Frage zu mdmfs(8) und mdconfig(8)

Delta

Well-Known Member
Hallo.

Ich habe folgendermaßen eine Datei erstellt und diese Datei mit einer Memory Disk verknüpft, welche diese Datei als Backup nutzt.

Code:
# touch newimage
# mdmfs -F newimage -s 500m md0 mnt

Dieses Image kann ich jetzt problemlos per

Code:
# mount /dev/md0 mnt

einhängen.

Die Manpage von md(4) bringt nun folgendes:

swap

Backing store is allocated from buffer memory. Pages get pushed out to the swap when the system is under memory pressure, otherwise they stay in the operating memory.

Bei mir ist das Ganze nun swap-based.

Wenn das System nun mal unter Speicherdruck gerät und ordentlich swapt nehmen wir an die MD wird im SWAP überschrieben. Zeigt dann /dev/md0 weiterhin auf die Imagedatei bis ich /dev/md0 sage das es auf etwas anderes zeigen soll oder müsste ich in diesem Fall den Umweg über

Code:
# mdconfig -a -t vnode -f newimage -u 1

gehen und eine neue MD anlegen welche das bereits bestehende Backup der ersten MD (das Imagefile) nutzt?

Es geht mir darum das md0 später möglicherweise ungewollt anderweitig verwendet wird. Ich würde gern auch ein Label anstelle von md0 verwenden konnte aber bei mdmfs keine derartige Funktionalität finden.

Grüsse Delta
 
/dev/md0 zeigt natürlich weiterhin auf die Image-Datei, RAM und Swap sind ja beides Teile des virtuellen Speichers. Du musst nur mit längeren Zugriffszeiten rechnen, da der Inhalt des Images, bzw. Teile davon, erst von der Platte geklaubt werden muss, wenn das Image wegen Speichermangels geswapt wurde.

Gruß c..
 
Zurück
Oben