Empfehlung Netzwerkkabeltester

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich suche eine guten Netzwerkkabeltester bis ca 100,- €. So ähnlich wie den hier
Kann mir da jemand was empfehlen? Ich möchte keinen billigen Schrot kaufen weis aber nicht was so auf dem Markt so aktuell zu haben ist.

Danke für Tips :)
 
Hi,

solche Geräte kann ich grundsätzlich nicht empfehlen - da kann man auch genausogut diese Tester bis 10EUR verwenden, da leuchten genausoviele bunte Lämpchen ;)

Wir hatten z.B. mal (leider) einen anderen Elektriker als unseren üblichen an einen Aussenstandort mit den verlegen von Cat6 Kabeln/Dosen beauftragt. Der hat mit so einem ähnlichen Gerät "gemessen". Leider funktionierte vieles nicht (merkwürdiger Paketloss), so das ich dann dort selber hinmusste um mit einem "Profesionelleren" Gerät nachzumessen. Ergebnis: Die meisten Dosen / Patchpanel waren entweder nicht richtig aufgelegt(zu wenig druck vermutlich beim auflegen) oder es waren ganze Adernpaare durcheinander gebracht worden.
In einem Fall war sogar das Kabel so stark geknickt, das sein Netzwerktester zwar noch irgendwie "durchgang" angezeigt hatte, unser Tester allerdings bereits diverse Fehler gemeldet hat.

Wenns für dich Privat ist für 2,3 Dosen:
Leih dir am besten "irgendwo" ein vernünftiges Gerät aus.

Ansonsten: Wenn du irgendwo Profesionell arbeiten möchtest, leg dir entweder so einen Verdrahtungstester mit 9LEDs für 10EUR zu (aber nicht das o.G: für 100EUR) in dem vollen Wissen das du nur "schätzt", und beauftrage wenn du zweifel hast einfach einen externen Dienstleister von dem du dir ein Messprotokoll ausdrucken lässt, oder kauf dir ein "richtiges" Gerät.

Die Geräte von Fluke sind relativ gut, da gibt es auch ausreichende Einstiegsgeräte zumindest nach meinem letzten Kentnisstand für etwas unterhalb von 1000EUR.

Villeicht auch noch Interressant:
Mir ist neulich dieses Gerät in der Werbung aufgefallen - zumindest nach dem Datenblatt klingt das ganz nett - :

https://www.distrelec.de/verdrahtun...dustries/navitek-ii-basis-price-burner/919863
/edit Okay, vergiss den lieber
 
Ja, die Dinger von Fluke sind sehr gut... Leider auch sauteuer ;)

Ich kann aber auch nur empfehlen ein ganz billiges Gerät zu kaufen. Im Normalfall reicht es ja, wenn die Belegung passt. Dass mal andere Fehler auftreten ist schon eher selten und wenn, dann möchte man auch wissen, woran es liegt und das machen die besseren Geräte eben.
 
Wir haben bei uns in der Firma mal ein "Fluke Networks NFMicroScanner2 MS2-100" angeschafft. Ist allerdings mit ca. 600 Euro (lt. Amazon) auch weit über deinem Preisrahmen (wobei wir glaub nur ~400 Dollar gezahlt hatten).

Die Anschaffung hat sich auch schon bewährt...es ist echt zum Haare raufen, was die "Kabelverleger" einem manchmal für nen Pfusch hinlegen.

Es gibt da noch einen kleineren "Fluke Networks MicroMapper", der so um die 100-200 Dollar liegen dürfte...zu dem hab ich aber keine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben