enemy territory starten

Flas

Well-Known Member
Hallo Forum ich habe grad et aus den ports installiert und es ging auch alles glatt, aber ich weis nicht wie ich das starten soll #et geht nicht und ich kann auch keine et.bin finden, kann mir jemand den befehl sagen?


Gruss Flas!!

PS:Ich benutze fbsd5.1release
 
Iss mir Raetselhaft bei http://comrad.linuxsys.de/?content=/spiele/freeware/rtcwet steht:

INSTALLATION

Öffnet eine Konsole und macht die Installationsdatei ausführbar (geht auch mit einem graphischen Dateimanager ala Nautilus oder Konqueror).

chmod 777 et-linux-2.55.x86.run
xhost +
Dann werdet mit su root und startet den Installer über

sh ./et-linux-2.55.x86.run
Installiert nun das Spiel. Im ET-Verzeichnis befindet sich ein .xpm, dass ihr als Desktop-Icon verwenden könnt.
Das Spiel kann nun mit

et
gestartet werden.
 
Geht nicht, der ordner ist leer!!
das spiel ist in /compat/linux/usr/games/et/

aber da finde ich auch keine ausf?hrbare datei!!

Gruss Flas!!
 
Achja... in der Tat... hatte das USE_LINUX_PREFIX übersehen... allerdings sollte es dann in dem Verzeichnis mit einem Aufruf von './et' (oder './et.x86'?) funktionieren.
 
Servus,

ich hab das jetzt auch mal probiert. Hab eine ATI Radeon 7200 drin und dvi läuft (laut x.org). Beim Ausführen von et passiert das:

Code:
[tobias@tobias] /usr/compat/linux/usr/games/et/> ./et
ET 2.56 linux-i386 Sep 10 2003
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/tobias/.etwolf/etmain
/usr/compat/linux/usr/games/et/etmain/pak1.pk3 (10 files)
/usr/compat/linux/usr/games/et/etmain/pak0.pk3 (3725 files)
/usr/compat/linux/usr/games/et/etmain/mp_bin.pk3 (4 files)
/usr/compat/linux/usr/games/et/etmain

----------------------
3739 files in pk3 files
execing default.cfg
couldn't exec language.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok

------- Input Initialization -------
Joystick is not active.
------------------------------------
Bypassing CD checks
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
...loading libGL.so.1: QGL_Init: dlopen libGL.so.1 failed: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Sys_Error: GLimp_Init() - could not load OpenGL subsystem

wo kann ich opengl herbekommen??? Bin etwas verwirrt....

carb
 
Hallo

Dieser Thread ist zwar saualt, aber dasselbe Problem habe ich gerade auch: Mit derselben Grafikkarte übrigens.

Weiß nun einer Rat?
 
funtkioniert punkbuster bei euch..ich hab ein aktuelles update eingespielt und trotzdem mossert er immer rum das pb zu alt ist...????..im moment auch keine zeit mich weiter zu kümmern nur so
 
Hier funktioniert alles, installiert aus dem Ports. Man muß aber für irgendeine library einen Symlink erstellen, sonst rennt das irgendwie nicht. Möglicherweise gibt es da einen anderen Königsweg; ich hab mir jedenfalls so geholfen.
 
Steve` schrieb:
Hier funktioniert alles, installiert aus dem Ports. Man muß aber für irgendeine library einen Symlink erstellen, sonst rennt das irgendwie nicht. Möglicherweise gibt es da einen anderen Königsweg; ich hab mir jedenfalls so geholfen.

Was für einen Symlink genau?

libGL.so.1?

Und wohin?
 
Nein, AFAIR libstdc++.so.6 -> libstdc++.so.5. Bin mir mit der Nummer nicht mehr sicher, beim Starten von ET kam eine entsprechende Fehlermeldung im xterm. Läuft hier unter FreeBSD6-STABLE (derzeit PRERELEASE).

libGL.so.1 kommt AFAIR aus der 3D-Beschleunigung des Grafikkartentreibers. Welche Grafikkarte hast Du? Und hast Du den passenden Treiber installiert?
 
Hmm, bei mir nicht.
Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm mit dem standard Mauszeiger und dann nichts mehr. Ich liess das ganze mal so brodeln und nach einer halben Stunde hatte sich nichts verändert: immer noch ein schwarzer Bildschirm und 99% Prozessor Auslastung.
glxgears läuft mit einer Framerate von über 1000 fps, FlightGear, Billard GL und Armagetron laufen alle schön fliessend.
Ich habe eine NVIDIA GeForce 5200 FX Karte und einen 3 GHz Pentium 4 Prozessor. Alle Ports sind auf dem letzten Stand (ausser OpenOffice), auch nvidia-driver und X11R6.9.

uname -a:
FreeBSD 6.1-PRERELEASE FreeBSD 6.1-PRERELEASE #0: Sat Mar 11 15:48:47 CET 2006 root@nirvana:/usr/obj/usr/src/sys/HYPOCENTER i386

Es werden ein paar Fehler in der shell gemeldet wie z.B. dass "modprobe" nicht gefunden wurde (wen wunderts...) und dies:
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
 
dann sind es auf jeden fall probleme mit deiner linuxemu. hast du den nvidia treiber mt support für linux emulation gebaut? (dazu sollte man die linuxemu schon vorher drauf haben)
 
du könntest auch den nvidia treiber ohne freebsd-agp bauen und dieses deaktivieren (steht in der nvidia readme drin wie es geht ohne kernel neuzubauen). bei mir hatte der mit dem freebsd agp immer probleme...
 
Ich hatte nie Probleme mit dem FreeBSD AGP und habe oft gehört es sei stabiler als das NVidia AGP. Wenn ich mich recht erinnere steht sogar in der doku von NVidia man soll ihren AGP Treiber nur mit Vorsicht genießen. Ich hatte mal probiert den NVidia AGP zu benutzen als ich Probleme mit einer zu niedrigen Framerate bei FlightGear hatte, doch er lief nicht. Mein AGP Chipsatz wird nicht unterstützt. Das Problem bei FlightGear war nur dass ich beim NVidia Treiber natives Antialiasing aktiviert hatte, welches die Performance herunter drückte, jetzt läuft alles glatt.
Nachdem ich einen Symlink von kldload auf modprobe setzte verhielt sich das Spiel anders. Ich verstehe zwar nicht warum denn es will mit modprobe nur den NVidia Treiber laden was nicht gehen kann weil er sowieso schon geladen ist... Wie dem auch sei, das Spiel bleibt jetzt nicht mehr hängen sondern stürzt sauber ab :)
Die Ausgabe bei diesem Szenario ist hier zu finden:
http://webplaza.pt.lu/mpjjjjsj/files/et.log2
 
Das Problem liegt irgendwo bei OpenGL. Wenn ich linux_dri installiere startet das Spiel wie es soll aber die hardware acceleration funktioniert nicht. Ohne linux dri bleibt das Spiel hängen. Dies ist komisch denn NVidia Karten benutzen dri nicht.
# glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes
# /compat/linux/usr/X11R6/bin/glxinfo | grep rendering
direct rendering: No
 
ich würde einfach folgendes machen:
1. base und kernel updaten und neubauen
2. ports updaten + portupgrade -Rf games/linux-enemyterritory
3. nvidia treiber neubauen
und dann nochmal versuchen ;)
 
Hallo walkingshadow,

pass auf,
jetzt kommt der Oberbrüller:
versuche doch mal,
Enemy Territoy als User,
und nicht als root zu starten.

Berichte bitte, was passiert.


Gruß, Fusselbär
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das als root zu testen...

Ich schon! :ugly: !1!ELF! *Wo ist mein Ehren-Huth?*

Aber jetzt die Frage:
ist das ein Bug oder ein Feature?

Es ist doch tatsächlich so,
das es bei allen Linux OpenGL Spielen,
die (Nvidia) Hardwarebeschleunigung
benötigen, auftritt!

Meint es da nun Nvidia einfach nur gut
mit FreeBSD Benutzern,
die Linux OpenGlide Spiele spielen möchten?
Denn eigenartigerweise machen native
(FreeBSD) Spiele
(z.B. nexuiz, ein 3D Egoshooter)
auch als root keine Zicken mit dem nvidia-driver!

Könnte also auch die Linux -Binärkompatibilität sein,
oder der linux_base-8 Port,
der als Abhängigkeit vom nvidia driver angegeben ist. :confused:


Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben