fetchmail bei Courier-Imap Login

H3LL

Member
Hallo Community,
ich habe auf meinem Server ein Courier-imap und möchte nun immer, wenn sich ein user einloggt die mails über fetchmail abrufen. Das problem ist nicht fetchmail und procmail, sondern eher wie ich machen kann, dass es immer bei einem Login angezeigt augeführt wird. Ist das überhaupt möglich? Oder muss ich ein /var/log/maillog parser basteln, welcher über cron immer die LogDatei durchsucht?
Ich möchte nich alle 5 minuten meine mails per Cron abrufen, da es doch sehr hoher traffic für den ISD ist und ich den mailserver von denen nicht so belasten will und mir nicht klar ist ob ich das überhaupt dürfte!
Velleicht könnt ihr mir helfen!
Greetz H3LL
 
Hallo H3LL,

H3LL schrieb:
Hallo Community,
ich habe auf meinem Server ein Courier-imap und möchte nun immer, wenn sich ein user einloggt die mails über fetchmail abrufen. Das problem ist nicht fetchmail und procmail, sondern eher wie ich machen kann, dass es immer bei einem Login angezeigt augeführt wird. Ist das überhaupt möglich?
Da habe ich mal eine Frage:
Wenn der User sich einloggt, kann er sich doch seine Mails per Email-Client selber holen bzw. der MUA macht das in bestimmten Zeitabständen selber.

Aber zu Deinem Problem.
Du hast zwei Möglichkeiten:
(*) Eintragen von fetchmail in .cshrc oder .login
(*) Wenn ein Window-Manager verwendet wird, bitte mal nachsehen, ob der einen Start-Ordner oder so was in der Richtung anbietet. Da kannst Du dann fetchmail eintragen.

Oder muss ich ein /var/log/maillog parser basteln, welcher über cron immer die LogDatei durchsucht?
Ich möchte nich alle 5 minuten meine mails per Cron abrufen, da es doch sehr hoher traffic für den ISD ist und ich den mailserver von denen nicht so belasten will und mir nicht klar ist ob ich das überhaupt dürfte!
Velleicht könnt ihr mir helfen!
Greetz H3LL

Mach doch noch etwas viel eleganteres:
Bau Dir mit Postfix und Courier einen kleinen Mail-Server auf, der genau das für Dich erledigt. Diesen Mail-Server kannst Du dann um so kleine Nettigkeiten wie AntiVirus oder Spam-Filter erweitern. Es würde dann so aussehen:
Emails holen:
Code:
Provider -> fetchmail -> postfix -> antivirus -> antispam -> postfix -> courier -> MUA
Emails verschicken:
Code:
MUA ->postfix -> antivir -> antispam -> postfix -> Provider
Hat den Vorteil, dass Du immer saubere Emails verschickst.

Viele Grüße

Jürgen

PS: Heute werde ich eine Doku auf meinen Server hochladen, in der genau so ein Szenario beschrieben wird. Die Doku ist ab ca. 19.00Uhr verfügbar.
 
Du benutzt doch fetchmail? Dann füge mal ans ende der .fetchmailrc:
Code:
# Starten des Daemon. Alle 900 Sekunden (=15min) werden die Mails gecheckt
set daemon 900
Gruss schibumi
 
Zurück
Oben