Empfehlung Grafikkarte ATI, PCI-Express

j_t

Alter Hase
Guten Tach,

ich gebe zu noch nicht allzu viel sonstwo im Web nach Erfahrungen gesucht zu haben, aber der Markt der Grafikkarten ist ja auch ein sehr dynamischer.
Welche Grafikkarte mit ATI Chip kann derzeit als SEHR stabil, kompatibel, stressfrei und empfehlenswert fuer den Einsatz unter FreeBSD 7.x amd64 bzw Current amd64 bezeichnet werden?
Also: 3D Unterstuetzung sollte zur Abwechslung mal wirklich stabil sein und ein Bildschirm muss per DVI mit 1920x1200 versorgt werden.

Das Teil sollte in der Tendenz eher im Lowend angesiedelt oder zumindest nicht suendhaft teuer sein. Ein passive Karte waere natuerlich klasse....

Wer hat einen Tip?
 
Hallo j_t,

zunaechst kann ich dir die MSI RX1600XT-T2D256EZ (RV530 Chipsatz) empfehlen.
Ich habe mir bei ebay fuer 30EUR eine Gebrauchte gekauft und war recht zufrieden
mit ihr. XAA, Xv und 3D laufen sehr gut. Mit EXA hatte ich allerdings so meine
Probleme, was aber durchaus auch PEBKAC gewesen sein kann :)

Mittlerweile bin ich jedoch auf eine Sapphire HD4670 Ultimate (RV730 Chipsatz)
umgestiegen. EXA, Xv funktionieren ohne Probleme; an der 3D Unterstuetzung
wird derzeit gearbeitet und ich hoffe, dass sie Ende des Jahres halbwegs benutzbar
sein wird :) (kostet derzeit ~65EUR).

Beide Karten sind passiv gekuehlt und haben 256 bzw. 512M RAM.
Da ich sie nur unter CURRENT im Einsatz gehabt habe kann ich dir nicht sagen,
wie sie unter 7.x laufen.

Ausfuehrlichere Infos findest du auch im Thread Erfahrungen mit freien Grafiktreibern.

Grusz cnuke
 
Astrein, vielen Dank fuer deinen Input. Ich werde mich also an einer 4670er orientieren und ebenfalls hoffen, dass der Rest in Kuerze folgt.
 
Mir wurde ebenfalls die Sapphire HD4670 passiv empfohlen und von der Stabilitaet und 2D bin ich auch davon ueberzeugt. 3D halt nur unter Windows, aber mit Win7 RC gibts das ja noch ein paar Monate fuer lau :)
 
Zurück
Oben