Empfehlung Laptop

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich wechsele alsbald meinen Arbeitgeber und bekomme kein MacBook. Ich kann mir aber was anderes Aussuchen. Was gibt es denn da empfehlenswertes?

Ich dachte an eine Gen12 i3 oder i5 CPU mit möglichst langer Akkulaufzeit mit ca 12 Stunden. Kann auch entsprechendes mit AMD sein. Mir ist mobiles Arbeiten recht wichtig. Also Sleep wenn das Gerät zugeklappt wird und WakeUP wenn wieder aufgeklappt. Stabieler Betrieb ohne Abstürze bei Ruhezuständen im mobilen Betrieb. Bluetooth min version 4 und Wifi mit AX. Ebenfalls wichtig ist es mir das es dünn / klein ist, mit 13 / 14 Zoll und ca 1 Kilo an Gewicht. Monitoranschluss via USB-C. Und Laden via Monitor über USB-C mit bis 65 Watt. Unterstützung für FreeBSD bei Webcam und Micro

Als OS dachte ich am HeloSystem mit FreeBSD 14 als Grundlage.
 
Da du von deinem AG vermutlich kein Gerät mit eigener Grafik bekommst, würde ich zu AMD raten, da sind die on Chip Grafiklösungen deutlich besser als bei Intel. Somit kann man auch mal ne Runde zocken, falls das für dich wichtig ist.

Bei uns werden seit einigen Jahren nur noch Dell oder Thinkpads bestellt, bei beiden gibt es gute Unterstützung für freie Betriebssysteme, aber das sollte man für jedes Model einzeln überprüfen. Bei meinem Thinkpad was ich 2020 bekommen habe, musste ich z.b. auf eine bleeding Edge Distro (Linux) wechseln, da ich sonst keine FN Tasten hatte - ein Jahr später kam der Support aber auch in den Enterprise Distros an. Also informieren, oder gegebenenfalls die Vorjahresmodelreihe nehmen. Allgemein haben beide Hersteller Modelreihen welche deinen Angaben entsprechen.
 
Für Büroanwendungen auf Zwangswindows im Home Office nutzt hier wer ein Dynabook. Sieht alles nach Plastik aus, ist es vermutlich auch, wiegt gefühlt soviel wie ein schmutziger Bierdeckel und tut es zuverlässig. Nachdem Thinkpads auch irgendwie gefühlt keine echten Thinkpads mehr sind, würde ich da einen Blick drauf werfen, wenn ich nicht zum Macbook gewechselt wäre.
 
Das Thinkpad T14s AMD Gen3 bootet noch nicht mal mit FreeBSD, und dabei gibt's sogar schon Gen4. Ist alles Mist heutzutage.
 
Wenn bei mir etwas neues anstände dann wahrscheinlich ein frame.work 16", endlich mit Ryzen CPUs. Mein aktueller Laptop hat ein 4k OLED. Das ist großartig, aber anscheinend gibt es für so etwas keinen richtigen Markt.
 
Bei uns werden seit einigen Jahren nur noch Dell oder Thinkpads bestellt, bei beiden gibt es gute Unterstützung für freie Betriebssysteme, aber das sollte man für jedes Model einzeln überprüfen.

Das sind auch meine beiden bevorzugten Marken mit dem gleichen Auswahlkriterium, wobei ich meistens aufgrund der Batteriesteuerung mit TLP bei den Thinkpads lande.

Wenn bei mir etwas neues anstände dann wahrscheinlich ein frame.work 16", endlich mit Ryzen CPUs.

Wenn die noch ein vernünftig aufgelöstes Display anbieten, wäre das vermutlich auch meine nächster Kandidat.

Mein aktueller Laptop hat ein 4k OLED. Das ist großartig, aber anscheinend gibt es für so etwas keinen richtigen Markt.

Ich bin auch überrascht, dass die neueste Generation meines aktuellen Thinkpad-Models kein 4k mehr anbietet. :eek:
 
Wenn bei mir etwas neues anstände dann wahrscheinlich ein frame.work 16", endlich mit Ryzen CPUs.

Ich habe ein Framework mit Intel CPU. Läuft solide und zuverlässig. OpenBSD sowie Fedora funktionieren problemlos. Fedora, letzteres out of the box. Mittlerweile bin dankbar, wenn nach der Installation kein Gefriemel mehr nötig ist. Also von mir eine klare Kaufempfehlung.

Es gehört zwar nicht zur Fragestellung, aber mich hat auch diese lebenslange Reparierbarkeit von Framework überzeugt. Meiner Frau ist z.B. ein Tuxedo runtergefallen, die Scharniere am Display sind gebrochen. Es gibt aber für das Gerät keine Ersatzteile mehr. So was ist verdammt ärgerlich.
 
Ich habe ein Framework mit Intel CPU. Läuft solide und zuverlässig.

Erfahrungsgemäß läuft FreeBSD immer mit der Vorgängergeneration der Framework-Modelle ganz passabel, weil FreeBSD mit dem Hardware-Support recht hinterherhinkt. Auch das neue 16-Zoll-Modell braucht wohl noch etwas.

Es gibt vielleicht sogar eine Kooperation der FreeBSD-Foundation mit den Framework-Machern, was die Situation hoffentlich verbessert.

OpenBSD hinkt ähnlich hinterher; hier gibt es aber einige positive Berichte (abgesehen vom fehlenden Bluetooth-Support von OpenBSD).

Wie es bei NetBSD aussieht, gute Frage. Die letzte ordentlich unterstützte x64-Laptop stammt halt noch aus dem vergangenen Jahrzehnt.

Meiner Frau ist z.B. ein Tuxedo runtergefallen, die Scharniere am Display sind gebrochen. Es gibt aber für das Gerät keine Ersatzteile mehr. So was ist verdammt ärgerlich.

Ich bin damals mit einem defekten Lüfter nur drei Jahre nach Kauf auf die Schnauze gefallen. Fündig wurde ich dann bei Clevo, deren Geräte Tuxedo unter eigenem Namen verkauft. Die Ersatzteilsituation ist aber trotzdem kein Vergleich zu anderen Herstellern, geschweige denn die Reparierbarkeit.
 
Es gibt aber für das Gerät keine Ersatzteile mehr. So was ist verdammt ärgerlich.
Ja. Für solche Fälle kann sich ein Blick in ebay lohnen, Laptops mit Riss im Display oder Kaffeetastatur gehen oft ganz billig als Totalschaden über die Theke und sind damit ideale Ersatzteilspender.
 
Ja. Für solche Fälle kann sich ein Blick in ebay lohnen, Laptops mit Riss im Display oder Kaffeetastatur gehen oft ganz billig als Totalschaden über die Theke und sind damit ideale Ersatzteilspender.
Ich habe die Scharniere auf "Beobachten" gestellt, aber es tut sich nichts. Leider. Die Laptops von Tuxedo, die ich bisher gesehen habe, sind ziemlich überteuert.
 
Zurück
Oben