Einmalpasswort?

N

neogeo

Guest
Hi,

Für was braucht man ein Einmalpasswort?

Außer um zu merken ob sich jemand fremdes eingeloggt hat
wüsste ich nicht für was man das braucht, und das kann man ja auch an der letzten Loginzeit sehen.


Und vorallem, warum wird es auf so umständliche Weise erstellt, und nicht einfach ganz normal?


MfG
 
Es hat den Vorteil, dass du die Gefahr von z.B. Key loggern auf fremdem PCs auschließen kannst. Greift ein Kumpel von dir auf deinen Server zu, und dessen PC ist aber befallen von solchen Progrämmchen, dann hast du direkt ungewollte Besucher auf dem Server. Hast du jedoch Einmalpasswörter, dann kommen die Hacker auf diesem Wegen zumindest schon einmal nicht mehr bei dir rein. Das Passwort, was die dann zwar mittgeloggt haben können sie nicht mehr verwenden... es galt nur einmal :-)

Vor allem, wenn es sehr sicher sein muß, ist das eine feine Sache...

Gruß, I.MC
 
Hi jetzt dachte ich doch echt da muss was zu googlen sein aber ich habe nix gefunden. Die Frage hat mich auch erstmal etwas ratlos gemacht. Allerdings ist die Antwort wohl ganz einfach. Wenn du ein Passwort nur einmal verwenden kannst hat keiner die Möglichkeit ein auf irgend eine Art und weise mitgeschnittenes Passwort zu verwenden um sich mit ihm einzuloggen.

Achja beim Online-Banking nennt man Einmalpasswoerter uebrigens TAN

cya
ishy​
 
Ok,

danke schonmal

für was es gut ist ist schon klarer

aber wieso der riesen aufwand das passwort

mit einem schlüsselsatz und irgendwelchen fortlaufenden daten

durch einen verschlüsseler laufen zu lassen?

Wo ist da der Sinn?
 
Zurück
Oben