Failed to start dbus

nyko

Member
Hallo,

Ich habe zuletzt den Nvidia-driver über die ports und # pkg_add -r swfdec-plugin
installiert und danach neugestartet.

Als dann KDM startete funktionierten weder Tastatur noch Maus, obwohl sie anktiviert waren (Leuchten blau, wenn sie erkannt und aktiviert wurden).
Nach einem wechsel per STRG+ALT+F1 in die Konsole sah ich, dass mir FreeBSD sagte
Failed to start message bus: Could not get UID and GID for username "messagebus"
Unknown username "polkit"
Unknown username "haldaemon"
Unknown username "avahi"

Desweiteren kann ich mich nicht mehr als user anmelden weil mein Passwort inkorrekt zu sein scheint.
Jedoch als root kann ich mich sogar ohne Eingabe eines Passwortes einloggen.

Ich nutze FreeBSD 8.2

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo nyko,

es müssen folgende User angelegt sein:
Code:
# cat /etc/passwd
messagebus:*:556:556:D-BUS Daemon User:/nonexistent:/sbin/nologin
polkit:*:562:562:PolicyKit Daemon User:/nonexistent:/sbin/nologin
haldaemon:*:560:560:HAL Daemon User:/nonexistent:/sbin/nologin
avahi:*:558:558:Avahi Daemon User:/nonexistent:/sbin/nologin
und folgende Gruppen
Code:
# cat /etc/groups
messagebus:*:556:
polkit:*:562:
haldaemon:*:560:
avahi:*:558:
Angelegt werden die Benutzer und Gruppen mit pw(8).

Eigentlich(!) sollte das vom Port erledigt werden, aber gut...

JueDan
 
Es sieht eigentlich mehr aus, als ob alle deine User incl. root (login ohne pass) nicht mehr existieren.
Insbesondere als du in einem anderen Thread gestern um 15:47 , nämlich
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=223878&postcount=13
bemerkst, wegen nicht fuktionierendem Flash eine Neuinstallation durchgeführt zu haben !?!
Scheint, als ob das Plugin auf die ganz grobe Art installiert wurde.
Kde geht nicht, weil hal nicht vorhanden, dafür sprechen auch die genannten Fehlermeldungen über nicht existente user.
Ports legen während der Installation evtl. benötigte User an, werden aber NIE andere User oder das [heiligekuh] rootpasswort [/heiligekuh] entfernen oder verändern. Sonst wird der Maintainer in siedendem Öl gebadet. Oder so. Und das mag der wohl eher nicht.
Schau mal in /etc/passwd /etc/group welche User/Gruppe(n) existieren.
oder einfach
id $user

Das FreeBSD Handbuch weiß alles. Viel Spaß bei lesen und Erfolg bei der Umsetzung.
 
klingt nach base-paket von hand (oder entpackt von sysinstall). damit werden dann die user und passworddateien ersetzt und root hat halt darin standardmäßig keins und die erwarteteten user von den ports sind damit auch hinfort ;). du kannst nun die ganzen pakete nachinstallieren, oder die arbeiten von hand erledigen. aber vielleicht ist es besser, mit pkg_delete und pkd_add zu arbeiten und den rest anschließend nachzuinstallieren.
 
Zurück
Oben