Flashplayer7

LateRiser

Well-Known Member
Hi Ihrs,

öhm ich hab grad gelesen und auch selbst gemerkt das man den Flashplugin nicht mehr installieren kann.

Laut Heise ist es eine Lizenzsache und laut portinstall ist es Schadhaftercode der durch das neue Flash7 ausgeführt werden könnte.

hat hier irgendjemand eine Idee wie ich wieder Flashfilme im Browser gucken kann?

Vielen Dank!

laty
 
yo habs auch grad gemerkt. Das Problem besteht wohl darin, dass man dem Flash7 Code unterschieben kann. Sowas sehen die Maintainer natürlich gar nicht gerne und sperren das.

Du kannst ihn, wenn du diese Lücke verantworten kannst, trotzdem installieren. Ich weiss grad nur nicht wie. Muss mal das make file durchgucken.

mfg

tobias

EDIT:

Ich habs gefunden. Das ist jetzt ganz dreckig!

Geh in das File /usr/ports/www/linux-flashplugin7/Makefile. Dann suchst du die Zeile mit "FORBIDDEN = blabla..." und kommentierst sie aus.

Dann baut er das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah... danke für eure Hilfe...

Flash läuft jetzt wieder im konqueror, aber nicht im FireFox, der crasht ständig sobald er auf Flash trifft :) Nach der Installation von xpi-flashblock kann ich jetzt zwar entscheiden ob ich das flash abspielen möchte oder nicht... aber... naja.... kcrasht trotzdem bei jedem Flash ... das war irgendwi enicht sinn der Sache :)

Naja.. hab mir auch die anderen threads hier mal durchgelesen ... bei denen hats dann auch funktioniert.. nur bei mir nicht... liegt wohl zwischen den Ohren das Problem... naja... ich doktor mal weiter dran rum.... falls ich dennoch nicht weiterkomm.... werd ich euch nochens behelligen.... :)

bis dahin,

laty
 
Flash läuft jetzt wieder im konqueror, aber nicht im FireFox, der crasht ständig sobald er auf Flash trifft :) Nach der Installation von xpi-flashblock kann ich jetzt zwar entscheiden ob ich das flash abspielen möchte oder nicht... aber... naja.... kcrasht trotzdem bei jedem Flash ... das war irgendwi enicht sinn der Sache :)

Es sollte eigentlich nicht der Fall sein, dass er bei _jedem_ Flash crasht. Es gibt einige Flash Animationen, bei denen friert Firefox (und bei mir auch jeder andere Browser) einfach ein. Und ich habe keinen Ton. Aber wenn der Browser selbst abstuerzt, dann gab es dafuer bei mir bisher immer eine Loesung, mit der ich das beheben konnte.

Hast Du den firefox schon mal im xterm gestartet? Wenn bei mir der Browser abstuerzte, war dort, bis auf einen Fall, immer eine Fehlermeldung ueber nicht gefundene Objekte oder nicht gefundene Laufzeitbibliotheken zu sehen. In den meisten Faellen hat dann eine Anpassung in /etc/libmap.conf ausgereicht. Der eine Fall ohne Meldung trat nach dem Upgrade meines Systems von 5.5 auf 6.1 auf. Da musste ich dann firefox und den Pluginwrapper neu kompilieren. Scheinbar klappt compat5x nicht so gut wie man das von compat4x gewohnt war (persoenlicher Eindruck).

Dass man mit dem Betrieb des Flashplugins fortan _jeder_ Flashanimation dahingehend vertraut, dass sie einem keinen Code unterschiebt, ist ein herbes und vor allem nicht kalkulierbares Risiko. Ich habe mir jetzt erstmal dahingehend beholfen, dass ich einen Firefox in ein Jail gesperrt und von dort jeden anderen als http(s) traffic verboten habe. Im Grunde ist auch das ein eher hilfloser Versuch. Er verhindert aber wenigstens, dass jemand ueber den Exploit eine Tuer in mein LAN oeffnet, meine Daten ausliest oder gar sowas wie einen Keylogger installiert. Auf Dauer wird das aber keine Loesung sein koennen. Ich bin mal sehr gespannt, was jetzt kommen wird. Alle Linuxdistributionen sind ja gleichermassen betroffen und Adobe unternimmt keinerlei ersichtliche Anstrengungen, an dieser Situation etwas zu aendern.
 
Hi fader,

also, das FireFox crasht hab ich soweit in den Griff bekommen. Er spielt jetzt sogar die Flashanimation. Aber wie bei dir, ohne Ton (grmpf). Wobei der Mozilla alles perfekt macht. Alles komisch!
Sehr komisch .... ich werde nochens die Pfade und so überprüfen mal sehen.

Also zusammengefasst:

Konqueror: Kein Flash
FireFox: Flash aber kein Ton
Mozilla: Flash mit Ton (ausser auf youtube.com, da hab ich dann auch kein ton)


Und das mit dem Sicherheitsloch ... nunja... Windows ist ja voll von dem Mist.... und ehrlich gesagt... mach ich mir bei dem flashproblem kein Kopf. Wenn was passiert hab ich nen gutes Level 0 Dump und no risk no fun, oder so :)

Wobei ich natürlich hoffe das Adobe mal ein bisschen Gas gibt... denn eine echte Unterstützung für FreeBSD gibt es ja leider nicht. Und aus irgendwelchen Lizenzrechtlichen Gründen wird es FreeBSD ja gar nicht "erlaubt" ein Flashplugin anzubieten (wenn ich das richtig mitbekommen habe).

Wie auch immer.... alles doof ausser mutti.

ich meld mich wenn ich was finden sollte!

bis dahin,

michele
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm :)

Also,

hier erstmal ein Auschnitt aus meiner libmap.conf

Code:
#######################################################
# [ALPHA SUPPORT] Flash7 with Mozilla

[/usr/local/lib/npapi/linux-flashplugin/libflashplayer.so]

libpthread.so.0                 libpthread.so.2
libdl.so.2                      pluginwrapper/flash7.so
libz.so.1                       libz.so.3
libm.so.6                       libm.so.4
libc.so.6                       pluginwrapper/flash7.so


#######################################################
# Flash6 with Mozilla/Firebird/Galeon/Epiphany/Konqueror/Kazehakase

[/usr/local/lib/npapi/linux-flashplugin/libflashplayer.so]

libpthread.so.0                 pluginwrapper/flash6.so
libdl.so.2                      pluginwrapper/flash6.so
libz.so.1                       libz.so.3
libstdc++-libc6.2-2.so.3        libstdc++.so.5
libm.so.6                       libm.so.4
libc.so.6                       pluginwrapper/flash6.so

mit dieser Libmap.conf und einem neu installierten Pluginwrapper funktioniert folgendes:

FireFox: Flash mit Ton
Mozilla: Flash ohne Ton
Konqui: Nachdem ich in de Optionen nochmal nach neuen Plugins hab suchen lassen, ging da auch das Flash mit Ton

Okay, mit diesen Verhalten der Browser kannich leben :)

Vielen Dank an euch ...

bis neulich,

michele
 
Wie gesagt hat Flash7 immer noch eine Sicherheitslücke. Es sollte also eigentlich unter gar keinen Umständen installiert werden.
 
Hi,

ich schließe mich mal der Diskussion an.

Code:
# uname -r
6.1-RELEASE

# opera -version
Opera 9.02 . Build 434 for FreeBSD. Qt library 3.3.5.

# cat /etc/libmap.conf[/usr/local/share/opera/plugins/libflashplayer.so]
libpthread.so.0                 libpthread.so
libdl.so.2                      pluginwrapper/flash7.so
libz.so.1                       libz.so
libm.so.6                       libm.so
libc.so.6                       libc.so

# ll /usr/src/libexec/rtld-elf/rtld.c
-rw-r--r--  1 root  wheel  74111 23 Sep 16:34 /usr/src/libexec/rtld-elf/rtld.c
-rw-r--r--  1 root  wheel  73963 30 Dez  2005 /usr/src/libexec/rtld-elf/rtld.c.orig

# ll /usr/src/rtld*
-rw-r--r--  1 root  wheel  757 23 Sep 16:34 /usr/src/rtld_dlsym_hack.diff

# opera --debugplugins
opera: [plugin path   ] #001: /usr/local/share/opera/plugins
opera: Search operapluginwrapper: [Ok] /usr/local/share/opera/plugins/operapluginwrapper
operapluginwrapper: [plugin probing] /usr/local/share/opera/plugins/libnpp.so
opera: plugin detection successful: /usr/local/share/opera/plugins/libnpp.so
operapluginwrapper: [plugin failed ] /usr/local/share/opera/plugins/libflashplayer.so, /usr/local/lib/pluginwrapper/flash7.so: Undefined symbol "gtk_major_version"
opera: pluginwrapper exited cleanly with exit code 1 during plug-in detection
opera: [plugin path   ] #001: /usr/local/share/opera/plugins
opera: Search operapluginwrapper: [Ok] /usr/local/share/opera/plugins/operapluginwrapper

rtld_dlsym_hack-Patch ist drauf. Habe alle make-Varianten in /usr/src/libexec/rtld-elf/' probiert, die möglich sind ('make obj', 'make rtld', 'make' usw.). Das flashplugin7 ist die aktuelle Linux-Version von der Adobe-Seite (nicht aus den ports).

Wieso immer noch 'Undefined symbol "gtk_major_version"'?

Andere Variante:
Code:
# cat /etc/libmap.conf
[/usr/local/share/opera/plugins/libflashplayer.so]
libpthread.so.0                 libpthread.so
libdl.so.2                      pluginwrapper/flash7.so
libz.so.1                       libz.so
libm.so.6                       libm.so
libc.so.6                       pluginwrapper/flash7.so

# opera --debugplugin
opera: [plugin path   ] #001: /usr/local/share/opera/plugins
opera: Search operapluginwrapper: [Ok] /usr/local/share/opera/plugins/operapluginwrapper
operapluginwrapper: [plugin probing] /usr/local/share/opera/plugins/libnpp.so
opera: plugin detection successful: /usr/local/share/opera/plugins/libnpp.so
operapluginwrapper: [plugin failed ] /usr/local/share/opera/plugins/libflashplayer.so, /usr/lib/libpthread.so: Undefined symbol "_flockfile"
opera: pluginwrapper exited cleanly with exit code 1 during plug-in detection
opera: [plugin path   ] #001: /usr/local/share/opera/plugins
opera: Search operapluginwrapper: [Ok] /usr/local/share/opera/plugins/operapluginwrapper


Irgendwelche Ideen, wie ich doch noch flash7 unter einem nativen Opera zum Laufen kriege?


Danke & Gruß,
Uri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben