Externe HDD über firewire?!

phoenixx

Member
Hi Leute!

Hab mir eine externe Festplatte (Maxtor DiamondMax 10, mit ATA/133) gekauft und möchte sie über Firewire laufen lassen! Bin bisher leider erfolglos geblieben. Verwende FreeBSD 5.4 RELEASE. Wie schaffe ich es, dass die Festplatte beim Einstecken erkannt wird und ich sie mounten kann?!
Firewire wird doch vom Standard-Kernel unterstützt, oder?

Bitte helft mir weiter,

chiao phoenixx
 
wenn der kernel die FW module drinn hat, und der FreeBSD Kernel, resp. der Treiber deinen FW-chip unterstützt, dann sollte es gehen. wenn du die HDD einsteckst, sollte sich ein da0 gerät melden, da alles ausser IDE als scsi device's angesprochen werden. es müssen auch dementsprechende scsi-sachen (umass, da etc, evtl. ein FW-spezifisches modul) miteinkompiliert werden. ich werde es mal auf meinem notebook testen, wie sich das verhält mit FW.
 
danke @ nosmo2000,

wie kann ich rauskriegen, ob ich alles hab was ich brauche :confused:
Wäre toll, wenn du mir nach deinen Tests Bericht erstatten könntest ;)

Chiao phoenixx
 
also im anderen Thread findest du info's.

der CAM muss im Kernel sein.

Da mein Notebook (mit FW) einen HDD schaden hat, bin ich grad am aufstarten der FreeSBIE Live CD (Die FluxBox gefällt mir...)

Also in einer DMESG steht, dasses 1 anschluss hat (stimmt auch mit der realität)

fwohci0

hast du das auch? wenn ja, dann sollte der FW-Controller Ready sein. wenn nicht, evtl. Controller ausfindig machen und mit der Hardwarespecs prüfen. ansonsten müsstest du deine KernelConfig prüfen. Die FreeSBIE Live CD hat die Sourcen nicht dabei.

Verfolge den anderen Thread, dort wirds auch beschrieben. Ich hoffe ich konnte dir mut machen :D :D
 
Ok, bin schon einen Schritt weiter; DANKE :)

dmesg sagt folgendes:

Code:
fwohci0: <Texas Instruments TSB43AB21/A/AI/A-EP> mem 0x6000000-0x6003fff,0x6004000-0x60047ff irq 10 at device 11.0 on pci0 
fwohci0: OHCI version 4c.46 (ROM=1)
fwohci0: invalid OHCI version 
fwohci0: fwohci_init failed with err=6 
device_attach: fwohci0 attach returned 5

wie werd ich dieses Problem los?? Google und Forumsuche haben mich leider noch nicht zum Erfolg geführt ;'(

Hat jemand eine Idee?

chiao, phoenixx
 
Hallü,

mit/ohne ACPI bringt mich auch nicht weiter! Firewire wird ja richtig erkannt und laut Hardware Notes auch unterstützt! Kann mir keinen externen Firewire-Controller kaufen, hab schon eine externe Festplatte und eine PCMCIA Netzwerkkarte; das wird für ein Notebook dann doch zu viel ;'(

Brauche dringend Lösungsvorschläge, da ich mir die Internetsuche auch nicht geholfen hat.
Vielleicht könnte jemand einen Link posten, wo Firewire richtig konfiguriert wird. So könnte ich checken, ob ich irgendwelche Fehler gemacht habe :o

Es MUSS eine Lösung geben....

chiao, phoenixx
 
Was hast du für einen Firewire-Controller im Einsatz? Ist das ein onboard Teil in einem Notebook?

Firewire wird im Standard-Kernel nicht geladen.

phoenixx schrieb:
Es MUSS eine Lösung geben....
Wer sagt das?
 
hi,

Firewire wird im Standard-Kernel nicht geladen.

Also der GENERIC Kernel von 5.4 laed hat aber folgende Firewire-Treiber:
Code:
device          firewire        # FireWire bus code
device          sbp             # SCSI over FireWire (Requires scbus and da)
device          fwe             # Ethernet over FireWire (non-standard!)

und das zusammen mit atapicam and friends reicht fuer meinen Firewire DVD-Brenner vollkommen aus.
Bei Punkt 2 stimme ich dir allerdings zu *g*.

Aber bei phoenixx scheint ja auch eher der Firewirecontroler boese zu sein.


teuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben