Eigene Live CD erstellen

Muesste wohl mit NanoBSD gehen. Unter /usr/src/tools/tools/nanobsd/rescue gaebs schon Beispielkonfigurationen fuer LiveCDs. In NanoBSD gibts auch eine Funktion um Ports oder Packages einzubinden, aber ausm Kopf weiss ich grad auch nicht, wie's geht..

Vielleicht gibt es auch eine bessere Alternative als NanoBSD aber das waer nun das erste was mir einfiel.
 
Ich möchte die Frage mal aufgreifen...

Ist es denn irgend möglich ein laufendes System einfach auf eine CD/DVD/USB-Stick zu bannen? Sprich ich würde gerne im laufenden System meine Anpassungen vornehmen und am Ende den ganzen Spass auf nen Rohling werfen.

So wie ich das NanoBSD verstanden habe geht das da ja nicht, sondern der baut sich mit seinem Konfigfile eine Dateiensammlung zusammen die er dann eben raufpackt.

Oder seh ich da was grundsätzlich falsch?
 
Vieleicht hilft dir ja diese Seite hier weiter. Diese ist zwar veraltet und der Autor verspricht schon seit Ewigkeiten eine überarbeitung. Aber mal sehen, vieleicht wird es ja doch noch was.
 
Super, dank dir... Das sieht schon sehr viel versprechend aus. Werde ich mal testen. :)
Weisst du ob es auch eine Methode gibt so ein Image dann in ein bootfähiges ISO zu wandeln? Wenn ich mich recht entsinne ist das mit ISO ja so ne Sache (wegen Bootsektor und Partitionen).

Dank dir!

Edit: Wobei ich denke, dass CD/DVDs im Zeitalter der 1Euro-USB-Sticks eh der Vergangenheit angehören für solche Zwecke.
 
Leider nein, hab da auch schon einige Experimente gemacht auf diesen Sektor. Boot-CD hab ich leider noch keine Manuell hinbekommen. Scheint da weniger eine Sache vom Bootsektor zu sein. Glaub ich hatte mkisofs genommen und habe sie bootable mit /boot/cdboot gebrannt, aus Zeitgründen musste ich dann auch die Experimente abbrechen. Ich denke mal das bei mir nur ne Frage vom loader war.

Aber wie du schon sagst, die sache mit CD dürfte sich sicher auch erledigt haben im Zeitalter von 1 Euro-USB-Sticks.

Edit: Im Handbuch unter Punkt 18.6.2 findest du ein einfaches Beispiel zur Erstellung von einer Bootablen CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.... also Danke zusammen an alle. Ich habe es mal geschafft ein LiveSystem auf einen USB-Stick zu packen. Das ganze bootet sogar. ;)

Anbei mal der Link zu meiner Mitschrift (ohne Garantie):
http://denkrobat.de/wiki/index.php/FreeBSD_auf_USB-Stick

Werde mich demnächst an eine CD/DVD machen, kann aber so schwer nicht sein.

Das Problem sind halt die systemspezifischen Anpassungen. Netzwerkkarten, Nameserver, Hardware für Xorg.... Da weiss ich noch nicht wie ich das flexiblel lösen soll... Aber naja, das ist halt die Arbeit und Erfahrung derer die "echte" LiveCDs machen :)
 
Oh danke für den Hinweis. War natürlich ein Fehler und wurde geändert. Da sieht man wer aufmerksam mit liest :)
 
Hallo Rakor,

hab mir mal etwas die Mühe gemacht und meine alte FreeSBIE-CD auseinander genommen. Dabei bin ich auf der CD nochmal ins /boot gegangen und hab mir mal die loader.conf auseinander gnommen und habe die Zeilen gefunden.

Code:
mfsroot_load="YES"
mfsroot_type="mfs_root"
mfsroot_name="/boot/mfsroot"

und in dem selben verzeichnis befindet sich auch eine mfsroot.gz die nach einen gzip -d mfsroot.gz eine mfsroot erzeigt. Dabei handelt es sich um ein bootbares Image. Denke mal es ist so aufgebaut, wie dein USB-Stick in deinem Wiki wo nur das reine Root enthalten ist eventuell auch /rescue oder sowas. hab dieses Image noch nicht genauer untersucht. Auf alle fälle enthält es den Kernel und das /etc wo auch die fstab enthalten ist. Kann mir vorstellen, das MD eine rolle spielt und die Images aus dem /cloop in den RAMDISK geladen werden.

Kann auch falsch liegen, ist aber nur im Augenblick meine ersten erkenntnisse, die ich zu seiner Zeit nicht in betracht gezogen hatte, als ich mal mir ohne Skripte eine Boot-CD bauen wollte.
 
Zurück
Oben