FireFlysBSD: Kommerzielles DragonFlyBSD

asg

push it, don´t hype
Mit "FireFly" macht sich ein weiteren BSD auf kommerziell auf dem Markt feil geboten zu werden.
Entgegen "Triance OS", welches ein kommerzielles FreeBSD 5.x darstellt (http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=6466) basiert "FireFly" auf DragonFlyBSD.

Webseite
http://www.crescentanchor.com/

Mehr Informationen (PDF)
http://www.crescentanchor.com/products/FireFly/FireFly.pdf

Die Frage nach der Nachfrage für ein solches kommerzielles *BSD OS steht noch im Raum und dürfte eher dürftig ausfallen.
Eventuell ist dies aber ein Schritt in die richtige Richtung so man denn *BSD bekannter machen möchte und neben Privatpersonen auch Firmen davon überzeugen möchte. Werden diese kommerziellen *BSD mit Support angeboten, so kann in Zukunft davon ausgegangen werden, dass Firmen vermehrt auf *BSD setzen. Gerade der noch fehlende Support, die fehlende Firma die hinter *BSD steht, ist für viele Entscheider ein Grund eine Linux Distribution zu wählen bei der eine Firma wie SuSE (mit IBM) für den vermeintlichen "support" sorgt.
Dennoch fehlen Unternehmen die *BSD auch in Deutschland weiter pushen, dazu braucht es dann nicht wirklich ein kommerzielles *BSD.
Man darf gespannt sein wieviel kommerzielle *BSDs (evtl. noch eines basierend auf OpenBSD und NetBSD) es in nächster Zeit noch geben wird und ob diese es schaffen sich am Makrt zu etablieren.
 
Das PDF bzw. PS ist nicht mehr vorhanden...

Ich finde auch keinen Hinweis darauf, wem die Firma gehoert.

Update: Ahh...
Registrant:
David Rhodus
1719 Union City RD
Richmond, KY 40475
US
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja interssieren wuerde bei der "Platinum Edition":
Code:
Features
    * Journaled Filesystem
Welches FS meinen die damit?
 
Und wann man sie liest was die einzelnen "Editions" alles haben, oder auch nicht, oder was diese von den anderen unterscheidet:
Code:
 FireFly Gold Edition includes packages that are not included in Silver Edition that are useful for

    * Software development with tools such as php, perl, python, and c
    * More networking clients than are included in the Silver Edition, including clients for most major database vendors.
    * All dependencies of packages are included and known to be working
    * Additional packaging support is available from Crescent Anchor
    * Package installer included to help you locate and install packages
 
der unterschied von komerziellen linux zu kommerziellen bsds ist trotzdem gewaltigt. die kommerziellen bsds nutzen was andere in freier arbeit geschaffen haben OHNE ihren teil beizutragen. (schmarotzer prinzip dank bsd-lizenz...flame...)
kommerzielle linux sind wenigstens noch opensource
 
meiner meinung nach völlig überflüssig. dann lieber professionellen support für ein
normales etabliertes bsd. alles andere is doch kinderkacke.
 
soul_rebel schrieb:
der unterschied von komerziellen linux zu kommerziellen bsds ist trotzdem gewaltigt. die kommerziellen bsds nutzen was andere in freier arbeit geschaffen haben OHNE ihren teil beizutragen. (schmarotzer prinzip dank bsd-lizenz...flame...)
kommerzielle linux sind wenigstens noch opensource

Du kannst nicht von "Schmarotzer" sprechen, da die Lizenz es ausdrücklich erlaubt und es willkommen ist wenn ein Entwickler es unter die BSD Lizenz stellt. Wenn dadurch die Welt der OS immer wieder ein bisschen besser und sicherer wird, hat jeder gewonnen. Alle anderen können sich eine andere Lizenz nehmen. Apple hat wohl dank BSD Lizenz MacOSX "geschaffen". Und, sie geben BSD auch etwas zurück.
 
komerziell kann trotzdem opensource

mir es klar dass sie es DÜRFEN, trotzdem verdienen sie mit anderer leute arbeit geld! das ist ja nicht alzu verwerflich schließlich ist das bei aller kommerzieller oss so, doch sie geben im gegenzug nichts zurück (anders als apple zum beispiel obwohl apple für darwin auch hätte das bsdlinzenzmodell beibehalten können um rückintegration in den freebsd baum zu erlauben)...
sowas gibts natürlich auch in gpl linzensierten projekten obwohl da eindeutig alle proprietären(<-super wort ;) ) neuerungen extra software sein müssen. ist trotzdem schade wenn man sich z.b projekte wie http://www.rocklyte.com/athene/ anguckt, die einen ersatz für den klapprigen x-server geschrieben haben, welcher sich jedoch nicht etablieren wird, da meiner meinung nach rein-kommerzielle linuxe/bsds keine chance haben (vor allem nicht neben komerziellen distros wie suse, redhat und mandrake, die nebenbei kommerziell und trotzdem open und kostenlos sind).
 
Aus der todo Liste von FreeBSD 5.3:
Code:
Merge of Darwin msdosfs, other fixes  	
Apple's Darwin operating system has fairly extensive improvements to msdosfs and other kernel services; these fixes must be reviewed and merged to the FreeBSD tree.
 
Anmerkung von mir ganz am Rande: Dieser Herr Rhodus, der hinter der Firma steckt, ist eine äussert dubiose Gestalt und hat schon mehrmals in sehr negativer Art auf sich aufmerksam gemacht, indem er FreeBSD und committer verleumdet hat. Da ist einiges vorgefallen.... Zur Idee an sich: Warum nicht, jeder kann es kaufen oder bleiben lassen...
 
Daniel Seuffert schrieb:
Dieser Herr Rhodus, der hinter der Firma steckt, ist eine äussert dubiose Gestalt und hat schon mehrmals in sehr negativer Art auf sich aufmerksam gemacht, indem er FreeBSD und committer verleumdet hat. Da ist einiges vorgefallen....
Das würde mich mal genauer interessieren, hast du da genauere Informationen zu?
 
Seit der Herr Rhodes bei Dragonfly mitmacht hat er sich mehrmals dazu verstiegen gegen FreeBSD in einer Art und Weise schlecht, provokativ und verleumderisch zu reden/schreiben, daß es schon reichlich Unmut darüber gab. Das ist auf current und diversen anderen ML reichhaltig nachzulesen... Der letzte größere Vorfall war vor glaube ich 3 Wochen, als es um perforce ging (http://perforce.freebsd.org/). Die Person Rhodus ist imho sehr kritisch zu sehen, selbst ein Matt Dillon scheint von ihm peinlich berührt zu sein...

Aber um zum topic zurückzukehren: Auch andere Menschen in dieser Sezene sind schwierig, das sagt noch nichts über ihre Arbeit aus. Mir verschließt sich momentan ein klein wenig der Sinn hinter diesem kommerziellen BSD-Derivat und ich erachte seine Marktchancen nicht als sonderlich gut, aber ich finde es gut, daß es nach dem Sterben anderer Produkte in der Richtung wieder so etwas gibt. Ich brauche es nicht, aber andere mögen vielleicht froh über diese Alternative sein.
 
soul_rebel schrieb:
kommerzielle linux sind wenigstens noch opensource

Das denkst Du Dir wohl so.

Fangen wir bei binary only treibern als kernel-modul an oder hoeren wir bei
closed-source admin- und sonstwas-frontends, helpern, blabla auf?

Zusaetzlicher(!) Code/Binaries brauchen ueberhaupt nicht GPL'd sein -
merkst Du's noch?

Tssss...
 
was ich "ulkig" finde, ist das es ein derviat eines derivates ist...
xxxbsd --> dragonfly bsd --> firefyl bsd

wobei die namensgebung nicht von viel überlegung strotzt... :)
 
Stevil schrieb:
was ich "ulkig" finde, ist das es ein derviat eines derivates ist...
xxxbsd --> dragonfly bsd --> firefyl bsd

wobei die namensgebung nicht von viel überlegung strotzt... :)

Nicht ganz, denn es ist abgeleitet von einem Derivat eines Derivates eines Derivates eines Derivates, das abgeleitet ist von einem Derivat eines Derivates.

MULTICS > UNICS bzw. UNIX > BSD > BSDlite > 386BSD > FreeBSD > DragonFlyBSD > FireFlyBSD

(Klugscheißer - wie ich :) - kriecht aus euren Löchern und führt die Reihe fort)

:D

Solid.Snake
 
.align64 schrieb:
MULTICS > UNICS bzw. UNIX > BSD > BSDlite > 386BSD > FreeBSD > DragonFlyBSD > FireFlyBSD

(Klugscheißer - wie ich :) - kriecht aus euren Löchern und führt die Reihe fort

Naja.. soo einfach ist das nicht in *eine* Reihe zu stellen, aber eric levenez macht sich da die
Arbeit (das Teil wird regelmaessig aktualisiert):
http://www.levenez.com/unix/

ciao
PS: die Reihe von align ist an sich richtig, es gibt halt noch viele zusaetzliche
quereinfluesse und ueberhaupt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
och wenn wir schon dabei sind :D
firefly is nciht-freie software! egal was die coder ansonsten, nebenbei oder sonntags nach der kirche programmieren oder wozu sie alles schon beigetragen haben, FIREFLY IST PROPRIETÄR! leute die opensource software von anderen proprietär vertreiben weil sie meinen dass ihre wahnsinnig besondern beiträge zu der software mehr wert sind als die der anderen sind und bleiben SCHMAROTZER!
zum begriff freier software fällt mir nur dieser kommentar eines weisen mannes (ja ihr kennt ihn alle ;) ) ein:
It is absurd to speak of the "freedom to take away others' freedom".
 
Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob du oder sonstwer irgendwelche Leute als Schmarotzer oder profitgeile Kapitalisten hinstellst. Die BSD-Lizenz impliziert eindeutig die uneingeschränkte proprietäre Nutzung. Wer seinen Code unter die BSD-Lizenz stellt, genehmigt damit ausdrücklich eine solche nicht-freie Weiterverwendung. Wenn ein Entwickler damit ein Problem hat, dann soll er halt die GPL oder sonstwas nehmen - und gut ist. Aber solange Leute mit dem Code das machen, was seine Lizenz ausdrücklich erlaubt, gibt es keinen Grund, diese Leute zu beschimpfen - das ist doch völlig sinnbefreit.
It is absurd to speak of the "freedom to take away others' freedom".
Ach jetzt komm doch nicht wieder mit dieser Die-GPL-ist-ein-Virus-und-nur-die-BSD-Lizenz-ist-wirklich-frei-Soße.
 
Zurück
Oben