fpc Pascal Proggen unter FBSD

martin

Well-Known Member
Hi

Ich hab mir jetzt den fpc installiert, damit ich kleine Pascal Programme ausführen / kompilieren kann. Die Installation hat geklappt, allerdings hab ich Probleme beim Kompilieren von Programmen. Die Programme sollten eigentlich in Ordnung sein, egal was ich auch mache, es kommt immer dieselbe Fehlermeldung:

Fatal: Can't find unit SYSBSD

ich hab mal danach gesucht....

bash-2.05b$ find / -name "*sysbsd*"
/usr/local/lib/fpc/1.0.6/units/freebsd/rtl/libpsysbsd.a
/usr/local/lib/fpc/1.0.6/units/freebsd/rtl/sysbsd.o
/usr/local/lib/fpc/1.0.6/units/freebsd/rtl/sysbsd.ppu
/usr/local/lib/fpc/1.0.6/units/freebsd/libpsysbsd.a
/usr/local/share/src/fpc-1.0.6/rtl/freebsd/sysbsd.pp
/usr/local/share/src/fpc-1.0.6/rtl/netbsd/sysbsd.pp
bash-2.05b$


Jemand ne Ahnung wie ich das zum Laufen bringe???
 
Sorry ich komm nicht weiter...

wie kann ich denn compile target und options-directory ändern?? in der manpage von fpc finde ich nichts darüber....

ich hab auch die Homepage etwas durchgekämmt und dabei bin ich auf die Datei samplecfg gestossen. Hab alles gemacht wie es in der hilfe steht, also folgendes ausgeführt:
./samplecfg /usr/local/lib/fpc/1.0.6/ /usr/local/etc/
das hat auch geklappt, aber ich kann immer noch nichts kompilieren, selber Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben