Erfahrungen mit Oracle Virtualbox

Ich kann den gemeinsamen Ordner nicht im FreeBSD mounten.
Ich verwende am Mac Virtual Box 6.0.14 r133895 (Qt5.6.3)
FreeBSD installiert über pkg nur die Version virtualbox-ose-additions-5.2.32_1 VirtualBox additions for FreeBSD guests
Kann oder soll man die VirtualBox guest additions über „Insert Guest Additions CD image“ installieren?

Code:
# freebsd-version -kru
12.0-RELEASE-p10
12.0-RELEASE-p10
12.0-RELEASE-p10
 
Kann oder soll man die VirtualBox guest additions über „Insert Guest Additions CD image“ installieren?
wenn immer ich das versuchte, habe ich damit Schiffbruch erlitten. Das oben zitierte Paket sollte stimmen.

FreeBSD habe ich nicht in einer VM laufen (es ist ja mein Host), aber NomadBSD ist so gebaut, dass es auch in einer VM laufen können sollte, siehe auch http://nomadbsd.org/handbook/handbook.html#vbox
Das habe ich mal kurz angespielt und sehe, dass die guest-additions installiert sind, aber keine notwendigen Module geladen werden.
Du kannst aus pkg info -D sehen, was da benötigt wird (also pkg info -D Name, in dem Fall deine guest-additions). Hast du das auch gemacht?

Also, ich habe das mal auf die Schnelle gemacht und damit auch keinen Erfolg gehabt. Das deckt sich auch mit früheren Erfahrungen bezüglich FreeBSD als Guest. Ich bin dafür offenbar zu doof und habe es einfach nie richtig hinbekommen.
Es wäre aber schön, wenn du nur ein fehlendes vbox-Modul hättest und dann alles bei dir funktioniert.
 
Zurück
Oben