Fluxbox, Nautilus, der Autostart und GDM seit Gnome2.8

burelli

Fjordist
Hallo Allerseits,
wie ich ja schon im Posting vorher angkündigt habe, hänge ich nun an den Kleinigkeiten die das Leben angenhemer gestallten sollen :-)

1. das Nautilus-Icon-Problem:
Der Nautilus 2.8.2 zeigt unter Fluxbox keine Icons.
Das habe ich bisher immer dadurch gelöst, dass ich in die .xinitrc "gnome-settings-daemon &" vor dem exec=fluxbox geschrieben habe.

Seit meiner neuinstallation von FreeBSD 5.3 mit Gnome2.8 funktioniert das nicht mehr. Es scheint keinen "gnome-settings-daemon" mehr zu geben.
Jetzt kann man das Problem lösen in dem man den Gnome-Theme Manager jedesmal von Hand startet, aber schön ist das nicht.

Ich hab auch mal das wirklich dreckige Workaround von berg ausprobiert, was mir zwar die Icons im Nautilus wiedergebracht hat, dafür aber die Icons im Evolution zertörte.
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4210&highlight=fluxbox+nautilus

Ist irgendwas während meiner Installation schief gelaufen? Oder haben andere dieses Problem auch seit Gnome2.8?

Ich hab auch irgendwo im I-Net gelesen das man dieses Problem mit dem "gtk-theme-switch" beheben kann, was bei mir überhaupt nicht gefunst hat.

2. Ich nutze jetzt den GDM um bequem zwischen verschiedenen Oberflächen hin und her schalten zu können. Nur leider hab ich jetzt Probleme mit dem Autostart von Anwendungen unter z.B. Fluxbox.
Wie oben schon erwähnt habe ich bis jetzt Programme die beim Start der Grafischenoberfläche automatisch mitgeladen werden sollten über einen Eintrag in der .xinitrc gestartet.
Unter GDM scheint er die .xinitrc zu übergehen :-(
Ich hab versucht zu ergoogeln wie GDM das macht und bin auf den Ordner "PreSession" gestossen. Aber das Deafult-Sript darin versteh ich leider nicht.
Weis Jemand von euch ob dieses Sript überhaupt der Weg ist um z.B. gnome-settings-daemon oder gdesklets, unter Fluxbox automatisch mit zu starten, wenn man GDM nutz? Und wenn ja, wie schreibt man das darein?

3. Nautilus läst sich nur noch einmal öffnen
Ich weis nicht ob das schon von Anfang an so war (so lange ist Gnome2.8 ja noch nicht installiert), aber der Nautilus, geöffnet mit dem Befehl "nautilus --no-desktop" kann nur 1x geöffnet werden. Wenn ich ihn auf einem anderen virtuellen Desktop nutzen möchte muß ich ihn erst schließen. Früher konnte ich soviele Instanzen davon öffnen wie ich lustig war.
Jetzt aber das skuriele "nautilus --no-desktop --browser" kann ich wie eh und je mehrfach öffnen.
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


So das sind die Dinge die echt noch nerven. Währ super Nett wenn Jemand von euch helfen könnte.

Gruß Jan
 
Hi burelli,

folgendes sollte in deiner gdm.conf stehen:
(snip)
SessionDesktopDir=/usr/X11R6/etc/dm/Sessions/:/usr/X11R6/share/gnome/gdm/BuiltInSessions/:/usr/X11R6/share/gnome/xsessions/
DefaultSession=default.desktop
(snip)

dann im Homeverzeichnis eine .Xclients (chmod 755) erzeugen mit:

#!/bin/sh
/usr/X11R6/libexec/gnome-settings-daemon &
exec fluxbox
 
Dank euch zwein und Scham über mich das ich den "gnome-settings-daemon" nicht gefunden habe.

Und den Weg von auge kannte ich auch noch nicht, der macht es aber echt einfach *g*

Ihr glaubt ja nicht wie einen die kleinen Dinge nerven können :-) [wahrscheinlich glaubt ihr das doch *lach*]

Zu meinem 3.Problem: Macht der Nautilus bei euch die gleichen faxen?

Gruß Jan
 
Zurück
Oben