Erfahrungen mit ThinkPad T430/T530/X230?

teuk

Well-Known Member
Hallo,

ich plane demnaechst ein neues Notebook zu kaufen. Momentan besitze ich ein ThinkPad T400, welches ich gerne gegen ein T430 (2349-D13) ersetzen moechte. Betriebssystem soll FreeBSD 9-STABLE werden. Wenn ich mich recht erinnere haben ein paar Leute hier T530er oder X230er am Laufen, welche technisch ja durchaus vergleichbar sind. Deswegen habe ich die Modelle einfach mal ganz frech mit in den Titel aufgenommen.
Bei meiner Recherche sind mir insbesondere folgende Punkte aufgefallen, die ich vor einem Kauf gerne so weit es moeglich ist geklaert haben moechte.


1.) Grafikkarte
Das T430 2349-D13 hat zwei Grafikkarten verbaut. Eine Intel HD4000 und eine nVidia Quadro NVS 5400M. Laut User Guide [7] hat man im BIOS drei Optionen: a) Optimus (aka Switchable Graphics), b) HD4000 und c) Quadro NVS 5400M. Ich vermute, dass unter FreeBSD nur die Optionen b) und c) realistisch sein werden. Gibt es hier Erfahrungen? Kann man diese Modi fuer nVidia- und Intel-Grafik getrennt auswaehlen? In [1] scheint das ja mit der nVidia-Karte zu funktionieren.

Hat auch jemand Erfahrung mit den Intel-Karten (wie z.B. im X230)? Wie ausgreift feuhlt sich in diesem Fall die ganze "WITH_NEW_XORG and WITH_KMS" Geschichte an? Man soll ja effektiv nicht mehr zurueck in die Konsole wechseln koennen. Wie sieht das beim Runterfahren aus? Bleibt der Bildschirm bloss schwarz und der Rechner geht irgendwann von alleine aus? Und beim naechsten Start muss man dann in /var/log/messages nachschauen, ob es geklappt hat?

1.1) Display-Helligkeit
Manche Leute behaupten, die Display-Helligkeit sei nicht regelbar [2][3]. Andere widerum haben mit sysutils/acpi_call [4][5] oder undokumentiert [8] Erfolg. Wobei [5] ein T420s ist. Gibt es da Erfahrungen oder besser noch Erfolge?

1.2) Mini DiaplyPort
Ist der sowohl mit der Intel- als auch mit der nVidia-Grafik nutzbar bzw. ueberhaupt unter FreeBSD nutzbar?


2.) WLAN (Intel Centrino Ultimate-N 6300)
iwn(4) sagt, es geht, aber es gibt auch Leute, die davon noch nicht so ueberzeugt sind [6]. Allerdings ist [6] auch schon fast ein Jahr alt.


3.) ACPI
Gibt es hier boese Ueberraschungen? Luefter im Dauerbetrieb oder Aehnliches? Gehen die Fn-Buttons?


4.) Suspend/Resume
Gibt es dort Erfahrungen? Wenn ich ehrlich bin und mein Nutzungsverhalten der letzten Jahre mit einbeziehe, dann brauche ich das eigentlich nicht wirklich. Waere halt nice to have.


5.) Installation
Gibt es irgendwelche Dinge auf die man speziell achten muesste oder sollte? Stichwort GPT?


6.) Weitere Erfahrungen oder Gotchas?



Vielen Dank,
Teuk


[1] http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=28413
[2] http://laptop.bsdgroup.de/freebsd/index.html?action=show_laptop_detail&laptop=13133
[3] http://laptop.bsdgroup.de/freebsd/index.html?action=show_laptop_detail&laptop=13130
[4] http://www.mail-archive.com/freebsd-acpi@freebsd.org/msg01373.html
[5] http://laptop.bsdgroup.de/freebsd/index.html?action=show_laptop_detail&laptop=13146
[6] http://forums.freebsd.org/showpost.php?p=181863&postcount=8
[7] www.lenovo.com/shop/americas/content/user_guides/t430_ug_en.pd
[8] http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=244754&postcount=7
 
Hallo teuk,

ich habe seit Oktober ein T530 und bin damit bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich einigen der Details, nach denen Du fragst noch nicht beschäftigt.

Ich kommentier mal, was ich kann:

Ich habe bisher nur die nVidida mit dem proprietären Blob laufen. Ich hatte ganz kurz mal versucht, die Intel-Grafik zum Laufen zu bringen, weil ich ansich die Grafik-Leistung überhaupt nicht benötige. Das hatte nicht auf Anhieb geklappt und ich habe es erstmal dabei belassen. Mit der nVidida habe ich einige komische Effekte, z.B. mit dem Flash-Plugin (Haut ist fast immer starkt bläulich)... überhaupt scheinen Bilder aus dem Flash-Plugin "durch" darüber liegende Fenster. Da ich Flash im Normalfall eh nicht viel nutze, ist das aber verkraftbar.


1.1) Display-Helligkeit
Muss ich demnächst mal ausprobieren - ich nutze ganz überwiegend einen externen Monitor und ansonsten eh auf voller Helligkeit. Ich berichte mal, wenn ich's getestet habe.

1.2) Mini DiaplyPort
Habe keine Erfahrung damit.

2.) WLAN (Intel Centrino Ultimate-N 6300)
In dmesg wird der Chip bei mir erkannt als "Intel Centrino Advanced-N 6205". Damit hatte ich nie Schwierigkeiten (habe aber auch keine Belastungstest gemacht - dient ausschließlich für die Verbindung zum DSL-Router).

Hab bisher nix böses erlebt. Fn-Tasten habe ich nur z.T. probiert (meist ist der Laptop eh in der Docking Station). Lüfter springt (fast) nie an oder ist so leise, dass ich es nicht wahrnehme - zusammen mit der SSD ist das Gerät praktisch geräuschlos (daran musste ich mich erst gewöhnen: Dass man beim Einschalten überhaupt keine akkustische Rückmeldung hat, dass der Rechner an ist... )

4.) Suspend/Resume
Nutze ich wenig, hat aber bisher geklappt (habe aber nicht suspend-to-disk ausprobiert).


Ging erstaunlicherweise problemlos. Frühere GPT-Probleme scheinen beseitigt zu sein - zumindest bei meinem Model.


6.) Weitere Erfahrungen oder Gotchas?
Ich habe bisher weder am Laptop noch an der Dockingstation die Audio-Ports zum Laufen bekommen. Ich vermute ich war einfach zu blöd, die richtigen Einstellungen zu finden... mit Dockingstation tauchen insgesamt 5 Audio-Devices auf... Direkt über Lautsprecher funktionert alles und über eine externe USB-Audiokarte, die ich wegen Tonaufnahmen eh oft nutze, hatte ich keine Probleme. Daher hatte ich mich auch nicht weiter um die Audio-Anschlüsse gekümmert.

Wie gesagt: Für meine Arbeiten (Bürorechner mit ein bisschen Medienarbeit, Webdevelopment) ist der Rechner prima. Über andere Verwendungszwecke kann ich wenig bis gar nichts sagen.

Was mir auffällt: Obwohl die CPU-Frequenz bei geringer Nutzung schön abgesenkt wird, ist die Akkulaufzeit sehr kurz (normale Nutzung ca. bis 3h vermute ich). Ich denke, dass sich das verbessern ließe, wenn man auf nVidia verzichten würde und die interne Intel-Grafik zum Laufen brächte... aber da ich das Gerät - wie gesagt - meist in der Dockingstation (=am Netz) nutze, ist mir das nicht so wichtig. Ein Nachteil meines Modells: Es kommt mit einem riesigen und schweren Netzteil (die meisten Lenovos kommen mit einem normal-dimensionierten 70W-Teil, dieses mit einem klobigen 135W-Netzteil... aber das Ding muss ja auch 4 Kerne und eine nVidia-Karte versorgen können).

Wenn Du weitere konkrete Fragen hast, lass es mich wissen, dann schau ich mir das mal an.
 
z.B. mit dem Flash-Plugin (Haut ist fast immer starkt bläulich)... überhaupt scheinen Bilder aus dem Flash-Plugin "durch" darüber liegende Fenster.

Rechtsklick auf ein laufendes Flashfilmchen, "Settings/Einstellungen" und dort den Haken bei der Hardwarebeschleunigung rausnehmen.

Sollte definitiv das Problem der blauen Haut lösen. Evtl. auch deine restlichen Flash-Probleme.
 
ich habe seit Oktober ein T530 und bin damit bisher sehr zufrieden.
Cool, was mich am meisten interessieren würde ... in allen Tests steht geschrieben, dass der Lüfter deutlich hörbar ist. Ich habe derzeit ein T500 und dieser eine Punkt ist einer derjenigen, die mich bisher vom Neuerwerb eines T530 abgehalten haben.

Wie siehst Du das? Das die Karre beim Kompilieren losföhnt, ist wohl nicht zu vermeiden, aber beim normalen Arbeiten?
 
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort, SolarCatcher. Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Eine Frage zur Grafikkarte habe ich allerdings noch: Die Intel-Grafikkarte laesst sich genau wie die nVidia-Karte auch dediziert auswaehlen, richtig?

Die Sache mit der Display-Helligkeit wuerde mich allerdings schon noch interessieren. Meistens arbeite ich aber auch eh auf maximaler Helligkeit.

Ich habe bisher weder am Laptop noch an der Dockingstation die Audio-Ports zum Laufen bekommen.
Bei meinem T400 musste ich auch erst ein paar Hints in der /boot/device.hints einbauen bis der Sound ueber die Audiobuchsen so lief wie ich das wollte. Fuer das T430 habe ich bislang nur das hier gefunden: http://laptop.bsdgroup.de/freebsd/index.html?action=show_laptop_comment&commentid=43199&laptop=13130. Vielleicht klappt das auch beim T530?

Ein Nachteil meines Modells: Es kommt mit einem riesigen und schweren [135W] Netzteil
Soweit ich das gesehen habe, kommen die T430er mit den normalen Netzteilen aus.

Jetzt bin ich gespannt, ob mit noch jemand bei der Intel HD4000 Sache Auskunft geben kann.
 
Also wir haben @work inzwischen einige T530 und X230, und zumindest unter Windows ist der lüfter fast nicht zu hören.

Ich persönlich würde das X230 vorziehen, das ist einfach eine super größe um wirklich Mobil arbeiten zu können.

Ich habe Privat das T60, welches ich von den Abmaßen her super finde, aber das X230 gefällt mir von den abmaßen her noch eine ganze ecke besser.
 
Auf meinem x230 konnte ich die Helligkeit über x11/xbrightness regeln, über Fn-Tasten hat es nicht funktioniert.
 
Ich kann jetzt nur fuer ein T410 sprechen, aber gewisse Dinge sind ja von der Hardware sehr aehnlich und koennen sicher auch fuer das T410 uebernommen werden.

1.1) Display-Helligkeit
Die funktioniert bei mir wenn X gestartet ist nur mit
Code:
Option          "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"
in der Device Section der xorg.conf. (ich benutze nur die Nvidia Karte)

1.2) Mini DiaplyPort
Der funktioniert einwandfrei, aber bisher habe ich den nur mit einem HDMI Adapter getestet. Sogar der Ton geht damit nach ein wenig an sysctl's drehen.

ACPI, Wlan, suspend/resume usw. geht bei meinem Modell auch alles. Man musste aber selbst etwas Pfoetchen anlegen. Was mich am meisten gestoert hat, war der staendig auf vollen Touren drehende Luefter. Deshalb habe ich mir meinen eigenen Lueftersteuerungsdaemon geschrieben, der auf acpi_ibm basiert.
 
Zurück
Oben