Failed to set mtrr???

Strunz

New Member
Hallo,

ich habe FreeBSD Neuner-Release aufgespielt. Als Windowmanager nehme ich
"XDM". Allerdings startet die Oberfläche "XFCE4" nicht.
Folgende Aussage erhalte ich von "Xorg.0.log":

Failed to set mtrr: Device not configured

Ich habe das ganze in der VirtualBox laufen.
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!

cu
Strunz
 
Wie startet ihr denn xfce aus xdm heraus (wie sieht die .xinitrc aus)? Habt ihr eventuell benötigte Treiber installiert? Insbesondere für die Grafikkarte?
 
...XDM liest .xinitrc nicht aus.!! Du musst gucken was in .xsession steht.

Funktioniert der Xserver überhaupt?
 
Jedes mal fall ich drauf rein. Ja, danke für die Korrektur. Grad gestern hab ich xdm eingerichtet und hätte mich erinnern sollen :huth::eek:
 
Das Handbuch sagt:
Damit beim nächsten Start des X-Servers Xfce benutzt wird, setzen Sie das folgende Kommando ab:
% echo "/usr/local/bin/startxfce4" > ~/.xinitrc
Genau das steht nun in meiner .xsession drin. Evtl. muss man die doch Ausführbar machen (das weiß ich jetzt nicht mehr genau).

HTH
 
Wenn sie ausführbar ist, wird sie ausgeführt, sonst wird sie einer Shell übergeben (zumindest die .xsessions).

Das heißt man könnte auch Binaries verwenden.
 
Zurück
Oben