Empfehlung für Kamera erbeten

R

ralli

Guest
Ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Wir haben hinter dem Haus einen Garten und dort kommen täglich viele Besucher (Eichhörnchen, Katzen, manchmal Hunde, aber auch sehr viele Singvögel). Die würde ich gerne mal beobachten, weil ich das faszinierend finde. Dafür stell ich mir eine drahtlose Kamera vor, die ich außen ans Fenster montieren möchte und die Livebilder auf meinen PC liefert. Welche Kamera dafür geeignet wäre, davon habe ich keinen blassen Schimmer. Deshalb bitte ich Euch um Hilfe. Die Kamera muß keine hohe optische Qualität haben, aber eine Auflösung von FULL HD (1920x1080) wäre schon gut. Und natürlich sollte die noch bezahlbar sein und nicht einige hundert Euro kosten. Gibt es so was?
 
http://www.seissiger-wildkamera.eu/
kannste dir mal ansehen. Gelegentlich kommen welche von denen bei Aldi ins Angebot.
Es gibt viele Hersteller, auch aus dem Ausland, die manchmal deutlich billiger anbieten. Ich kenne nur einige unterschiedliche Modelle von seissiger und benutze die seit Jahren immer wieder und sehr problemlos. Besonders gut für mich ist der eingebaute IR-Blitz, mit auch in der Dunkelheit Aufnahmen gelingen (s w). Vielleicht möchte man einen nächtlich aktiven Marder ertappen?
Was die Kosten angeht: meine hatten damals unter 150€ gekostet und das waren nicht mehr die neuesten Modelle, die ich bei einem Lieferanten im Internet gefunden hatte. Ich denke, man kann heute das gleiche Geld ausgeben und etwas mehr Auflösung und weniger Stromverbrauch erwarten. Deutlich weniger Geld sollte man aber nicht verplanen. Alles, was ich mir damals angesehen hatte, war gleich sehr viel schlechter, wenn es deutlich billiger war.
 
ich habe Live-Bilder übersehen. Dazu gibt es zwar auch Modelle unter den Wildkameras, aber die sind nicht zu empfehlen.

Live geht doch besser mit Fernglas als mit Kamera?
 
Eine Empfehlung kann ich hier nicht geben, möchte aber auf einen Aspekt hinweisen:

Viele IP Kameras "telefonieren nach Hause". Der Kunde wünscht das angeblich. Er will ja vom Südpol auf sie zugreifen können.

Naja, ich würde das z. B. mit pfSense unterbinden und einen Zugriff von ausserhalb nur über VPN gestatten.

Nachtrag zum Sicherheitsaspekt:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...meras-und-wie-man-es-unterbindet-3088868.html
Danke für den Tipp. Also Augen auf und Vorsicht. Zwangsregistrierung kommt ja überhaupt nicht in Frage. Und Foscamp deshalb auch nicht.
 
ich habe Live-Bilder übersehen. Dazu gibt es zwar auch Modelle unter den Wildkameras, aber die sind nicht zu empfehlen.

Live geht doch besser mit Fernglas als mit Kamera?
Dir auch vielen Dank, ja Live Bilder würde ich bevorzugen, ist aber auch keine Bedingung. Und so 150 Euronen sind noch in Ordnung. Ich könnte die Tiere auch vom Schlafzimmerfenster beobachten oder von der Verandatür, allerdings darf ich mich da nicht bewegen und außerdem habe ich selbst ziemlich schlechte Augen und bin stark kurzsichtig. Deshalb scheidet ein Fernglas leider auch aus.
 
Aldi hat vor Monaten auch mal solchen Schrott angeboten. Gibt es eigentlich noch seriöse Hersteller?
 
Viele IP Kameras "telefonieren nach Hause". [...]
Naja, ich würde das z. B. mit pfSense unterbinden und einen Zugriff von ausserhalb nur über VPN gestatten.
Dafür braucht es keine pfsense, auch bei einfacheren Routern (fritzbox) kann man den Internetzugang für einzelne Rechner, Fernseher, Kameras und andere Netzteilnehmer sperren.
 
Ich hab eine von Ubiquity. Kann die wärmstens empfehlen, die Software ist klasse. Allerdings haben die soweit ich weiß nix mit WLAN im Angebot, alles nur kabelgebunden.
 
Dafür braucht es keine pfsense, auch bei einfacheren Routern (fritzbox) kann man den Internetzugang für einzelne Rechner, Fernseher, Kameras und andere Netzteilnehmer sperren.

Ist klar.

Macht aber VPN bei einer Fritzbox wirklich Spass? Nicht wirklich. IKEv1 läßt grüssen.

Vielleicht will man doch vom Ballerman aus die Vögel zu Hause beobachten.:)
 
Ich danke auch allen Anderen für die Tipps.:D Bestimmt kann ich das eine oder andere davon gebrauchen.
 
Ich danke auch allen Anderen für die Tipps.:D Bestimmt kann ich das eine oder andere davon gebrauchen.
Vielleicht kannst Du ja auch zu gegebener Zeit mitteilen,
auf was Deine Wahl letztendlich (und warum) gefallen ist -
und welche Erfahrungen Du damit dann gemacht hast?
...
denn sonst bliebe es beim (leider haeufigen) Blah-Blah-Thread,
mit dem Informationsgehalt von 3-Min-Google-Querlesen.

Herzlichst Walter
 
Vielleicht kannst Du ja auch zu gegebener Zeit mitteilen,
auf was Deine Wahl letztendlich (und warum) gefallen ist -
und welche Erfahrungen Du damit dann gemacht hast?
...
denn sonst bliebe es beim (leider haeufigen) Blah-Blah-Thread,
mit dem Informationsgehalt von 3-Min-Google-Querlesen.

Herzlichst Walter
Sehr gerne Walter,

allerdings ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen, es gibt auch noch keine engere Wahl. Wenn es zu einem Kauf kommt, werde ich natürlich zeitnah darüber berichten. Wenn es interessiert, auch über die dann gemachten Erfahrungen.

liebe Grüße

Ralph
 
Wenn es zu einem Kauf kommt, werde ich natürlich zeitnah darüber berichten. Wenn es interessiert, auch über die dann gemachten Erfahrungen.

Das ist eine gute Idee! Man kauft ja nicht täglich eine IP Kamera und will nicht immer aus Erfahrung klug werden.

Wer so ein Teil betreibt kann gern hier darüber berichten.
 
Ich stelle mal dieses Teil zur Diskussion:

http://www.dlink.com/de/de/products/dcs-4201-hd-wireless-camera

- Modell nur für innen geeignet
- Aufzeichnung lokal (SD-Card), auf FTP Server, auf CIFS Freigaben
- Aufzeichnung von Schnappschüssen, Videos, Events

Kann jemand zu diesem Teil einen Erfahrungsbericht geben?

Ich gehen mal davon aus, dass dieses Teil beim Zugriff über das Internet NICHT als sicher betrachtet werden kann und der Nutzer daher über VPN zugreifen sollte. VPN ist heute kein Hexenwerk mehr und schnell eingerichtet, wenn man einen dafür ausgelegten Router betreibt.
 
Hast Du schon ins Handbuch geschaut?

Ich habe schon Anleitungen mit etwa folgendem Inhalt gelesen:
Verbinden Sie die IP-Kamera mit dem kabelgebundenen Netzwerk.
Öffnen Sie den Browser und surfen sie die Webseite meineGeräte.Hersteller.de an und erstellen sie ggf. einen neuen Account.
Dort finden Sie Ihr neue Kamera und können sie konfigurieren.
*schauder*
 
Vögel habe es heutzutage und hierzulande auch nicht leicht. Sie würden es sehr schätzen wenn ihre letzen Aktivitäten von friedlichen Menschen mittels IP-Kamera (vorzugsweise in HD) der Nachwelt übermittelt werden könnten.
 
seit dem zweiten Weltkrieg sind in Deutschland etwa 60% der Vogelarten verschwunden.
Es müsste eigentlich eine Schock-starre durchs Land gehen, wenn man so etwas liest. Vögel sind schon ziemlich große Lebewesen die man gut mit bloßem Auge sehen kann. Es muss "darunter" wohl noch viel dramatischer aussehen mit dem Leben in Mitteleuropa.
 
Zurück
Oben