Einige fragen zu FBSD

Finalspace

Well-Known Member
Hi,

ich wollte mal nen paar sachen wissen, da ich diese noch nich selber rausgefunden habe:

1. Ich bin ein freund der Japanischen Kultur (Otaku) und es wäre nicht schlecht wenn FreeBSD anstatt Kästchen, die zugehörigen Japanische Zeichen anzeigen kann (Hiragana, Katakana, Kanji), sprich Unicode... egal obs Webseiten, Shell oder KDE/WMaker ist.
Das heisst aber nicht, das ich bsd auf japanisch haben will, ich will nur das Dateinamen die Unicode beschriftet sind, oder webseiten korrekt angezeigt werden.

2. Wie kann ich die beschriftung der einträge im boot manager ändern ? Ich will das "DOS" umbenennen in "Windoof 2k".
Ich hab schon deswegen in /boot/ alle config dateien abgesucht, nix gefunden... habe nur den BSD-teufel gefunden.

3. Ich hab momentan immer bisher ne PS-2 Maus für mein bsd-system über USB-Adapter benutzt.
Ich will aber das beides geht, PS-2 und USB... was muss ich da in der XFree86Config einstellen ?

4. Ich kann kein "|" zeichen in einer X-Console machen... keine ahnung warum... es geht nur wenn ich in einer non-x console bin.
Muss bestimmt was in XFree86Config eingestellt werden.

5. der BSD NVidia treiber den es momentan auf der NV seite gibt, funzt nicht richtig. Modul wird zwar geladen, bekomme keine fehler aber wenn ich x-starte, dann bekomm ich nen Blackscreen mit paar weissen hyroglyphen drin :(

6. Ich raff das trotz handbuch nicht mit dem ports ?
Ich hab 2 cd´s für BSD 5.2.1, aber bisher immer nur die erste gebraucht... und ich hätte noch gern viel mehr software, grad Mediaplayer/Schnittsoftware/Bildbearbeitungssoftware u.a.
In der richtung ist ja kaum was drauf auf der 1 cd... und ich habe keine ahnung wie das mit den ports funktioniert...

Das einzige was ich noch von debian kenne ist das apt-get was ziemlich traumhaft war... es aber nich in bsd gibt :(

Kann mir einer mal erklären wie ich Ports aus dem Internet laden kann und diese auf CD brennen kann und dann an einem System ohne Internet zugang installieren kann ???

Als Beispiel:

Ich will vlc, mplayer, xine, xmms und andere software downloaden, mit sämlichen anderen libs gebraucht werden dafür... diese auf cd brennen und zuhause installen.



Ich sag mal im voraus "Domo arigatou goizeimasu" (Höfflichste Form von vielen dank)

matane,
Final
 
also die ports sind eine sammlung von makefiles also praktisch anleitungen zum bauen und wo man es herbekommt.
sie sind gut sortiert in /usr/ports
wenn du dann ein programm gefunden hast das du haben möchtest reicht ein (als root) make install clean.
dann werden die sources aus dem inet gezogen und compiliert und dann installiert.
nun gibt es dann 2 möglichkeiten um das auf einen rechner ohne inet zu bekommen:
1.
in /usr/ports/distfiles
liegen die sourcen die runtergeladen wurden um die ports zu installieren. die einfach auf den anderen rechner packen und wie oben installieren.
2.
anstatt ein make install nimmt man ein make package (kann sein das du /usr/ports/packages erstellen musst.) dann wird ein package erstellt welches du einfach über ein pkg_add packagename auf dem anderen rechner installieren kannst.

hoffe das hat dir geholfen
 
Alles kann ich dir nicht beantworten, aber ich picke mir mal die Rosinen raus und mache den Anfang:

2. Wie kann ich die beschriftung der einträge im boot manager ändern ? Ich will das "DOS" umbenennen in "Windoof 2k".
Ich hab schon deswegen in /boot/ alle config dateien abgesucht, nix gefunden... habe nur den BSD-teufel gefunden.

Mit dem FBSD-Bootmanager afaik gar nicht, der ist vor allem auf minimalismus getrimmt und unterstützt solche Spielereien gar nicht, allerdings müsste in der Portscollection 'grub' sein, der das afaik kann.

4. Ich kann kein "|" zeichen in einer X-Console machen... keine ahnung warum... es geht nur wenn ich in einer non-x console bin.
Muss bestimmt was in XFree86Config eingestellt werden.

Du musst in der /etc/X11/XF86Conf dein Tastatur-Layout auf German stellen, bei mir sieht das so aus:

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "keyboard"
        Option      "XkbModel" "pc105"
        Option      "XkbLayout" "de"
EndSection

6. Ich raff das trotz handbuch nicht mit dem ports ?
Ich hab 2 cd´s für BSD 5.2.1, aber bisher immer nur die erste gebraucht... und ich hätte noch gern viel mehr software, grad Mediaplayer/Schnittsoftware/Bildbearbeitungssoftware u.a.
In der richtung ist ja kaum was drauf auf der 1 cd... und ich habe keine ahnung wie das mit den ports funktioniert...

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports.html
Dort steht schon mal grundsätzlich drinn was Ports und Packages sind und wie man die Installiert, bei spezifischen Sachfragen wird dir hier auch gerne geholfen

Speziell zu deiner Situation: Du kannst das Paket mit pkg_fetch runterladen, dann auf CD brennen und auf dem Zielrechner dann mittels pkg_add <paket-name> installieren. Das Problem ist allerdings das pkg_fetch afaik keine Abhängigkeiten auflöst.

Eleganter ist es wenn du die Sache mit Portupgrade (das du über die Portscollection installierst, s.o.) löst.
Du kannst mit portinstall -RrF die Distfiles (d.h. die Sources die zum installieren über die Ports gebraucht werden) runterladen, die liegen dann in /usr/ports/distfiles und auf CD brennen. Auf der Zielmaschine kopierst du die einfach nach /usr/ports/disfiles und baust den port ganz normal.
Alternativ kannst du auch noch den Switch -PP anhängen um die entsprechenden packages runterzuladen, wobei ich das nicht unbedingt empfehlen würde, die sind meisten einfach ziemlich alt.

Grundvoraussetzung für die zweite Methode ist allerdings das du den gleichen Portstree (also gleich aktuell) auf beiden Maschinen hast.

Gruß
buebo
 
Hi, zum Thema Zeichensatz:
Du kannst die Tastaturbelegung auch mit mit dem Aufruf von '/stand/sysinstall' Menü 'Keymap' umstellen. Ich browse z.B. mit Mozilla 1.5, der kann japanische Zeichen darstellen wenn du es in den Preferences mit auswählst.

do-itashimashite
 
Zuletzt bearbeitet:
5. der BSD NVidia treiber den es momentan auf der NV seite gibt, funzt nicht richtig. Modul wird zwar geladen, bekomme keine fehler aber wenn ich x-starte, dann bekomm ich nen Blackscreen mit paar weissen hyroglyphen drin :(
Wenn du erstmal durch das Portssystem durchgestiegen bist würd ich dir empfehlen auch die nVidia Treiber über die Ports zu installieren. Geht dann sehr einfach mit einem 'make install clean' in 'x11/nvidia-driver'. Wenn dann immer noch Probleme auftreten eventuell nochmal ans Forum wenden, bestenfalls mit Fehlermeldung, Logs, usw.

Das einzige was ich noch von debian kenne ist das apt-get was ziemlich traumhaft war... es aber nich in bsd gibt :(
Das kann meiner Meinung nach wirklich nur jemand schreiben, der noch nie in den Genuss (!) von *BSD Ports (oder Gentoo's Portage) gekommen is. ;) Also... viel Spass! :)


MfG
 
Also ich hab mich ma durch das Ports handbuch gewühlt, und gelesen das man die ports ab besten mit "cvsup" aktuallisiert.

Wenn ich jetzt z.b. das gesamte port archiv aktuallisiere.
Dann erstellt der oder ändern, je nachdem ob es das port schon gibt... die Distfiles mit dem "makefile" drin und docs und so.

Das hab ich soweit gerafft.

Wenn ich jetzt z.b. "vlc" (Video Lan Client) installieren will muss ich doch folgendes eingeben:

# cd /usr/ports/multimedia/vlc-{versionsnummer}/

dann mit:

#make
compilieren und das wars ?



So hatte es bei mir leider fehler gegeben, ich habe einen fehler bekommen, das die Thread Architiktur zu neu ist.
Habe das ignoriert in dem ich einfach ne Version 5.3 geschrieben habe in der makefile, :p

Er hatte compiled bis zu nem punkt wo er geschrieben hatte, das ne LIBTOOL nicih drauf wäre oder zu alt.

ich hatte vorher nur die ports für Multimedia updated und für base.

Hab dann gegoogled und gelesen das LIBTOOL sich in den devel ports befindet.

Also würde es reichen einfach noch das devel dazuzunehmen ?

@berg:

ich bin totaler noob in der unix welt... und hatte nur mal kurz mit debian rumprobiert, deswegen kenn ich nur apt-get O_o
 
4. Ich kann kein "|" zeichen in einer X-Console machen... keine ahnung warum... es geht nur wenn ich in einer non-x console bin.
Muss bestimmt was in XFree86Config eingestellt werden.

Was hast du denn fuer ein Keyboard? schau doch mal in deiner /etc/X11/XF86Config
Vieleicht sieht das so aus?!
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "keyboard"
        Option      "XkbModel" "pc102"
        Option      "XkbLayout" "de"
        Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
 
6. Ich raff das trotz handbuch nicht mit dem ports ?
Ich hab 2 cd´s für BSD 5.2.1, aber bisher immer nur die erste gebraucht... und ich hätte noch gern viel mehr software, grad Mediaplayer/Schnittsoftware/Bildbearbeitungssoftware u.a.
In der richtung ist ja kaum was drauf auf der 1 cd... und ich habe keine ahnung wie das mit den ports funktioniert...

Die FreeBSD Portscollection ist eine Sammlung von Sourcen verschiedenster Applikationen die von einem sogenannten PortMaintainer fuer FreeBSD optimiert bzw. mit einem passenden MAKEFILE und Patchen versehen wurden.

Hier versuchen wir es leicht zu erklaehren
http://www.pilgerer.de/pw/PortsCollection

Kann mir einer mal erklären wie ich Ports aus dem Internet laden kann und diese auf CD brennen kann und dann an einem System ohne Internet zugang installieren kann ???

Als Beispiel:

Ich will vlc, mplayer, xine, xmms und andere software downloaden, mit sämlichen anderen libs gebraucht werden dafür... diese auf cd brennen und zuhause installen.

Ein Rechner ohne internnet :ugly: du koenntest versuchen dir die distfiles
die in distinfo stehen nach /usr/ports/distfiles kopieren. Du solltest aber dann dort auch darauf achten worauf der port dependet.
Downloaden kannst du Sie z.B. von ftp://ftp4.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/

Vieleicht ist es aber besser die schon kompilierten Packages zu verwenden.
 
Zum Thema Rechner mit FreeBSD aktuell halten (da kenne ich mich bestens aus :ugly: )

Ich mache das so: Festplatte zum Freund (bei mir die Arbeit) u. in einen anderen Rechner hängen. Mit portugrade -FRr Pakete u. deren deps ziehen und @home kompilieren!

Geht ohne Probleme! Einzig bescheuert ist es z.B. wenn du KDE fährst u. ein Update steht an, dann funktioniert das portupgrade -FRr nicht so einfach... Ich mache immer erst nen make deinstall u. dann portupgrade! Evt. geht es auch besser

Bjoern
 
Original geschrieben von Finalspace
Habe das ignoriert in dem ich einfach ne Version 5.3 geschrieben habe in der makefile, :p
Das geht natürlich nich, ein Port ist immer nur für eine bestimmte Version der zu installierenden Software. Bei VLC ist aktuell Version 0.7.0 in den Ports. Aber prinzipiell hast du das schon richtig gemacht, also:
Code:
cd /usr/ports/multimedia/vlc/
make install clean

MfG
 
Ok, ich bedanke mich mal für die vielen antworten !

arigatou gozeimasu !

und hab endlich mal paar erfolgserlebnisse ;p
Zumindest hier am geschäftsrechner rennt die scheisse endlich ;)

GeForce 1 Rennt mit NVidia Treiber, OGL hardware beschleunigung
Onboard soundkarte rennt
MPlayer rennt wie sau ;)

jo,
soweit so gut...

was ich noch brauch ist nen Brauchbarer ICQ Client.
Am besten sowas wie "miranda" wo ich AIM/ICQ gleichzeitig laufen lassen kann.

Das "|" zeichen geht immernoch nicht auf der tastatur,
habe auch nodeadkeys eingetragen und hab auf 105 tasten umgestellt.

und dann kommen noch hardware probleme zuhause:

- NVidia Treiber bringt hyroglyphen beim starten von X
- Wenn ich ohne ACPI boote dann bekomme ich nen Kernel Panik fehler und er rebootet :(
- Soundkarte Audigy II XS will nich gehen, die devices sind einfach nich da, module läuft aber :(

Jap und das probleme wie ich die Ports von Hier (Geschäftsrechner) nach hause kriege ohne Internet sollte kein problem sein ne ?

- Ports upgraden hier im geschäft
- Die Ports runterladen wo ich will/brauch.

- Dann CD´s Brennen mit struktur /usr/ports/
und dann ne CD für die /usr/ports/distfiles/

da kommt aber schon ein problem, wie kann ich unter Free BSD ne CD Brennen ?
Brauch ich da extra treiber ohne reicht da ne Software ?
Was fürne software könnt ihr für nen CD Brenner empfehlen die so wie nero aufgebaut ist... also normal cd´s kopieren, dateien brennen, Images brennen usw.

thx,
Final
 
Hi, Finalspace,

Das "|" zeichen geht immernoch nicht auf der tastatur, habe auch nodeadkeys eingetragen und hab auf 105 tasten umgestellt.

eh, ich glaube das war eher genau umgekehrt gemeint....;)

meine /etc/X11/XF86config sieht z.B so aus:


Code:
              Identifier         "Keyboard1" 
	   Driver             "Keyboard" 
	   Option	    "AutoRepeat" "500 30" 
 	   Option	    "XkbRules" "xfree86"
 	   Option	    "XkbModel" "pc105" 
	   Option	    "XkbLayout" "de"

Tja, und was soll ich sagen? |||||||||||||||||||||||||||||||||||||| :D


MfG
 
Zum brennen von daten brauchst du eigentlich nur mkisofs und burncd ;)

Aber mal im Ernst, ich vermute, du fragst nach nem Brennerprogramm mit gui.
Es gibt da k3b (wahrscheinlich fuer dich am einfachsten zu bedienen, nachfolgende sind dies aber i.d.R. auch), xcdroast, cdbakeoven, nautilus-cd-burner, gcombust, gcdmaster, gtoaster und vielleicht noch einige mehr.

Kleiner Tip: cd /usr/ports &&make search key=cd |grep Path |less
 
Das mit der Audigy II XS (oder vergleichbarer Soundkarte) ist hier schon öfter thematisiert worden. Bemüh einfach mal die Suchfunktion des Boards und such nach 'audigy'. Da wirst du sicher fündig werden.

Wegen der 'Hyroglyphen' in X mit dem nVidia Treiber solltest du mal deine XF86Config (und eventuell XFree86.0.log) posten, andernfalls ists schwer da irgendwelche Fehlerprognosen abzugeben.

Zum Thema Instant Messenger vielleicht einfach mal bei Freshports oder Freebsd.org nach 'messenger' suchen. Andere Möglichkeit wäre ein 'make search key=messenger' in '/usr/ports'. Deine Anforderungen würde zum Beispiel Gaim (net/gaim) erfüllen.


MfG
Berg
 
Betreffend audigy, hab ich natürlich hier gesucht und einiges gefunden und wirklich alles ausprobiert... ich hab mehrere treiber versucht...

snd_emu10kx.so
snd_emu10k1.so
snd_driver_load=yes also alle...

und nix dsp zeugs drin in /dev/

Wegen den Configs ich poste dat heute abend mal ;)
 
Zurück
Oben