Fotos sicher Speichern für die Ewigkeit - wie?

E

ex-user_994

Guest
Ich weiß zwar nicht wies euch geht aber irgendwie sammeln sich auf der HDD meines StandPCs immer mehr Fotos.
Mein Vater knippst die Familienfotos wie noch nie, Tauchurlaube und Reisen werden Dokumentiert.
Kostet ja nichts so ein digitaler Schappschuss und gelöscht wird nur selten.
Angesehen wird das ganze am Beamer oder Fernseher und das eine oder andere Ausgedruckt.
Doch löschen oder verlieren will man kein einziges Fotos, genausowenig wie Qualität. So haben sich schon einige GB an 5MP Bilder angesammelt die sozusagen das neue Fotoalbum sind und nie unabsichtlich verloren gehen dürfen. Ist ja auch klar, der sentimentale Wert und die Erinnerung sollte doch hoch geschrieben werden.

Nun beauftragt je ein Vater immer seinen Sohn, denn für was studiert er denn, sich da endlich was einfallen zu lassen.

Ich suche seit Monaten wenn nicht sogar schon Jahren nach einer Lösung für Home User, aber irgendwie schaffen es andere Leute mir immer wieder die momentane Idee auszureden.

Angefangen hats mit nem normalen HDD Backup, bis zum ersten, zweiten, dritten Headcrash bei ner anderen Platte im PC.
Dann auf CD - bis die Audio CDs in Dads Auto den Geist nach einem Jahr aufgegeben haben.
Dann kam die DVD und die Idee eines Raid1 Servers.
Dann kam die Idee der Überspannung und dem Sinn der ganzen Sache.

Was sagt ihr, wie macht ihrs, wie wärs intelligent mit so wenig aufwand doch die bestmögliche Sicherheit für die Bilderspeicherung zu erhalten.

Ich verzweifel langsa, will aber ein Lösung haben die mich nicht unmengen an Geld kostet.

ein zerstörter sohn
 
Ich habe zwar keine Fotos aber nach etlichen Jahren, ausgefallenen Backup-Servern und kaputten Tapes
habe ich mich dazu entschieden, externe Festplatten im Wechsel zu benutzen.

Habe abwechselnd zwei 160 Gigabyte HDD's an Firewire hängen, läuft wunderbar.
Jede Woche ein rsync auf eine der beiden Platten.
Da die Platten S.M.A.R.T. sind, erfahre ich, wenn eine den Geist aufgibt.

Ist bis jetzt sowohl finanziell als auch von der Praktikabilität her bewährt.

Gruss...

Der Indy
 
Also ich habe mich bei meinem Backuprechner für pata Raid 1 entschieden. Die warscheinlichkeit das beide Platten auf einmal crashen ist schon gering. Läßt sich durch den einsatz von Hot Spare Platten auch noch weiter minimieren.

3ware Controller und 2 normale 120 GB Platten machen das ganze auch für die Leistung noch gut bezahlbar
 
Hiho,

ich habe neulich einige alte Home-Videos auf DVD gebannt (die älteste Cassette war von 1989, lief aber noch einwandfrei). Und da ich in dieser Beziehung etwas paranoid bin, habe ich von den wichtigsten Aufnahmen gleich 2 Kopien gemacht, am besten eine auf -R und die andere auf +R auf Rohlinge von unterschiedlichen Herstellern :D

Ist bestimmt auch für Fotos eine gute Möglichkeit wenns nicht allzuviele sind. Ewig wird das zwar auch nicht halten, aber zumindest mal die nächsten 10 Jahre oder so :)

MfG Joshua
 
sowas interessiert mich auch brennend und deswegen schreib ich hier mal viel senf dazu, nicht wegen den fotos von noble :) (hab keine) sondern generell, normalerweise sagt man ja bei wichtigen daten, dass sie auf band gehören und ab in den safe.

meine vermutung ist aber, dass ein band auch nicht immun gegen gewisse störeinflüsse ist (klärt mich auf) und ausserdem die frage des formates steht - dds/dlt usw. vs. bezahlbar - hinzu kommt, dass bänder gerade für multimedia vielleicht nicht so geeignet sind (geschwindigkeit).

dann gibts die low-cost cdr/dvdr fraktion, aber die dinger gehen nach 5 jahren oft den bach runter, meist durch sonneneinstrahlung oder schlechte verarbeitung (kleber), ich hab mal ein test studiert (finde den jetzt leider nicht) da haben die jungs eine cd genau 5 jahre aufgehoben und dann wieder ausgelesen, ergebnis war haarsträubend und seinerseits der erste feldversuch, denn cdr gibts ja noch nicht 30 jahre und kaum einer konnte vorwegnehmen wie die dinger sich halten.

speicher mit beweglichen bauteilen (festplatten) geben mir bauchschmerzen und man sollte nicht wirklich drüber nachdenken, vielleicht ist aber die 2x100GB spiegelung und danch vom netz trennen, keine schlechte idee für zuhause?

bleibt noch ... meines wissen nichts :( für den heimnutzer, oder doch: DVD-RAM, optisches medium in einer cardridge geschützt vor äusseren einflüssen, oft als scsi drive zu erwerben, scheint sich aber nicht wirklich durchzusetzen, was haltet ihr davon? DVD-RAM wirbt doch mit hoher datensicherheit.

wenn ich was wirklich wichtiges zu schützen hätte, würde ich es immer doppelt machen, vielleicht overdoze aber ich hab schon menschen weinen sehen, die ihre firma nach einem crash dicht machen mussten, weil die baupläne für die selbst entworfenen dachstühle drauf waren ...

doppelt: 1xDDS3+1DVD-R/RAM wär' meine entscheidung

freu mich auf andere meinungen.
 
Hi,
ich habe für solche Sachen meinen Dateiserver...und ja der läuft natürlich mit FreeBSD. Momentan hat er 2x 80 GByte im RAID1 Verbund. Extrem wichtige Sachen werden in unregelmäßigen Abständen auf CD gebrannt. Die Warscheinlichkeit, dass beiden Festplatten und alle CD-Datensicherungen gleichzeitig den Geist aufgeben ist denke ich mal sehr gering. Wenn doch...ich möchte gar nicht daran denken :)
 
aja, nicht zu vergessen es sollte doch alles für nen home user sagen wir schon fast OTTO normalverbraucht nutzbar sein.

also raid1 hab ich mir wirklich überlegt und der controller liegt auch schon daheim.
doch nach einer weiteren überlegung was meint ihr dazu:

externe hdd (momentan noch in wechselrahmen später dann per usb oder fw)
inkl. dvd backup alle 4,6 GB ;) der neuen daten

hab mir auch überlegt ein komplett backup der hdd alle 3 monate oder so auf ner anderen hdd

band ist ned so toll find ich für den home user.

was meint ihr dazu?
 
Ein "backup" auf eine zweite HD, oder auch zu denken das es reichen würde ein RAID 1 aufzusetzen (da ja zwei Platten nie gleichzeitig kauptt gehen) ist, mit Verlaub, mistig. Ein Blitzschlag und die beiden Platten können kaputt sein. Wie es der Teufel so will gehen beide Platten einfach so über den Jordan. ...

Sichere auf ein externes Medium welches nicht im gleichen Raum wie der Rechner gelagert wird. Nehme dazu ein Band und/oder CD/DVD (was meist für den Heimgebrauch reicht). Kontrolliere regelmässig die CD/DVD ob diese noch lesbar sind und kopiere den Inhalt dieser nach der Hälfte des angegeben Verfallsdatum einer CD/DVD auf ein neues Medium. Halte immer die Photos auch immer auf min. einer Festplatte parat.

Denke daran das sich Technik schnell entwickelt, eine "für die Ewigkeit" gibt es fast nicht. Wie lange werden noch die und die Bänder lesbar sein ohne das man ins Museum muss um ein Lesegerät zu finden? Wie lange noch CDs? Soll heissen, wechsle das Speichermedium immer dann wenn es an der Zeit wird und das alte beginnt auszusterben.

Von externen HDs halte ich nicht viel, kann man zwar getrennt vom Rechner lagern, dennoch sind die heutigen Festplatten nicht gerade für deren Qualität bekannt (es gibt Menschen die trauen diesen Dinger von Anfang an nicht, ich gehöre, muss ich zugeben, dazu).
 
eine möglichkeit, die in eine ganz andere richtung geht wäre eine firma zu beauftragen, die die datensicherung vornimmt und dir garantieren das deine daten erhalten bleiben.(ich finde das geht ein bisschen zu weit für ein paar fotos)
wenn dann deine platte abraucht gehst du mit ner neuen hin und sagt sie sollen das backup zurück spielen.
 
also externe firma ist einfach zu teuer, das ist fakt

zu der these mit dem raid1
genau darum wirds doch kein raid1, denn braucht ja ned mal ein blitzschlag sein sondern einfach das netzteil den geist aufgeben und kurzschluss - ich als elektriker könnt euch da von ausmaßen erzählen die sprengen jede vorstellung ;)

aber warum eine externe hdd so schlecht sein sollte, hast ja auch in deinem pc eine hdd drin oder?
außerdem kauf ich mir sowieso keine fertig klumpat.
da wird gehäuse gekauft und eine hdd dazu.
das heißt ich weiß was drinnen ist und kann immer austauschen.
und die daten werden dann noch auf dvd gebrannt.
sollte sicher genug sein oder?
 
Aus diesem Grund habe ich ja auch RAID1 UND CD-Datensicherung. Wenn du in deiner Familie mehrere Rechner hast, wäre es auch vorstellbar jedem Rechner eine zusätzliche 20/40 GByte Platte zu verpassen. Die Daten sollten dann natürlich auf allen Platten gespiegelt werden. OK...ein Blitzschlag könnte trotzdem alle Festplatten gleichzeitig fertig machen :rolleyes:

Aber genausogut könnte dein Rechner abrauchen, ein Feuer ausbrechen und die Datensicherungen in der Garage/Keller zerstören und die alten Backup-Bänder durch einen gleichzeigt stattfindenden EMP geröstet werden :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eigentlich gibts nur einen pc, also somit ist das mit der redundanz ned das problem
raid war angedacht und alt rechner hab ich schon (wird auch für was anderes gebraucht)
doch wenn ich überlege was ich mir an geld erspar, wenn ich ned 2 hdds kauf sondern nur eine und ich trotzdem, sagen wir gleich sicherheit hab. vorallem wenn das medium mal wechselt.
außerdem von der bedienbarkeit ists für meinen dad einfacher.
platte anstecken bilder draufspielen, platte abstecken und ab und zu eine dvd brennen.
 
also ich denke raid1 ist die beste lösung und du hast immer noch ne chance deine daten durch rekonstruktion (100-300eur) wieder zukriegen, wenn beide platten abrauchen sollten. immer noch besser als was weiß ich wieviel kohle in 20 gb platten zu stecken und sie auf der halben welt zuverteilen oder in bandlaufwerken, die sind ja noch viel teurer.
 
asg schrieb:
Ein "backup" auf eine zweite HD, oder auch zu denken das es reichen würde ein RAID 1 aufzusetzen (da ja zwei Platten nie gleichzeitig kauptt gehen) ist, mit Verlaub, mistig. Ein Blitzschlag und die beiden Platten können kaputt sein. Wie es der Teufel so will gehen beide Platten einfach so über den Jordan. ...

das wollte ich mit meiner aussage keinesfalls ausschließen. nur sehr warscheinlich ist das nicht.

für das was so ein raid nur kostet bietet er meiner meinung nach höhere sicherheit als dvd/cd bieten können. bei größeren datenmengen sind bandlaufwerke in der anschaffung leider sehr teuer und dadurch keine alternative für mich gewesen.

aber zustimmung: ein externes sicherungsmedium ist sicher sehr von vorteil
 
> aber zustimmung: ein externes sicherungsmedium ist sicher sehr von vorteil
Sage ich auch.
Hab ich ja auch schon mal ;)

Gruss...

Der Indy
 
Beim Backup muß man die Art der Daten unterscheiden. Sind es Daten, die sich ständig ändern, oder eher "statische", wie z.B. Fotos. Da kommen immer neue Fotos dazu, aber die alten werden nicht mehr verändert.

Vorschlag: Brenn die Fotos auf CD-R im Multisession-Format. Notiere dir, wann du das letzte mal ein Backup gemacht hast. Auf die nächste Session brennst du dann nur die Fotos, die sich seit dem letzten Backup geändert haben bzw. hinzugekommen sind. Brenne immer synchron zwei CD-Rs.

Prüfe regelmäßig mit dd(1), ob sich beide CD-Rs problemlos lesen lassen. Wenn eine Lesefehler aufweist, hast du noch die andere, und kannst umkopieren.

Wenn die CD-Rs voll sind, lagerst du sie dunkel und trocken, möglichst erschütterungsfrei und beginnst das nächste Backup mit zwei frischen CD-Rs. So sammeln sich im Laufe der Zeit mehrere CD-Rs, jede in doppelter Ausfertigung. Auch diese solltest du regelmäßig mit dd(1) überprüfen.

Nach etwa fünf Jahren solltest du deine CD-Rs komplett auf neue Datenträger überspielen. Und zwar auf die Technik, die dann aktuell sein wird (Blue Ray, wahrscheinlich). Wie hier schon angesprochen wurde, sind Materialfehler bei CDs in ein paar Jahren wohl noch das kleinste Problem, schwieriger wird es, überhaupt ein passendes Lesegerät zu finden.

Nicht tun sollte man: "So, Familie, jetzt schauen wir uns noch mal die Fotos aus dem Urlaub 2001 an. Sohn, hol mal kurz die Backup-CD." Man sollte das Backup wirklich nur zur Integritätsprüfung und zum Umkopieren anfassen (und natürlich bei Datenverlusten ;)). Die Fotos, die auf CD-R gebrannt wurden, sollten auch weiterhin zum Anschauen auf der Festplatte verbleiben.

Wenn man das alles beachtet, hat man mit CD-R eine spottbillige und recht verläßliche Backup-Methode.

Und ganz und gar nicht kann ich DVDs als Backup-Medium empfehlen. Diverse Tests haben gezeigt, daß diese Technik zur Zeit noch nicht verläßlich ist. Nichts, was ich für ein Langzeit-Backup haben will.
 
das stellen sich gleich 2 fragen oder mehr wer weiß:

1) ist CD Backup besser als DVD als Backup Medium?
Das mit dem CD / DVD Bakckup hatte ich auch so vor jedoch nicht in doppelter sondern einfacher ausführung weil ich mir dacht wenn die daten 1mal auf hdd sind und einmal auf CD / DVD dann solltes es reichen.
2) Was sagst du zu der Lösung?
Außerdem werden die Bilder zum angucken nicht die originalen genommen weil so ein 5MPixel Bild beim DVD Player etwas lang zum laden braucht. Außerdem passen ned viel drauf somit werden die auf 1024x768 resampled. Dadurch ist ein flüssig ansehem am Ferseher und PC (auch schwächere) möglich.
Diese Dateien werden auf CD / DVD gebrannt.
3) Sollten Bilder gedruckt werden oder ausgearbeiter werden dann werden die von der Wechselplatte genommen.

sodale bitte zeigt mir gedankenfehler auf, bzw. was eurer meinung so in ordnung gehen würde.
 
Meiner Meinung nach sind DVD's ein gutes Speichermedium, um grössere Mengen an Daten unterzubringen. Jedoch haben DVD's einen riesigen Nachteil, und das sind Datenverluste bei Kratzern auf der Oberfläche.

Daher sollte man diese Backup DVD's wirklich nur einzeln in Plastikhüllen lagern und nur dann darauf zugreifen, sobald man es braucht. Mir ist es passiert, dass ich eine DVD auf den Tisch gelegt habe und unachtsam irgendwas draufgestellt habe, danach gab es ein paar Kratzer, die Daten waren danach vom DVD LW nicht lesbar =/

Wie gesagt, Sicherung auf DVD, sowie eine zusätzliche Sicherung auf eine oder eventuell 2 Festplatten halte ich für angebracht. Jedoch was mich bisher geärgert hat, war die Synchronisation der Daten, aber das ist ein anderes Thema ^^
 
ok, dann hab ich zu 90% meine lösung gefunden

also meine bestehende 40GB HDD auf der die Bilder schon gespeichert werden und in nem wechselrahmen sitzt bleibt.
danach werd ich mir sobald das geld reicht ne externe platte kaufen kaufen umd die 40GB für ander dinge zu verwenden und dann werden die bilder über USB oder FW nur mehr auf diese gespeichert.
Nebenbei werden noch Backups der Bilder auf DVDs gemacht die natürlich im Case galagert werden und dann im Kasten abgelegt.

Die HDD sollte man mittels Tools überwachen können wies mit der Lebenszeit aussieht, aber da das system für meinen Das unter windows laufen wird, werd ich das hier nicht besprechen sondern wo anders.

Naja und die DVDs werden alle Jahre zu Weihnachten einmal getestet mittels Tools die ich hoffentlich genauso wie die Art des Syncens noch irgendwie auf die Reihe bringen.

Hoffe damit könnt ich ihr leben ;)
 
Hallo,

ich für meinen Teil habe meine Digitalfotos bisher immer auf CD gesichert, und werde dies wohl auch weiter tun. Dazu kaufe ich mir gute Markenrohlinge (früher Kodak, jetzt Verbatim), und zwar die im Jewelcase (die auf der Spindel sind minderwertiger, hab da mal einen Test drüber gelesen).
Nach dem Brennen der Bilder lagere ich die CDs im Jewelcase im Schrank, und bis heute ist da nichts passiert. Selbst knapp 10 Jahre alte CDs lassen sich noch einwandfrei lesen, im Zweifelsfall brenne die Bilder eben doppelt, ist auch eine Art RAID. ;-)

Für mich stimmt dabei das Kosten-/Nutzen-Verhältnis, und solche Sachen wie RAID und Wechselplattensysteme sind für die Fotosammlung irgendwo oversized.
CD-Brenner und Rohlinge sind heutzutage ausgereifte Technik, daher habe ich bisher auch noch keinen DVD-Brenner (und werde ihn so schnell auch nicht haben).

DVD-RAM käme evtl. auch in Frage (zumindest von der Datensicherheit her), aber dafür habe ich noch keinen Bedarf, solange ich noch mein 2,3GB-MO-Laufwerk für die wirklich wichtigen Sachen habe.

Wichtig ist eigentlich nur die pflegliche Behandlung und Lagerung der Rohlinge, dann kann eigentlich nichts passieren. Um die Paranoia zu beruhigen, kann man auch alle paar Jahre die Daten auf neue Medien kopieren, so wie dies z.B. in professionellen Archiven ja auch gemacht wird. Und bei Preisen von 50 ct. und weniger pro 700MB gehts meines Wissens nicht günstiger.


Jürgen
 
noble schrieb:
1) ist CD Backup besser als DVD als Backup Medium?
Wie gesagt, einige Tests hatten bei den aktuellen DVD-Brennern akute Probleme mit der Zuverlässigkeit beim Schreiben zu Tage gefördert. Auf sowas würde ich mich bei einem Langzeit-Backup nicht verlassen wollen.

noble schrieb:
Das mit dem CD / DVD Bakckup hatte ich auch so vor jedoch nicht in doppelter sondern einfacher ausführung weil ich mir dacht wenn die daten 1mal auf hdd sind und einmal auf CD / DVD dann solltes es reichen.
Zwei unterschiedliche Speichermedien sorgen natürlich für einen noch besseren Schutz.

Außerdem werden die Bilder zum angucken nicht die originalen genommen weil so ein 5MPixel Bild beim DVD Player etwas lang zum laden braucht. Außerdem passen ned viel drauf somit werden die auf 1024x768 resampled. [...] Diese Dateien werden auf CD / DVD gebrannt. 3) Sollten Bilder gedruckt werden oder ausgearbeiter werden dann werden die von der Wechselplatte genommen.
Da ist dann schon ein Gedankenfehler: Du hast die Daten eben nicht redundant vorgehalten. Beispiel: Die CD läßt sich nicht mehr lesen. Kein Problem, du kannst dir die Bilder ja wieder von der Wechselfestplatte resamplen. Ein anderes mal ist vielleicht was mit der Platte nicht in Ordnung - und du hast dann nur noch die resampleten Dateien auf der CD. Damit hast du aber keine Möglichkeit mehr, das Bild in seiner ursprünglichen Qualität wiederherzustellen, z.B. zum Ausdrucken.

Wenn du wirklich auf Wechselfestplatten gehen willst, dann schaff dir zwei davon an und speichere auf beiden redudant die Daten. Das heißt, du machst immer zwei identische Backup-Läufe, zuerst auf der einen, direkt anschließend auf der anderen Platte. CDs/DVDs o.ä. brauchst du dann nicht und kannst die Bilder problemlos in der originalen Größe speichern.

Auch Wechselfestplatten immer sicher und erschütterungsfrei lagern. Da würde ich sogar Notebook-Festplatten empfehlen, sind zwar etwas teurer, aber auch schockresistenter. Trotzdem muß man natürlich auch mit denen vorsichtig umgehen, sie regelmäßig mit dd(1) auf Lesefehler prüfen und von Zeit zu Zeit auf neue Medien umkopieren.
 
da hat wer was falsch verstanden oder ich mich unklar ausgedrückt.

1) auf hdd original bilder mit original größe
2) auf cd / dvd original bilder als kopie die dann in den schrank kommen
3) auf cd / dvd verkleinerte Bilder für das ansehen
--> 2 mal original file - 1 mal kleines file

Aja es kann auch leicht sein das ich wirklich auf CD umsteige weil ich dann in etwa für jeden Urlaub eine CD nehmen kann. Das geht sich in etwa aus, bzw. 2 Urlaube.
Weil sonst ist so viel auf einer drauf und das erschwert meiner meinung das suchen und auffinden von verlorengegangenen dingen


also sollten wir jetz das passende für den home user haben
einmal hdd für schnelle zugriff und dauerhafte überwachung über software (weil bei bildern eh ned sooo oft zugegriffen wird und geschrieben)
und ein backup medium in form von ner CD / DVD Lösung

jetzt werden dann die anderen fragen interessant wenn die basics geklärt wurden ;)
 
Zurück
Oben