Einige Anfaengerfragen ...

R

raphael.muench

Guest
Hallo Bsdler,

ich bin etwas unter Zeitdruck, daher entschuldigt meine Anfaenger-Fragen, obwohl die Loesungen vermtulich im FreeBSD-Handbuch gefunden werden koennen....

1.) Ich vermute bereits im Vorfeld, dass die Powermodes auf meinem Notebook "Dell Inspiron 8600c" nicht korrekt funktionieren werden. Diese haben bereits auch unter Linux Probleme gemacht.

Was muss ich wo einstellen, damit das Notebook beim Zuklappen automatisch herunterfaehrt, quasi ein "halt -p" ausfuehrt ?

2.) Ich habe den Eindruck, die automatische Vervollstaendigung von Pfad- und Dateinamen per TAB funktioniert nur bei "root". Wie kann ich das auf andere Benutzer ausweiten ?

3.) Ich habe an mein Notebook eine Dell-USB Maus angeschlossen - ich bekomme das Raedchen zum Scrollen nicht unterstuetzt - auch ein "Emulate3Buttons" funzt nicht. Was ist in xorg.conf zu ergaenzen ?

4.) Ich habe ein Modul namens "est.ko" kompiliert und installiert. Wo und wie muss ich dieses eintragen, damit es beim Booten automatisch geladen wird ?

5.) Ich kann als normaler Benutzer kein "su" ausfuehren. Wie und wo kann ich dies ausdruecklich erlauben ?

6.) Ich benutze den Mozilla als Web-Browser, jedoch funktioniert keine Javascritp Anwendung. Wie kann ich dieses Plugin am schnellsten "Nachinstallieren" ? U. A. per "sysinstall" ?

7.) Ich moechte, dass bei der Eingabe von "startx" das kde gestartet wird. Wie lautet hierzu der Befehl ?

8.) Gibt es ein Tool, mit welchem ich die Sondertasten meines Notebooks zum Steuern von Multimediadateien "nachbelegen" kann ?

9.) Das Symbol fuer die Stromquelle (Kabel, Akku) erscheint nicht in der Taskleiste von KDE. Wie muss ich dieses laden, bzw. erreiche ich, dass dieses automatisch beim Starten von KDE gestartet wird ?

Ok, vielen Dank im Voraus,

Raphael
 
zu 5: In dem du deinen Nutzer in die Gruppe wheel eintraegst.
zu 4: vermutlich in der /boot/loader.conf dynamisch wirds ja mit kldload <name> geladen, wie es in der loader.conf geht, weiss ich auch nicht.
zu 6: javaSCRIPT sollte schon gehen, dass musst du evt. nur in den Einstellungen aktivieren. Java selbst muesstest du aus den ports/packages installieren.(wenn du das meinst)
zu 8: fuehre echo "exec startkde" >> ./.xinitrc aus
zu 10: das war bei mir nur so, wenn das ACPI/apm modul erfolgreich geladen war, dann hat er es automatisch angezeigt
 
1.) ka

2.) Shell wechseln -> set filec oder shell wechseln.

3.) Option "Zaxismapping" "4 5"

4.) ka

5.) usermod -G wheel USERNAME

6.) ka

7.) fuer den jeweiligen user im homeverzeichnis ne .xinitrc anlegen und darin exec windowmanager (fluxbox, kde, etc..)
 
hallo und herzlich willkommen! :)

h bin etwas unter Zeitdruck, daher entschuldigt meine Anfaenger-Fragen, obwohl die Loesungen vermtulich im FreeBSD-Handbuch gefunden werden koennen....

wir haben sicherlich genauso wenig zeit wie du, dahr ist die lektüre dieses handbuch quasi eine pflichtübung. es muss ja nich alles auf einmal gelesen werden, aber das inhlatsverzeichnis läßt sich schnell überblicken :)

Was muss ich wo einstellen, damit das Notebook beim Zuklappen automatisch herunterfaehrt, quasi ein "halt -p" ausfuehrt ?

echo sysclt hw.acpi.lid_switch_state=S5 >> /etc/sysctl.conf

ich bekomme das Raedchen zum Scrollen nicht unterstuetzt - auch ein "Emulate3Buttons" funzt nicht. Was ist in xorg.conf zu ergaenzen ?

suchen bildet: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4478&highlight=mausrad

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "wsmouse"
        Option      "Device" "/dev/wsmouse"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Ich habe den Eindruck, die automatische Vervollstaendigung von Pfad- und Dateinamen per TAB funktioniert nur bei "root". Wie kann ich das auf andere Benutzer ausweiten ?

trag "set autolist" in die /etc/csh.cshrc ein

Ich habe ein Modul namens "est.ko" kompiliert und installiert. Wo und wie muss ich dieses eintragen, damit es beim Booten automatisch geladen wird ?

load_MODULNAMEOHNEKO="YES" in die /boot/loader.conf eintragen

5.) Ich kann als normaler Benutzer kein "su" ausfuehren. Wie und wo kann ich dies ausdruecklich erlauben ?

den benutzer zur gruppe wheel hinzufügen

Ich moechte, dass bei der Eingabe von "startx" das kde gestartet wird. Wie lautet hierzu der Befehl ?

in die .xinitrc des users "exec startkde" einfügen

Gibt es ein Tool, mit welchem ich die Sondertasten meines Notebooks zum Steuern von Multimediadateien "nachbelegen" kann ?

is unter kde dabei: KHotKeys

so, das nächste mal betätige bitte die SUCHE!
All diese themen sind bereits hier im forum diskutiert worden.
 
Hallo Maenner,

schon mal vielen Dank fuer Eure ausfuehrlichen Antworten.

@Marzl : Wie lange bist Du denn schon dabei ? Hast Du beruflich mit BSD zu tun, oder wieso kennst Du Dich so gut aus ?


Viele Gruesse,

Raphael
 
raphael.muench schrieb:
hallo auch

2.) indem du es bei der shell des benutzers aktivierst. die meisten shells bringen das allerdings schon so voreingestellt mit. probier einfach mal welche dir am besten liegt.

3.) diese option in der mouse-section zufuegen:
Code:
Option "ZAxisMapping"       "4 5"

4.) in /boot/loader.conf.local wuerde ich vorschlagen. einfach
Code:
est_load="YES"
dort einfuegen, das sollte funktionieren.

5.) du musst den entsprechenden user in die gruppe wheel einladen. su darf nur von root und mitgliedern dieser gruppe ausgefuehrt werden.

6.) hm? java-script kann mozilla doch von allein. einfach unter edit -> preferences -> advanced -> scripts & plug-ins aktivieren. oder meinst du evtl java? da findest du howtos im forum hier.

7.) in ~/.xinitrc muss dazu diese zeile stehen:
Code:
exec startkde

die note-book fragen kann ich nicht beantworten, sorry,

gruss, matze

edit: oh man, viel zu langsam :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
raphael.muench schrieb:
@Marzl : Wie lange bist Du denn schon dabei ? Hast Du beruflich mit BSD zu tun, oder wieso kennst Du Dich so gut aus ?

Naja, gut auskennen :) Ich bin selbständig und verdiene auch mit der Installation und Wartung von FreeBSD-Servern mein Geld.
FreeBSD selber kenn ich nun seit knapp 3 Jahren.
 
raphael.muench schrieb:
1.) Ich vermute bereits im Vorfeld, dass die Powermodes auf meinem Notebook "Dell Inspiron 8600c" nicht korrekt funktionieren werden. Diese haben bereits auch unter Linux Probleme gemacht.
Hallo Raphael,
ich hatte das gleiche Problem mit einem DELL C800.
Mit KNOPPIX Ver.3.3 bin ich auf die Ursache aufmerksam geworden. In dmesg steht "broken DELL BIOS detected, APIC disabled."
Mit einem angepassten Kernel funktionierte das Ausschalten beim Zuklappen, dann auch mit einem Debian auf der Platte.
Unter FreeBSD kann man APIC per sysctl ausschalten.
Ich habe aber mit FreeBSD auf dem C800 aufgegeben und bin zu NetBSD2.0 gewechselt.
NetBSD2.0 bringt einen für Laptops angepassten Kernel mit, aber selbst mit dem Installkernel funktioniert das Ausschalten beim Zuklappen, wenn man aus der Installationsroutine zu einer Shell wechselt.
Gruß
Armin
 
menace schrieb:
zu 8: fuehre echo "exec startkde" >> ./.xinitrc aus

Kann zu Problemen fuehren, wenn bereits ein Windowmanager bzw. Desktopenvironment durch die ~/.xinitrc gestartet wird. Entweder man passt die ~/.xinitrc mit seinem Editor an oder man verwendet eine andere Datei dafuer.
$ echo "exec startkde" > ~/.kde-xinitrc
$ chmod 700 ~/.kde-xinitrc
$ startx ~/.kde-xinitrc
 
ok,

vielen Dank fuer Eure Tipps - viele der Punkte funktionieren inzwischen.

Ok, weiter geht's :-D

1.) Ich moechte auch als "normaler" User CDs mounten/unmounten. Ist dies ebenfalls unter /etc/groups zu aendern ?

2.) Was gibts fuer Moeglichkeiten, ein Image meiner gesamtem Festplatte zu erzeugen ?

3.) Wie und wo kann ich systemweit die Lautstaerke einstellen und speichern ?

4.) Muessen bei FreeBSD auf einem Notebook weitere spez. Module eingebunden und beim Booten gestartet werden ?

Gruss und Danke im voraus,

Raphael
 
Hallo Leute,

wieder ein paar neue Fragen...

Ich benutze FreeBSD auf einem Notebook, ein Modul namens "ACPI" ist geladen.

Dennoch erscheinen beim Laden von KDE keine Symbole bzgl. Ladezustand des Akkus in der "Task-Leiste".

Hat jemand eine Idee ?


Danke !

Gruss,

Raphael
 
Also das Symbol krigst du über das Kontrollzentrum in deine Leiste, aber damit auch der aktuelle Status angezeigt werden kann müssen noch die Berechtigungen für das entsprechende Device angepasst werden, sonst klappt's nur für root.
 
Hallo Martin,

danke fuer Deine schnelle Antwort !

Ich bin gerade im KDE Kontrollzentrum, kann aber nichts genaues finden.

Kannst Du mir vielleicht etwas ausfuehrlicher schreiben ?

Vielen Dank,

Raphael
 
Hmmm leider(oder zum Glück???) hab ich kein KDE mehr am start, soweit ich mich noch erinnern kann, musst du das powermanagement aktivieren, aber wo genau weiß ich nimmer. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das im Kontrollzentrum irgendwo untergebracht ist/war.
 
Hallo Martin,

ich kann eignetlich nur Einstellungen bzgl. Powermanagement des Bildschirms finden.

Kann es evtl. sein, - wie Du auch zuerst geschrieben hast - dass erst noch irgendwelche Aenderungen durchzufuehren sind, bevor ich an die KDE-Einstellungen gehe ?

Gruss,

Raphael
 
schnapp dir eine console und schreib mal
#apm
rein und poste was da steht.und ein
#kldstat
wär auch nicht schlecht
 
Hmm kann auch sein, wie gesagt es ist lange her, also bitte nicht schlagen, sollte ich jetzt Müll labern...

Versuch mal die Berechtigungen an /dev/apm anzupassen. zunächst nur mit chmod , wenn du dann die richtigen Einstellungen gefunden hast permanent in der devfs.conf.
 
hi,

das ist die Ausgabe:

freebeasty# apm
APM version: 1.2
APM Management: Disabled
AC Line status: on-line
Battery Status: high
Remaining battery life: 100%
Remaining battery time: unknown
Number of batteries: 2
Battery 0:
Battery Status: high
Remaining battery life: 100%
Remaining battery time: 0:00:00
Battery 1:
not present
Resume timer: unknown
Resume on ring indicator: disabled
freebeasty# kldstat
Id Refs Address Size Name
1 13 0xc0400000 5cdad0 kernel
2 1 0xc09ce000 1c180 linux.ko
3 1 0xc09eb000 5844 snd_ich.ko
4 2 0xc09f1000 1d4fc sound.ko
5 1 0xc0a0f000 34f4 est.ko
6 1 0xc0a13000 9c1c if_ipw.ko
7 14 0xc0a1d000 537f0 acpi.ko
 
Vielleicht hilft's ja ...

Wenn ich als root kde starte, ist die Taskleiste die selbe, d. h. auch hier ist kein Batterie bzw. Stromkabel Icon zu sehen .

Gruss,

Raphael
 
apm_enable="YES"
apmd_enable="YES" #(optional)
in /etc/rc.conf um apm beim starten zu starten
wenn du keinen bock hast neu zu starten dann
#apm -e enable

jetzt brauchst du nur noch rechte auf apm. da hast du zwei möglichkeiten:
1. entweder du trägst dich in die gruppe operator ein oder
2. du änderst die rechte von /dev/apm durch devfs.conf und um nicht neu zu starten durch chmod.

(so oft kam in einem thread das wort starten noch nie vor *g*)

EDIT:
welche version hast du? gibt es bei dir überhaupt "energiekontrolle"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AndreasMeyer schrieb:
Es kommt darauf an, ob Du ACPI oder APM für das Powermanagement verwendest. Auskunft sollte Dir:
# kldstat
geben. Für APM unter KDE gibt es sysutils/klaptopdaemon:
http://www.freshports.org/sysutils/klaptopdaemon/

Für ACPI musst Du unter:
http://www.freshports.org
ein Dir passendes Tool suchen.

Wenn ACPI läuft, würde ich nicht auf APM umschalten, siehe:
http://www.freebsd.ch/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/acpi-overview.html
aber für das kde powermanagement ist aktiviertes apm zwingend notwendig. natürlich hast du recht er kann sich natürlich ein anderes tool suchen, aber wenn schon eins da ist und das seinen ansprüchen genüg, warum ein neues installieren.
 
Hallo Leute,

ich hab Eure Anweisungen befolgt und APM geladen - dies funktioniert, obwohl ein Modul acpi.ko bereits im Speicher geladen ist.

Ich habe dieses klaptopdaemon nachinstalliert und irgendwie habe ich jetzt auch die "Energiekontrolle" im Kontrollzenturm. Dort kann ich jetzt die Konfiguration vornehmen, auch ist das neue Symbol in der Start-Leiste.

Ok, vielen Dank fuer Eure Hilfe - ich werde all diese Infos in Verbindung mit der Installation auf meinem spez. Notebook auf meiner Internetseite nochmal zusammenfassen und hochladen.

Ok, naechste Frage.

Mein Sound am Notebook ist von "hauseaus" etwas zu laut - scheint am Treiber zu liegen - zwar habe ich versucht, diesen per "kmix" leiser zustellen, aber dies wird nach meinem Eindruck zu spaet nachgeregelt.

Wie und wo kann ich die Lautsaerkeregelung bereits fuer den Bootprozess festlegen ?

Ich habe mit einem Tool namens "mixer" rumprobiert, damit kann ich auch die Lautstaerke veraendern, allerdings habe ich keine Moeglichkeit gesehen, wie ich diese Einstellungen dauerhaft speichern kann.

Viele Gruesse,

Raphael
 
Zurück
Oben