Erfahrungsbericht - iPod shuffle

tigion

goodnight moon
Hallo, ich besitze nun sein einigen Tagen eine iPod shuffle.
Er wird bei mir unter FreeBSD 5.3 p5 auch nach dem einstecken sofort erkannt:

Code:
$ dmesg | tail -n 5
umass0: Apple iPod, rev 2.00/10.01, addr 2
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: Removable Direct Access SCSI-4 device
da0: 1.000MB/s transfers
da0: 992MB (2032640 512 byte sectors: 64H 32S/T 992C)

$ camcontrol devlist
<Apple iPod 2.70> at scbus2 target 0 lun 0 (da0,pass1)

$ usbdevs
addr 1: OHCI root hub, nVidia
 addr 2: iPod, Apple

Die Nutzung als USB-Stick geht durch das Mounten und Unmounten auch ohne weiteres,
wobei das Device über camcontrol abgemeldet werden muss (IPod Firewire FreeBSD),
da der iPod shuffle sonst über ein Blinken anzeigt das er noch nicht entfernt werden darf.:

Code:
$ mount_msdosfs /dev/da0s1 /mnt/ipod

$ umount /mnt/ipod
$ camcontrol eject 2:0:0

Die Nutzung als mp3-Player geht bei mir momentan nur mit gnupod .98 (Perl Scriptsammlung).
In den Ports befindet sich noch die ältere 0.96 Version mit der es noch nicht geht. (Gnupod FAQ)

Code:
($ gnupod_INIT.pl -m /mnt/ipod)

$ gnupod_addsong.pl -m /mnt/ipod /path/to/music/*.mp3

$ mktunes.pl -m /mnt/ipod

Auch gtkpod ab Version 0.88.2, welche in den Ports ist, funktioniert jetzt einwandfrei mit dem iPod shuffle und bietet eine schöne grafische Oberfläche.

FreeBSD 5.3 unterstützt ja USB 1.0 und mit dem zusätzlichen device ehci im Kernel auch USB 2.0 (unstable).
Meine Tests ergaben beim transferieren eines 50MB Files zum iPod shuffle:
USB 1.0 - ca 400KB/s
USB 2.0 - ca 1000KB/s
Naja nicht wirklich die Welt, aber es funktioniert, wobei mir die transferraten doch etwas niedrig vorkommen ...

Ich denke mal im grossen und ganzen verhält er sich wie die grösseren iPods.
Gruss
tigion
 
Zuletzt bearbeitet:
persoenlich find ich den ipod shuffle nicht so pralle. okay, 1 gig ist gut. und dass der aac kann ist auch ein plus. ABER... das ding hat kein display, ich muss also raten was der gerade spielt.
das find ich den schlimmsten aller designfehler.
 
danke für die infos, ich bin sowieso am überlegen ob ich mir nicht jetzt einen ipod mini oder ipod shuffle kaufen soll, da mein alter mp3-player in den weiten meines zimmers verschollen ist... ;-)
 
dettus schrieb:
persoenlich find ich den ipod shuffle nicht so pralle. okay, 1 gig ist gut. und dass der aac kann ist auch ein plus. ABER... das ding hat kein display, ich muss also raten was der gerade spielt.
das find ich den schlimmsten aller designfehler.

full ack. wie man sowas machen kann verstehe ich auch nicht... aber er kostet halt nur die hälfte, im vergleich zum ipod mini ;) als armer student muss ich wohl auf den shuffle zurückgreifen ;'(
 
Hey, der Shuffle ist fürs Laufen, für die schnelle Musikbeschallung unterwegs, wer will da auf ein Display schauen. hab den 512er zum Laufen etc., geile Sache. Für den genauen(!) Musikgenuss hab ich einen iPod Mini, der mir an der Stereoanlage, im Auto (iTrip) und in de r Hosentasche gute Dienste leistet.

Beim Shuffle ist eben das Shufflen(!) das geniale Feature. Banausen ;)
 
dettus schrieb:
persoenlich find ich den ipod shuffle nicht so pralle. okay, 1 gig ist gut. und dass der aac kann ist auch ein plus. ABER... das ding hat kein display, ich muss also raten was der gerade spielt.
das find ich den schlimmsten aller designfehler.

Für mich ist das kein Grund gewesen, mir war eher USB-Stick Funktionalität und
mp3-Player wichtig, auch das er schön klein ist und natürlich schick aus sieht :)

Aber es gibt ja auch genug andere Alternativen mit Display, so dass für jedermanns
Geschmack was dabei ist ... wenn ich bedenke meine letztes Abspielgerät in der
Richtung ist ein Walkman gewesen ... man das waren noch Zeiten, wo noch Features
wie das Vorspulen bis zum nächsten Titel gehypt wurden ;)

Gruss
Tigion
 
Auch gtkpod ab Version 0.88.2, welche in den Ports ist, funktioniert jetzt einwandfrei mit dem iPod shuffle und bietet eine schöne grafische Oberfläche, um bequem seine Musik und Daten zu verwalten ...
 
wie läuft das denn mit camcontrol per user?
Ich betreibe meinen ipod mini nach howto von r0b0 auf bsd-crew-dresden via firewire ........ das einzige was bei mir nicht klappt ist,das ich camcontrol nicht als user ausführen kann. ...... nur eben via su
 
Zurück
Oben