ezjail backup and restore

Sadakazu

Well-Known Member
Vielleicht ne sinnlose frage....
Im Handbuch zum Thema ezjail und Handhabung steht unter dem Punkt Backup and Restore
ezjail-admin stop JAILNAME........

MUSS man die jail vorher stoppen oder kann ich auch so ein Backup mit ezjail-admin machen?

zum thema restore wird nur beschrieben wie man eine neue Jail als "Clone" der jail mit dem Backup erstellt.
Kann man die Jail auch so direkt wieder zurück spielen?

Reicht da nicht einfach aus die daten nach /usr/jails/JAILNAME zu entpacken?

Da ist das handbuch grad sehr dürftig geschrieben find ich :(
 
MUSS man die jail vorher stoppen oder kann ich auch so ein Backup mit ezjail-admin machen?

Nein, man "muss" nicht vorher stoppen. Das Backup laeuft auch bei einer Live-Jail durch (gibt aber am Ende eine Warnung aus) und man riskiert ein inkonsistentes Backup zu bekommen. Ob das ein Problem ist oder nicht, haengt komplett davon ab, was man in der Jail treibt.

zum thema restore wird nur beschrieben wie man eine neue Jail als "Clone" der jail mit dem Backup erstellt.
Kann man die Jail auch so direkt wieder zurück spielen?

Clone oder nicht, spielt hier keine Rolle. Das Resultat ist am Ende das Gleiche. (Vielleicht verstehe ich aber deine Frage hier nicht ganz; du solltest natuerlich nicht versuchen eine Jail ueber eine bestehende Jail wiederherzustellen...falls das ueberhaupt gehen sollte...).

Ich gehe folgendermassen vor, wenn ich eine Jail zerschossen habe:
"kaputte jail" wird archiviert (vielleicht braucht man ja noch was)
"kaputte jail" wird geloescht
"letztes gutes Archiv der jail" wird wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben