Essener BSD Jünger unter uns?

wird bei mir minimal spaeter, da ich eine schlechte zuganbindung habe.
werde so gegen 18:15 einlaufen
 
So, das erste treffen liegt hinter uns.
Das naechste treffen ist kommenden Sonntag, den 1 Oktober, wieder um 18.00 im UPV.

Beim gestrigen treffen waren wir so ca. 10 Leute.

das ganze wird unter www.oss-nrw.org laufen, mailingliste ist eingerichtet, IRC-channel folgt...

Was so geplant ist, schreibe ich heute Abend in einem ausfuehrlichen posting ;-)
 
Hallo,
@Enterhaken am 1.10.2006 waren nur die NetBSD Leute warum bist du nicht erschien.

Nächster Treffen haben wir gesagt am 15.10 .

Gruß Menuhin
 
moin,

war krankheitsbedingt. Mit fieber geht es sich so schlecht aus'm haus.

15.10? Okay, ist notiert, danke :-)
 
Ich möchte Euch auf unser nächstes Treffen aufmerksam machen: Der "Open Source Stammtisch NRW" trifft sich am kommenden Sonntag um 18:00 Uhr vorm Unperfekthaus in Essen (15.10.2006)

Diesmal "vorm" Unperfekthaus, da wir uns sofern es das Wetter zuläßt, eine alternative Location in der Nähe suchen wollen. Also bitte einigermaßen pünktlich eintrudeln.

Zum Inhalt: Tecneeq wird etwas zum Re-design der NetBSD Webseite sagen und Ideen für ein Script zur Anpassung einer NetBSD-Basisinstallation sammeln.

Ich werde ein paar Worte zur weiteren Planung der Treffen stammeln und ansonsten ist nettes Plaudern und Trinken angesagt.

Das letzte Treffen fand mit überraschend wenigen Leuten statt. Vielleicht auch wegen dem verlängerten Wochende... Wie auch immer: Tecneeq schreibt in seinem Blog immer lustige Zusammenfassungen von den Treffen, die lohnen sich zu lesen obwohl sie auf englisch sind:

http://blog.onetbsd.de/?p=261

Unter anderem habt Ihr einen interessanten Vortrag zum Thema "ALTQ" verpasst und eine sehr unterhaltsame Einführung in die spannende Geschichte von Unix.

Wie der Name "Open Source Stammtisch" schon sagt, sind wir durchaus nicht nur auf BSD- oder NetBSD-Themen im speziellen festgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Treffen hat dann doch wie gewohnt im Unperfekthaus stattgefunden. Der Grund war ganz einfach: keiner von uns Anwesenden kam aus Essen und so mußte die Suche nach einer alternativen Location entfallen.

Wir haben uns aber diesmal einen eigenen Raum genommen. Das kann man da machen für 5,- Euro pro Person. Getränke sind da mit drin ("Getränke-Flatrate"), aber natürlich ist Selbstbedienung angesagt. Leider hat der Kaffeautomat gestreikt - und auf die Schnelle bekamen wir da kein NetBSD drauf installiert. Der Raum war mit PC und Projektor ausgestattet und Wlan geht da überall.

Tecneeq hat seine Ideen für die Neugestaltung der kompletten NetBSD Webpräsenz vorgestellt. Darüber wurde intensiv diskutiert, und wir sahen uns einige aktuelle Webseiten anderer Projekte an. Was Funktionalität und Design der Seiten angeht, waren wir uns alle einig, aber die technischen Aspekte müssen noch geklärt werden. Wer da noch mitmachen will ist herzlich eingeladen.

Im Anschluß wurden weitere Themen-Möglichkeiten besprochen. Größere Themen-Abende mit mehreren Vorträgen sind erst einmal nicht geplant, dafür sind wir auch zu wenig Leute. Wer in der Richtung aber was anleiern möchte, sollte das ruhig machen - wir helfen wo wir können.

Tecneeq sammelte dann noch Ideen für ein Script, mit dem die recht spartanische Basis-Installation von NetBSD sinnvoll und benutzerfreundlicher erweitert werden kann.

Der gesellige Abend endete mit einer Einführung in die Shell(s) und die wichtigsten Werkzeuge. Um 22:20 Uhr machten wir uns dann alle gemeinsam auf in Richtung Essener-Hauptbahnhof.

In Zukunft wird das Treffen einmal im Monat sein, das nächste Mal am 12. November. Alle Nutzer und Interessierte an freier Sofware sind dazu wieder herzlich eingeladen. Bald wird es auch eine Webseite dazu geben, inklusive Forum.

Bis demnächst!
 
Forum ist online, nächster Termin: 12. November

Das Forum zum Stammtisch ist jetzt online:

http://stammtisch.onetbsd.de/index.php


Wer aktiv teilnehmen möchte, kann sich dort gerne registrieren. Allerdings nennen wir uns statt "Open Source Stammtisch" nun wieder "BSD Stammtisch", weil das einfach dem näherkommt, womit wir uns zur Zeit beschäftigen. Natürlich sind auch alle Linux- und (Open)Solaris-User herzlich zur Teilnahme eingeladen, sowie alle, die sich für Open Source Projekte interessieren.

Ankündigungen der Treffen wird es in knapper Form auch hier weiterhin geben: Das nächste Treffen findet am Sonntag den 12. November um 18:00 Uhr statt, wie gehabt im Unperfekthaus. Mehr Infos findet Ihr hier:

http://stammtisch.onetbsd.de/viewtopic.php?t=3
 
Warum ist das schade? Das ganze fing doch mit einem Aufruf zu einem "BSD-Abend" an! Dies sind die "BSDForen", Du bist FreeBSD-User - also wo liegt das Problem?

Momentan sind beim Stammtisch noch fünf Leute aktiv: 4 NetBSD-User und ein User, der sich sehr für FreeBSD interessiert. Daher unterhalten wir uns zur Zeit halt intensiv über NetBSD und helfen beim Einstieg in FreeBSD, was sollen wir denn sonst machen?

Wenn Leute dazu kommen, die sich ein bisschen mit GNU/Hurd, Plan 9 oder Haiku auskennen, machen wir halt auch was darüber, kein Problem. Dann könnte man als Projekt auch prima mal einen grossen "Abend der alternativen Betriebssysteme" auf die Beine stellen.

Wir haben viele Ideen gesammelt, können die aber mangels aktiver Teilnehmer nicht umsetzen. Also fahren wir zur Zeit ein "Minimalprogramm" mit Kurzvorträgen in gemütlicher Runde und dem einen Webseiten-Projekt. Mehr ist zur Zeit nicht drin. Aber themenmäßig wollen wir verschiedene Sachen behandeln, so stehen unter anderem die verschiedemen Paketsysteme und Ausblicke auf KDE-4 auf unserer Agenda - um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Aber wir rechnen fest damit, dass noch ein paar BSD-, Linux- und Solaris-User dazukommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich auch mal dazu aeussern:

Als erstes moechte ich mal folgenden Satz von Menuhin ueber die Mailingliste kritisieren:
es war meine Idee den Stammtisch im UpH zu gründen...
Solch eine Aussage finde ich persoenlich mehr als fehl am Platze. Es ist richtig, das Menuhin mit der frage auf dein Linuxtagen in Essen auf mich zukam, evtl. in Essen etwas auf die Beine zu stellen. Da ich dies bereits, wie unschwer hier zu erkennen ist, schon einmal versucht habe, habe ich die Planung nochmal in die Hand genommen. Zur auswahl Standen dann das UpH und das Linuxhotel.

Was mich persoenlich an dieser ganzen Sache stoerrt ist, dass gleich am ersten Abend versucht wurde, sofort ein NetBSD projekt draus zu machen, und man die webseite von netbsd umgestellten wollte etc.
Das ganze war defenitiv nicht als reines BSD treffen gedacht, sondern sollte als Linux und Unix Group hochgezogen werden. da es den ersten abend fast nur um NetBSD ging, ist klar, dass sich die Leute, die etwas anderes nutzten, doch recht irritiert waren und nun fern blieben, weil sie sich eigentlich etwas anderes erhofft hatten, inkl. mir.

Das man nun hingeht, hier einfach mal kurzerhand ein eigenes Forum etc hochzieht, ist doch sehr dreist, da es sowohl eine Webseite gibt, sowie eine Mailingliste und ein IRC-channel.

Da ich mal davon ausgehe, das sich "euer" Projekt wohl mehr zu einem NetBSD projekt entwickelt, und ich persoenlich keine beziehung zu NetBSD habe, werden Ruediger und ich den eigentlichen Sinn des ersten treffens weiter verfolgen, und wohl ins Linuxhotel umziehen und ggf die Elug wieder reaktivieren.

Es waere schoen gewesen, wenn Ihr in den Mails bzgl "BSD Stammtisch" erstmal gefragt haettet, welche Interessen von welcher Seite bestuenden, und nicht eigenmaechtig gehandelt haettet.

gruesse
 
Hallo Enterhaken,
meine Idee war "im UpH eine BSD Stammtisch" zu gründen,ich kannte dein Post nicht das stimmt du hast angefragt ob sich irgendwo im Essen Treffen stimmt´s?

Soweit ich weiss ich habe dem Rüdiger gesagt das ich offen bin für zusammen Arbeit.

Siehe die Mail genauer an die stammt nicht aus der Mailing Liste, die Mailing Liste funktionierte nicht.
Wie aus der Mail herausgelesen hast ich bin nicht mehr dabei, ich habe mich entschieden in Hintergrund zu gehen, Bsdforen werde natürlich weiter besuchen und hier posten.

Gruß Menuhin
 
Hi!

Was mich persoenlich an dieser ganzen Sache stoerrt ist, dass gleich am ersten Abend versucht wurde, sofort ein NetBSD projekt draus zu machen, und man die webseite von netbsd umgestellten wollte etc.

Das klingt irgendwie nach Verschwörungstheorie, sorry. ;-) Ich glaube nicht, dass irgendwer versucht hat, beim Treffen irgendwelche Themen auszuschließen oder zu verdrängen: Es ist meiner Meinung nach normal, dass man gerne über Dinge redet, die einen interessieren oder von denen man Ahnung zu haben glaubt. :-)

Das ganze war defenitiv nicht als reines BSD treffen gedacht, sondern sollte als Linux und Unix Group hochgezogen werden. da es den ersten abend fast nur um NetBSD ging, ist klar, dass sich die Leute, die etwas anderes nutzten, doch recht irritiert waren und nun fern blieben, weil sie sich eigentlich etwas anderes erhofft hatten, inkl. mir.

Wenn es Dir wichtig ist, dass andere Themen zur Sprache kommen, dann ist Fernbleiben nicht das Richtige.

Das man nun hingeht, hier einfach mal kurzerhand ein eigenes Forum etc hochzieht, ist doch sehr dreist, da es sowohl eine Webseite gibt, sowie eine Mailingliste und ein IRC-channel.

Damit ist ja nichts in Beton gegossen. Ich sehe auch nicht ganz, warum Du den Leuten, die tatsächlich beim Treffen waren, vorwirfst, dass sie sich bei diesen Treffen über die Zukunft desselben Gedanken machen.

Irgendwie war das wohl nicht klar, dass Du (oder auch andere) sich ausgeschlossen fühlten; das ist natürlich schlecht und so gesehen ist es gut, dass Du Dich hier äußerst.

Da ich mal davon ausgehe, das sich "euer" Projekt wohl mehr zu einem NetBSD projekt entwickelt, und ich persoenlich keine beziehung zu NetBSD habe, werden Ruediger und ich den eigentlichen Sinn des ersten treffens weiter verfolgen, und wohl ins Linuxhotel umziehen und ggf die Elug wieder reaktivieren.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich glaube nicht, dass wir uns irgendwie für alle Ewigkeit festgelegt haben. Wir haben uns halt beim letzten Treffen nur Gedanken gemacht, wie's denn weitergehen soll. Fände es schade, wenn das jetzt Anlass dazu sein sollte, etwas gemeinsames nicht weiterzuverfolgen.

Es waere schoen gewesen, wenn Ihr in den Mails bzgl "BSD Stammtisch" erstmal gefragt haettet, welche Interessen von welcher Seite bestuenden, und nicht eigenmaechtig gehandelt haettet.

Vermutlich wiederhole ich mich, aber ich glaube nicht, dass irgend jemand die Absicht hatte, den Stammtisch zu forken oder so. ;-) Mir war zumindest nicht klar, dass sich außer den Leuten, die beim letzten Treffen waren, noch weiter jemand für den Stammtisch interessiert.

Fazit: Ich finde es unschön, dass sich die Stimmung so verschlechtert hat, dazu besteht kein Grund. Ich hoffe auch, dass wir hier jetzt nicht irgendwelche BSD / non-BSD Lager bilden ...

Cheers,
Christoph
 
Im Grunde stimme ich Enterhaken zu.
Ich war beim ersten Treffen dabei und fuehlte mich schon etwas von der NetBSD Fraktion erdrueckt.
Es ist verstaendlich, dass Aufgrund der Anzahl der NetBSD-User beim Treffen der Fokus auf NetBSD lag, aber das ganze sollte ja nicht nur eine *BSD Usergroup werden, sondern offen fuer alle Nutzer von Open Source Software sein. Leider wurde und wird das immer mehr in den Hintergrund gedrueckt und mit dem neuen Namen "BSD Usergroup" werden Nutzer anderer Systeme "abgeschreckt" und nicht eingeladen.
Beim zweiten Treffen hatte ich keine Zeit, habe aber die Zusammenfassung davon gelesen. Um mich extra aus Duesseldorf auf den Weg nach Essen zu machen, ist mir das im Moment nicht attraktiv genug.

Lars
 
@Enterhaken

Zu den Fakten:

1. Deine Richtigstellung ist - soweit ich das mitbekommen habe - zutreffend. Allerdings ging es in Menuhins Mail eigentlich nicht darum. Er hat das auch nicht an die OSS-Mailingliste geschrieben, sondern an diejenigen, die er noch für aktiv-interessiert hielt. Du hättest in dem Rahmen darauf antworten können und sollen.

2. Zur kommunikation war die OSS-Mailingliste gedacht. Die hat leider nach wenigen Tagen nicht mehr funktioniert. Wir bekamen dazu weder Infos per Mail noch auf den letzten beiden Treffen. Also haben die noch aktiven Teilnehmer das vorläufig selber in die Hände genommen:

http://stammtisch.onetbsd.de/


3. Die Domain www.oss-nrw.de existiert zwar, es gibt darunter aber keine Webseite, keinen Content.

4. Das neue Forum befindet sich noch im Aufbau, der Name "BSD Stammtisch" ist vorläufig, darüber wird beim nächsten Treffen im November abgestimmt.

5. Der Stammtisch ist keine virtuelle Veranstaltung. Entschieden wird bei den Treffen und von denen, die aktiv daran teilnehmen - aber nicht in Foren, Mailinglisten oder Chats

6. Die Neugestaltung der NetBSD-Webseite ist ein Projekt von uns NetBSD-Leuten, das ist richtig. Sie wird aber ausserhalb des Stammtisches passieren. Was beim Stammtisch geplant ist, kann hier nachgelesen werden:

http://stammtisch.onetbsd.de/viewtopic.php?t=3

Und richtig, das ist bisher sehr NetBSD-spezifisch. Ändern kann man das übrigens ganz einfach durch Teilnehmen!

Bitte lass' in Zukunft das Dissen sein, es geht doch um Spasshaben und Geselligkeit, nicht um Vereinsmeierei.

Viele Grüße
 
Als erstes moechte ich mal folgenden Satz von Menuhin ueber die Mailingliste kritisieren:

Solch eine Aussage finde ich persoenlich mehr als fehl am Platze. Es ist richtig, das Menuhin mit der frage auf dein Linuxtagen in Essen auf mich zukam, evtl. in Essen etwas auf die Beine zu stellen. Da ich dies bereits, wie unschwer hier zu erkennen ist, schon einmal versucht habe, habe ich die Planung nochmal in die Hand genommen.

Mich hat Menuhin jedenfalls angesprochen, und ich habe es so verstanden das es sich um eine BSD Sache handeln sollte. Das dem nicht so war hat das erste Treffen dann gezeigt.

Was mich persoenlich an dieser ganzen Sache stoerrt ist, dass gleich am ersten Abend versucht wurde, sofort ein NetBSD projekt draus zu machen, und man die webseite von netbsd umgestellten wollte etc.

Das mit der Webseite ist ein Projekt. Das habe ich angesprochen weil ich Leute finden wollte die mit daran mitarbeiten. Mittlerweile haben einige auch interesse daran, mit dem Stammtisch selber soll das aber nicht so viel zu tun haben.

Das ganze war defenitiv nicht als reines BSD treffen gedacht, sondern sollte als Linux und Unix Group hochgezogen werden. da es den ersten abend fast nur um NetBSD ging, ist klar, dass sich die Leute, die etwas anderes nutzten, doch recht irritiert waren und nun fern blieben, weil sie sich eigentlich etwas anderes erhofft hatten, inkl. mir.

Ich weiss nicht genau was DU dir erhofft hast, aber für mich war es nicht übel. Wir haben ja auch mehr Themen als nur NetBSD gehabt.

Das man nun hingeht, hier einfach mal kurzerhand ein eigenes Forum etc hochzieht, ist doch sehr dreist, da es sowohl eine Webseite gibt, sowie eine Mailingliste und ein IRC-channel.

Dreist? Die Mailingliste/der IRC-Channel und die Webseite sind tot. Ich zumindest habe mehrmals nach der Mailingliste gefragt, ohne Ergebnis. Hätten wir warten sollen bis irgendetwas passiert?

Da ich mal davon ausgehe, das sich "euer" Projekt wohl mehr zu einem NetBSD projekt entwickelt, und ich persoenlich keine beziehung zu NetBSD habe, werden Ruediger und ich den eigentlichen Sinn des ersten treffens weiter verfolgen, und wohl ins Linuxhotel umziehen und ggf die Elug wieder reaktivieren.

Das könnt ihr machen. Wir können natürlich auch weiter zusammenarbeiten, uns Treffen und abstimmen wer das ganze in die Hand nimmt, welche Ziele es geben soll und so weiter. Nur weil ich mal eben ein Forum hingestellt habe bedeutet nicht das irgendetwas in Stein gemeißelt ist. So ein Forum kann man ja auch wieder ausknipsen :). Abgesehen davon ist das Forum eh nur dazu da um die Treffen und Themen abzusprechen. Ich erinnere nochmal daran das die Mailingliste nicht funktionierte.

Wenn du da irgendwelche Führungsansprüche geltend machen willst, von mir aus. Meine Stimme hast du. Allerdings nur wenn du auch zu den Treffen erscheinst.

Es waere schoen gewesen, wenn Ihr in den Mails bzgl "BSD Stammtisch" erstmal gefragt haettet, welche Interessen von welcher Seite bestuenden, und nicht eigenmaechtig gehandelt haettet.

Schön für wen? Die passiven Lurker im Hintergrund die von drei Treffen nur beim ersten dabei waren? Ich denke die Leute die auch tatsächlich bei den Treffen sind sollten wohl diejenigen sein die irgendetwas entscheiden.

MFG,

Karsten Kruse
 
[...] Das ganze war defenitiv nicht als reines BSD treffen gedacht, sondern sollte als Linux und Unix Group hochgezogen werden. [...]
Da ich mal davon ausgehe, das sich "euer" Projekt wohl mehr zu einem NetBSD projekt entwickelt, und ich persoenlich keine beziehung zu NetBSD habe, werden Ruediger und ich den eigentlichen Sinn des ersten treffens weiter verfolgen, und wohl ins Linuxhotel umziehen und ggf die Elug wieder reaktivieren.

Wie gesagt, wir sind offen für alle OpenSource-Themen. Ansonsten gibt es beim Treffen kein Projekt - es sind leider zu wenige aktive Teilnehmer. Das mit der NetBSD-Webseite wird separat laufen.

"Elug" soll dann wohl für "Essener Linux User Group" stehen. Ihr könnt auch gerne "OpenSource Stammtisch" übernehmen.

Wenn's soweit ist, gebt uns bitte Bescheid - wir schauen dann gerne vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Treffen am kommenden Sonntag (12.11.), 18:00 Uhr

Alle Unix- und Open Source-Interessierten aus der Umgebung sind wieder herzlich eingeladen zum nächsten Treffen am kommenden Sonntag. Ort des Geschehens wird wieder das Unperfekthaus in Essen sein (Friedrich-Ebert-Str. 18), Uhrzeit: 18:00, vorne in der Kneipe.

Wegbeschreibung/Anfahrt:

http://www.unperfekthaus.de/anfahrt/


Die Themen findet Ihr hier:

http://stammtisch.onetbsd.de/viewtopic.php?t=3


Okay, dann bis Sonntag!


Viele Grüße, Mark
 
Einladung zum "Unix Treffen Essen" am 14. Januar 2007

Alle, die sich für Unix-Betriebssysteme und freie Software interessieren, sind auch 2007 wieder herzlich zum UTE, dem "Unix Treffen Essen" eingeladen. Das nächste UTE wird am kommenden Sonntag, dem 14. Januar stattfinden, um 18:00 Uhr in der Kneipe des Unperfekthauses (Friedrich-Ebert-Str. 18, 45127 Essen). Wlan-Zugang ist in der Kneipe vorhanden.

Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr unter

http://www.unperfekthaus.de/anfahrt


Mehr Infos zum UTE gibt es im Web-Forum http://stammtisch.onetbsd.de


Viele Gruesse, Mark Weinem
 
Zurück
Oben