen, den ich schon über die Ports installiert habe. Slim hab ich ebenfalls installiert, jedoch weiß ich nicht, wie ich dwm automatisch starte. Ob ich xdm oder slim verwende ist mir prinzipiell egal. Ich habe schon

http://www.openbsd.org/faq/faq11.html#CustomizingX

gelesen, aber irgendwie funktionierts nicht. Ich hab /etc/X11/xinit/xinitrc umbenannt und selber eine xinitrc mit dem Inhalt "dwm" angelegt, wie auch unter /root und /home/user.

Ich weiß auch, dass ich mit
startx /usr/local/bin/dwm
direkt dwm starte, aber ich weiß nicht, wie ich verhindere, dass xdm automatisch gestartet wird.

Kann mir bitte jemand helfen? :)
Danke im Vorraus.
 
Den Start von xdm kannst Du verhindern, indem Du den xdm-Eintrag aus der rc.conf.local entfernst. Wenn Du anstelle von xdm slim starten möchtest, dann kannst Du es in die rc.local eintragen.
 
Ich hab' grad erst so ein System aufgesetzt auf Basis von xdm.
In /etc/X11/xdm/Xsession folgendes eintragen(ziemlich am Ende steht irgendwo):
Bei mir siehts wie folgt aus(xbattbar=beste Batterieanzeige, "die es wo gibt":rolleyes: und xsetroot für die Hintergrundfarbe):
#/usr/X11R6/bin/xterm &
/usr/local/bin/xbattbar&
/usr/X11R6/bin/xsetroot -solid steelblue&
#/usr/X11R6/bin/fvwm
/usr/local/bin/dwm

Edit:
Du musst in der Xsetup_0(liegt im gleichen Verzeichnis) noch xconsole auskommentieren. Die letzte Zeile würde das Hintergrundbild setzen nur belegt sxpm den kompletten Screen und überdeckt somit dwm(oben) und xbattbar(unten). Und installier' noch dmenu.

Desweiteren gibt noch tolle Programme vom dwm-Entwickler wie tabbed und surf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das hab ich zusammengebracht. Ich hab rc.conf.local einfach um "slim_flags=" ergänzt, aber slim startet nicht automatisch.

Wenn ich
sudo startx /usr/ocal/bin/dwm
eingebe, startet dwm wunderbar.
Ohne das sudo aber bekomm ich einen schwarzweiß-karierten Schirm, der Mauszeiger ist ein fettes X. Weiter weiß ich nicht ...

Achwassolls, ich habs zusammen gebracht. Vielen Dank. :)
 
Gut, das hab ich zusammengebracht. Ich hab rc.conf.local einfach um "slim_flags=" ergänzt, aber slim startet nicht automatisch.

Wenn ich
sudo startx /usr/ocal/bin/dwm
eingebe, startet dwm wunderbar.
Ohne das sudo aber bekomm ich einen schwarzweiß-karierten Schirm, der Mauszeiger ist ein fettes X. Weiter weiß ich nicht ...

Achwassolls, ich habs zusammen gebracht. Vielen Dank. :)

Ganz so einfach funktioniert das nicht... Die "flags"-Einträge in der rc.conf.local gelten nur für das Basissystem. Bei Paketen wie slim mußt Du den Aufruf in die rc.local eintragen. Meine sieht z.B. so aus:

Code:
#	$OpenBSD: rc.local,v 1.39 2006/07/28 20:19:46 sturm Exp $

# Site-specific startup actions, daemons, and other things which
# can be done AFTER your system goes into securemode.  For actions
# which should be done BEFORE your system has gone into securemode
# please see /etc/rc.securelevel.

echo -n 'starting local daemons:'

# Add your local startup actions here.
atactl sd0 apmset 64

mixerctl inputs.spkr_source=dac-2:3

if [ -x /usr/local/bin/dbus-daemon ]; then
        install -d -o _dbus -g _dbus /var/run/dbus
        echo -n ' dbus'; /usr/local/bin/dbus-daemon --system
fi

if [ X"${polipo}" == X"YES" -a -x /usr/local/bin/polipo ]; then
        echo -n ' polipo'
        /usr/local/bin/polipo daemonise=yes
fi

/usr/local/bin/slim -d

echo '.'

Um als "normaler" User den Window-Manager auszuwählen, wird er in die .xinitrc eingetragen:
Code:
xscreensaver&
exec scrotwm
Alternativ auch in die .xsession, wobei eine für startx und eine für xdm ist. Da ich mir das nie merken kann, ist .xsession ein Link auf .xinitrc.

Danach sollte alles funktionieren.;)
 
Guten tag,
Ich bin eigentlich nicht so der Leichen schänder, aber mein Problem ist einfach fast identisch..

Wenn ich als root slim starte dann klappt alles wie gewollt. Schöner login screen und nach login mein xfce.

Jetzt habe ich slim in die rc.local geschrieben und es sieht so aus als würde slim auch versuchen zu starten. Komme dann aber zu keinem login sondern nur zu dem schwarz weiß Kachel screen.

Ich versuche nicht einfach die Zeilen die da oben stehe irgendwo rein zu schreiben sondern zu verstehen warum das nicht klappt.
Kann mir das jemand erklären oder mir was zum einlesen empfehlen? Ich finde nirgends was..
 
Zunächst mal wird über die rc.local gar nichts mehr gestartet, es sei denn du hast irgendwas selbstgeschriebenes, Shellskripte oder so, welche beim Boot laufen sollen.

Die Daemons aus den Packages werden über die pkg_scripts Variable in der /etc/rc.conf.local gestartet, siehe dazu http://www.openbsd.org/faq/faq10.html#rc (im Speziellen "The /etc/rc.d/ directory", wobei ich dir ans Herz lege, das drumherum ebenfalls zu lesen, dann wird dir so einiges klar).

Es sollte also eigtl. genügen, in der /etc/rc.conf.local pkg_scripts="slim ..." zu setzen, wobei "..." weitere Package-Daemons sein können. Dazu noch im Homeverzeichnis eine .xinitrc mit Inhalt "exec dwm", Reboot, dann ist das Problem erledigt.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Nun ja das mit pkg Script habe ich versucht. Hat aber leider nicht geklappt? Fehlermeldung war das die Datei etc/rc.d/slim nicht gefunden worden wäre. War aber da und ausführbar und alles.
Da habe ich es einfach in die rc.local rein geschrieben.
Die faqs habe ich mir jetzt mal durchgelesen. werde das mit der pkg_scripts jetzt noch mal versuchen.
Danke dir :-)
 
So..
Also nach mehreren Versuchen (und ich weiß nicht warum es genau so jetzt klappt..) startet Slim beim booten :)
Bevor ich die Slim login-oberfläche zu sehen bekomme, muss ich ca 2 minuten an x11 kacheln (schwarz weiß) warten ohne erkennbare aktivität.
Gibt es einen trick wie ich das ganze beschleunigen kann oder so?

Wenn ich mich erst in die Console einlogge und dann x starte habe ich deutlich schneller meinen desktop.. das slim ein paar sekunden braucht ist ja okay.. aber so lange?
ist das der hardware geschuldet? altes powerbook mit nem g4 @866 mhz. Festplatte ist aber eine neue. Die sollte nicht Limitieren. Ram sind 768 mb vorhanden.
 
Ah, 'Tschuldigung!

Die Frage bleibt aber bestehen. Einige Software hängt sich da ganz schön dran auf. Der hostname sollte im Format <name>.<domain> sein.
 
Zurück
Oben