Firefox 10 - GPU Accelerated Windows

Fusselbär

Makefile Voyeur
Hallo,

mal wieder ein wenig herum geschnüffelt und herausgefunden, das unter FreeBSSD im Firefox 10 GPU Accelerated Windows möglich sind.
Kann man überprüfen über eingeben von:
Code:
about:support
in der Firefox Adressbar.
Steht dann ganz unten:
Code:
GPU Accelerated Windows 1/1 OpenGL
hat man volle Hardwarebeschleunigung.
Dazu ist ein Grafiktreiber nötig, der GLX_EXT_texture_from_pixmap ermöglicht. Was auf FreeBSD zur Zeit wohl nur der nvidia-driver bringen wird.
Aktivieren lässt sich die Hardwarebeschleunigung im Firefox dann über:
Code:
about:config
in der Firefox Adressbar eingeben und den
Code:
layers.acceleration.force-enabled
Schlüssel auf true stellen.
Wenn alles gut geht, hat man dann nach einem Firefox Neustart volle Hardwarebeschleunigung.
 
Danke für diesen tollen Tip.

Funktioniert bei mir tatsächlich recht gut und macht nach einigen Schwierigkeiten mit Videos und Animationen (Ruckeln und zeitweises Einfrieren) in den letzten Wochen wieder flüssigeres Arbeiten möglich.

Code:
about:support
Adapter DescriptionNVIDIA Corporation -- GeForce GTS 450/PCI/SSE2
Driver Version4.2.0 NVIDIA 285.05.09
WebGL RendererNVIDIA Corporation -- GeForce GTS 450/PCI/SSE2 -- 4.2.0 NVIDIA 285.05.09
GPU Accelerated Windows1/1 OpenGL
 
Ich kann die aktivierung der Option nicht empfehlen auf meinem System stürzt dabei Firefox reproduzierbar auf manchen Seiten ab.
 
Hm, was sind das denn für Seiten, die solche Abstürze auslösen?
Könnt ihr mal URLs dazu posten?

Ich habe jetzt die übliche Seiten wie etwa Heise, Golem, Spiegel, die Webseite der örtliche Tageszeitung (die ist schlimm, ganz schlimm!) durch, aber rennt wie eine Eins, der Firefox mit GPU Accelerated Windows.

Dann habe ich einige Demoseiten ausprobiert, so etwas:
http://maps3d.svc.nokia.com/webgl/ (WebGL Globus mit Zoomfunkion, schaut mal nach dem Berkeley Lab)
http://cubicvr.org/CubicVR.js/bd3/BeatDetektor3HD.html (WebGL mit Musik)
http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/FishIETank/ (Da gibt es Fisch mit Javascript)
http://crystalin.dyndns.org:8080/GwtQuake.html (WebGL mit Quake Ballerei)
Firefox mit GPU Accelerated Windows rennt unbeirrbar bei mir weiter.
Google Maps rennt. Youtube rennt auch, bei mir immer noch mit Flash, phöse, ich weiß.
Videos laufen so aber zur Zeit immer noch geschmeidger, als mit dem HTML5 Player, auch wenn ihr mich dafür als Häretiker beschimpfen mögt. :ugly:
 
Unter Chromium erreicht man selbiges durch about:flags und dann "Software-Rendering-Liste überschreiben" aktivieren. Man kann zusätzlich noch "GPU-Compositing auf allen Seiten" setzen.

Das ganze funktioniert mit den freien ATI-Treibern unter FreeBSD aber nicht...
 
Hi,

obwohl das bei mir so aussieht:

Code:
Adapter DescriptionNVIDIA Corporation -- GeForce 210/PCI/SSE2Driver Version3.3.0 NVIDIA 285.05.09WebGL RendererNVIDIA Corporation -- GeForce 210/PCI/SSE2 -- 3.3.0 NVIDIA 285.05.09
GPU Accelerated Windows0/1

war ich mal mutig und die Karre ist abgesemmelt, sprich nichts geht mehr. Hab auch gleich den Resetknopf gedrückt obwohl ich hätte probieren sollen ob er noch durch drücken des Ein/Aus Knopfes normal runterfährt.
In 'messages' war nur ein 'NVRM' error zu finden, das wars. Die Seite die ich aufgerufen hatte war rtl.de, also wahrscheinlich mal wieder was mit Flash.

Na ja, wenigsten konnte ich mich jetzt aufraffen und 'journaled softupdates' einschalten, sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop.
 
Bei mir werkelt ein neuerer nvidia-driver:
Code:
pkg_info -Ix nvidia

nvidia-driver-295.17 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL ren
nvidia-settings-295.17 Display Control Panel for X NVidia driver
nvidia-xconfig-295.17 Tool to manipulate X configuration files for the NVidia dri

Im Firefox sieht es bei about:support
im Abschnitt Graphics bei mir so aus:
Code:
Adapter Description NVIDIA Corporation -- GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2
Driver Version 4.2.0 NVIDIA 295.17
WebGL  Renderer NVIDIA Corporation -- GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2 -- 4.2.0 NVIDIA 295.17
GPU Accelerated Windows 1/1 OpenGL
Die Version 295.17 habe ich einfach über das einfügen als DISTVERSION in den betreffenden Makefiles erreicht.
Die alte distinfo muss natürlich auch angepasst werden. Bei mir macht das ein kleines Script automagisch nach dem csup.
Ich erstelle mir dazu nach dem DISTVERSION ändern jeweils passend diffs, die ich dann mit patch aus dem Script heraus benutze.
Hier ist der Nvida FTP Server, da lässt sich nach neuen Versionen Ausschau halten:
ftp://download.nvidia.com/XFree86/
Der 295.17 ist Beta, rennt aber fein bei mir.
 
Hmm. Offenbar sind die Probleme bei aktiviertem "GPU Accelerated Windows 1/1 OpenGL" nicht grundsätzlicher Natur. Ich kann jedenfalls z.B. Spiegel.de oder rtl.de und andere animierte und mit Filmchen versehene Seiten öffnen und normal darin arbeiten.

Das erinnert mich ein wenig an andere Beschreibungen im Netz, nach denen nur bestimmte, meist neuere NVidia-GPUs noch Probleme mit dem NVidia Treiber unter FreeBSD haben. Die GTS450 scheint bis jetzt jedenfalls gut mit der Hardwarebeschleunigung für Firefox klarzukommen.

Ich arbeite übrigens noch mit der NVidia Treiberversion 285.05.09.
 
Ich habe noch eine andere FreeBSD Kiste mit Nvida Grafik. In der steckt eine passiv gekühlte Asus GT 240 drin.
Dort habe ich auch die Hardwarebeschleunigung im Firefox aktiviert. War mir bislang nichts negatives auf den üblichen Seiten aufgefallen.
Die Kiste ist aber gerade mitten im aktualisieren von RELENG_8 auf RELENG_9. Da ich da auch KDE4x und über 1000 Ports installiert habe, dauert das compilern ein bisschen :ugly:
 
ich hab das auf mein Notebook getestet. Erst hatte ich den 285 Nvidia Treiber und dachte schon nach dem ich die WebGL Demos getestet hatte, wow läuft ja wie geschmirt. Doch 20 Minuten später stürzte Firefox auf http://otrs.org ab.

Danach hab ich dann den Nvidia Beta Treiber Installierer und nun hab ich keine Abstürze mehr gehabt.

Code:
Adapter DescriptionNVIDIA Corporation -- NVS 4200M/PCIe/SSE2
Driver Version4.2.0 NVIDIA 295.17
WebGL RendererNVIDIA Corporation -- NVS 4200M/PCIe/SSE2 -- 4.2.0 NVIDIA 295.17
GPU Accelerated Windows2/2 OpenGL

Im ChangeLog vom Nvidia Treiber sind auch div Updates zu OpenGL drin.
 
Mittlerweile geht der Trend zu offmainthreadcomposition im Firefox.
http://mozillagfx.wordpress.com/2013/10/28/removing-old-opengl-layers/
Habe bei mir dafür im Firefox:
Code:
layers.acceleration.force-enabled;true
layers.offmainthreadcomposition.enabled;true
layers.use-deprecated-textures gibt es bei mir hier nicht mehr, ist aber auch der Firefox Nightly 35.0.203635,1
Dann habe ich noch einige Umgebungsvariablen:
Code:
env | grep MOZ

MOZ_USE_OMTC=1
MOZ_DISABLE_IMAGE_OPTIMIZE=1
MOZILLA_X11_XINITTHREADS=1
MOZ_GLX_IGNORE_BLACKLIST=1
MOZ_OMTC_ENABLED=1
Einige davon sind wahrscheinlich alt und durch neuere doppelt gemoppelt, das ist quasi so gewachsen, stört mich aber nicht. :)
Außerdem benutze ich den nvidia-driver-343.13_1.

Firefox about:support zeigt im Grafik Abschnitt bei mir folgendes an:
Code:
Adapter Description    NVIDIA Corporation -- GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2
Device ID    GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2
Driver Version    4.4.0 NVIDIA 343.13
GPU Accelerated Windows    1/1 OpenGL (OMTC)
Vendor ID    NVIDIA Corporation
WebGL Renderer    NVIDIA Corporation -- GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2
windowLayerManagerRemote    true
AzureCanvasBackend    cairo
AzureContentBackend    cairo
AzureFallbackCanvasBackend    none
AzureSkiaAccelerated    0
Das "1/1 OpenGL (OMTC)" zeigt an, ein Firefox Fenster, das mit OpenGL beschleunigt ist und das auch noch mit offmainthreadcomposition (OMTC).
 
Dazu ist ein Grafiktreiber nötig, der GLX_EXT_texture_from_pixmap ermöglicht. Was auf FreeBSD zur Zeit wohl nur der nvidia-driver bringen wird.


Der Intel-Treiber bietet die Erweiterung auch (s.u.), aber da braucht's wohl noch etwas mehr. Hier tut das jedenfalls nicht.
Code:
% glxinfo | grep -q GLX_EXT_texture_from_pixmap && glxinfo | grep renderer
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Mobile
%
 
Zu früh gejammert... nachdem ich "layers.offmainthreadcomposition.enabled" aktiviert und das Teil mittels "env MOZ_USE_OMTC=1 firefox" gestartet hab, tat's:

Code:
GPU Accelerated Windows:    1/1 OpenGL (OMTC)
 
Zurück
Oben